K -GLEIS ODER C - GLEIS ?????????
K -GLEIS ODER C - GLEIS ?????????
Hallo,
ich möchte mir eine neue Modellanlage aufbauen.Nun meine Frage:Welche Gleise könnt Ihr mir empfehlen,K gleise oder C Gleise? ich finde das Verlegen und anschließen von C Gleise ist bestimmmt einfacher oder?`Wobei ich finde das eine Anlage mit K gleis naturgeträuer aussieht,oder Irre ich mich da? Gibt es fertige Gleisbetten für K Gleise oder muß man die immer noch selbst einschottern?.
Danke für jeden Tipp
ich möchte mir eine neue Modellanlage aufbauen.Nun meine Frage:Welche Gleise könnt Ihr mir empfehlen,K gleise oder C Gleise? ich finde das Verlegen und anschließen von C Gleise ist bestimmmt einfacher oder?`Wobei ich finde das eine Anlage mit K gleis naturgeträuer aussieht,oder Irre ich mich da? Gibt es fertige Gleisbetten für K Gleise oder muß man die immer noch selbst einschottern?.
Danke für jeden Tipp
Hallo! Also ich habe das c Gleis Warum? Weil ich eine Stratpakung geschenkt bekommen habe. Sonst hat das egentlich keinen anderen Grund...
Zuletzt geändert von Kristian am Sonntag 18. Mai 2003, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Abgesehen von der Startpackung... es kommt ja wohl darauf an, wo und wie man mit der Eisenbahn spielen kann. Wenn ma nnichts festes aufbauen kann, z.B. Platzgründen, eignet sich das C-Gleis sehr gut, weil es sehr einfach auf- und abzubauen ist und "relativ" gut aussieht auf Boden oder Platte.
Wenn man die Gelegenheit hat, etwas fest aufzubauen, ist das K-Gleis natürlich besser - siehe oben genannte Argumente.
Aber nicht jeder kann seineAnlage fest aufbauen ( Platz, Eltern sind dagegen , etc)
Wenn man die Gelegenheit hat, etwas fest aufzubauen, ist das K-Gleis natürlich besser - siehe oben genannte Argumente.
Aber nicht jeder kann seineAnlage fest aufbauen ( Platz, Eltern sind dagegen , etc)
Ich hab mir in meiner Packung die C gegen die K Gleise tauschen lassen. Aber zum Thema: Ich denke diese Frage MUSS jeder selbst beantworten. Mein lokaler Händler sagt "Das K-Gleis will keiner" und hats nicht im Angebot, ein anderer "K-Gleis wird gern genommen".... Also diese Frage muss sich jeder stellen.
Hier die Vorteile von K-Gleis (aus meiner Sicht)
- man kann selber schottern - bessere Optik
- Es gibt Flexgleis
- es ist billiger
Und von C:
- Man muss nicht schottern - für Einsteiger sicher nicht schlecht
- Gut, um auf dem Boden aufgebaut zu werden
Deine 2. Frage: Ja, es gibt Gleisbettungen für das K-Gleis (siehe u.a. im MiWuLa ). Dann ist natürlich der Preisvorteil wieder hin.
Hier die Vorteile von K-Gleis (aus meiner Sicht)
- man kann selber schottern - bessere Optik
- Es gibt Flexgleis
- es ist billiger
Und von C:
- Man muss nicht schottern - für Einsteiger sicher nicht schlecht
- Gut, um auf dem Boden aufgebaut zu werden
Deine 2. Frage: Ja, es gibt Gleisbettungen für das K-Gleis (siehe u.a. im MiWuLa ). Dann ist natürlich der Preisvorteil wieder hin.
Hallo
Also ich nutze das K-Gleis dazu gibt es von Merkur (Vetrieb Noch) fertige Schotterbetten zu kaufen, der Vorteil des Gleises ist aber für mich das man es gerade selbst einschottern kann.
Außerdem wollte ich auch Flex-Gleis verwenden, da bietet sich bei Märklin lediglich das K-Gleis System an, oder man versucht sich am Selbstbau.
Also ich nutze das K-Gleis dazu gibt es von Merkur (Vetrieb Noch) fertige Schotterbetten zu kaufen, der Vorteil des Gleises ist aber für mich das man es gerade selbst einschottern kann.
Außerdem wollte ich auch Flex-Gleis verwenden, da bietet sich bei Märklin lediglich das K-Gleis System an, oder man versucht sich am Selbstbau.
Aus Erfahrung mit beidem kann ich folgendes berichten:
Das C Gleis ist optisch sehr gut, gerade was die Schienen selber betrifft - z.B. keine Schienenverbinder, schlankes realistisches Gleisprofil. Nächster Pluspunkt ist das man Stromversorgung, Kontaktstellen, Weichenatriebe etc. dezent im Gleiskörper verstecken kann. Desweiteren habe ich das C Gleis auch noch eingeschottert, zu sehen auf meiner homepage.
Natürlich hat die Sache auch einen Haken: mal abgesehen von den unverschämten Preisen macht das C Gleis grauenhafte Geräusche ! Wenn man das dann noch auf Holz verlegt... ist eben das gleiche Problem wie bei dem alten M Gleis.
Nächster Punkt - versuch mal bei einem fest verlegten Gleis unter dem Schotterbett einen Weichenantrieb auszuwechseln !
Zum K Gleis kann ich sagen das es generell gut ist. Nicht ganz so elegant, und die Unterflurnachrüstsätze kannst Du vergessen ! totaler Schrott - hier ist Kreativität gefragt. Ich habe schon von Leuten gehört, die LGB Antriebe (Unterflur) benutzen und sehr zufrieden sind.
K Gleis ist sicher leiser.
Natürlich hat die Sache auch einen Haken: mal abgesehen von den unverschämten Preisen macht das C Gleis grauenhafte Geräusche ! Wenn man das dann noch auf Holz verlegt... ist eben das gleiche Problem wie bei dem alten M Gleis.
Nächster Punkt - versuch mal bei einem fest verlegten Gleis unter dem Schotterbett einen Weichenantrieb auszuwechseln !
Zum K Gleis kann ich sagen das es generell gut ist. Nicht ganz so elegant, und die Unterflurnachrüstsätze kannst Du vergessen ! totaler Schrott - hier ist Kreativität gefragt. Ich habe schon von Leuten gehört, die LGB Antriebe (Unterflur) benutzen und sehr zufrieden sind.
K Gleis ist sicher leiser.
@"gast" :
1.) Ich bin auch der Meinung, daß nicht alles, was Stefan M von sich gibt, der Erleuchtung der Menschheit dient. Er hat aber manchen Anfängern geduldig und zielgerichtet weitergeholfen. Sein Drang, sich mitzuteilen ist aber nicht per se ein Nachteil für dieses Forum. Manch Interessante Diskussion hat sich dadurch entzündet.
2.) Sowas am Rande der Verleumdung anonym zu posten, ist einfach feige.
@ Stefan M: Laß Dich nicht unterkriegen. Du bist aber nicht verpflichtet, in allen Threads zu posten. Vor dem Absenden nochmals überlegen, ob es wirklich nötig ist oder was bringt. Ich hab auch schon viel (dann doch)nicht abgeschickt.
Gruß
MS
1.) Ich bin auch der Meinung, daß nicht alles, was Stefan M von sich gibt, der Erleuchtung der Menschheit dient. Er hat aber manchen Anfängern geduldig und zielgerichtet weitergeholfen. Sein Drang, sich mitzuteilen ist aber nicht per se ein Nachteil für dieses Forum. Manch Interessante Diskussion hat sich dadurch entzündet.
2.) Sowas am Rande der Verleumdung anonym zu posten, ist einfach feige.
@ Stefan M: Laß Dich nicht unterkriegen. Du bist aber nicht verpflichtet, in allen Threads zu posten. Vor dem Absenden nochmals überlegen, ob es wirklich nötig ist oder was bringt. Ich hab auch schon viel (dann doch)nicht abgeschickt.
Gruß
MS
gute Idee, und den Gast Login abschaffen, der bringt doch eh nichts ausser anonymen Anschuldigungen und huch-ich-habe-vergessen-mich-einzuloggen-und-poste-deshalb-nochmal-Posts !!
Der Datenmüll hier nimmt übrigens rasante Formen an !
Mich würde mal interessieren, wieviel MB dieses Forum bereits besetzt...
Der Datenmüll hier nimmt übrigens rasante Formen an !
Mich würde mal interessieren, wieviel MB dieses Forum bereits besetzt...
sach mal DC und bei euch anderen, ist es auch so das bei euch das Forum immer länger braucht bis es lädt??? Also ich habe ja DSL aber manchmal hängt der sich beim Forum echt auf Da kann ich nebenbei mal ein kurzes Lied an hören um auch sicher zu gehen das der voll geladen hat. Is dann nervig wenn du mal ne Kontrollrunde durchs ganze Forum machst.
Moin moin zusammen,
um mal wieder zum eigentlichen Thema des threads zurückzukommen: Ein wichtiges Argument für das C-Gleis ist die Profilgestaltung. Die macht es nämlich überflüssig, bei DC-Wagen von Roco, Fleischmann oder Brawa die Radsätze zu tauschen. Die Wagen laufen im Originalzustand auch durch enge Weichenstraße und eine S-Biegung im kleinen Radius ohne Zwischengerade (mal abgesehen davon, dass das sowieso voll Schei... aussieht)
Zudem laufen auch die AC-Loks von Roco, Fleischmann und Brawa auf dem C-Gleis wesentlich besser.
Der eigentlich einzige Nachteil gegenüber dem K-Gleis ist das fehlende Flexgleis - und das C-Gleis macht bei nachlässiger Verlegung ganz schön Krach, wenn drei, vier lange Züge zugleich darauf unterwegs sind.
Gruß,
John
um mal wieder zum eigentlichen Thema des threads zurückzukommen: Ein wichtiges Argument für das C-Gleis ist die Profilgestaltung. Die macht es nämlich überflüssig, bei DC-Wagen von Roco, Fleischmann oder Brawa die Radsätze zu tauschen. Die Wagen laufen im Originalzustand auch durch enge Weichenstraße und eine S-Biegung im kleinen Radius ohne Zwischengerade (mal abgesehen davon, dass das sowieso voll Schei... aussieht)
Zudem laufen auch die AC-Loks von Roco, Fleischmann und Brawa auf dem C-Gleis wesentlich besser.
Der eigentlich einzige Nachteil gegenüber dem K-Gleis ist das fehlende Flexgleis - und das C-Gleis macht bei nachlässiger Verlegung ganz schön Krach, wenn drei, vier lange Züge zugleich darauf unterwegs sind.
Gruß,
John
süß, ich liebe diese netten beiträge über mich! wenn du schon dabei bist, deinen genialen müll kannst du auf http://www.stefan-maier.com/bitte_ansehen abladen, ist mir zum thema grade eingefallen.Anonymous hat geschrieben:STEFAN M ... und um mal wieder festzustellen, es gibt wohl überhaupt nix wo du nicht deinen Senf zugeben musst ...
Langsam nervt es wie du mit der unendlichen Weisheit deiner 14 Lebensjahren und der daraus resultierenden 100 jährigen Modellbahnerfahrung immer und überall deine Postings absetzt!
und zweitens habe ich eigentlich gedacht ich wäre 15.... hm, sonst finde ich vergeht die zeit zu schnell, und jetzt läuft sie rückwärts
stefan