Kann man auf dem C-Gleis nur Märklinloks fahren lassen?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
froschkopf

Kann man auf dem C-Gleis nur Märklinloks fahren lassen?

Beitrag von froschkopf » Montag 16. November 2009, 21:57

Also ich habe ein Proplrm und zwar ich bin 13 Jahre alt und naja ich habe folgende Frage kann man auf dem C-Gleis nur Märklinloks fahren lassen oder Z.B. auch Piko,Roco usw.

MFG.Lukas :jump:

Janis77

Re: Kann man auf dem C-Gleis nur Märklinloks fahren lassen?

Beitrag von Janis77 » Montag 16. November 2009, 22:05

HI,
solange deine Loks im Maßstab 1:87 (H0) gefertigt worden sind und in Wechselstrom ausführung, heißt dass sie einen Schleifer zwischen den Achsen haben, kannst du diese auf dem C-Gleis fahren lassen.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 16. November 2009, 22:57

Hi!

Janis hat nicht ganz recht: wenn man die Gleise ein wenig modifiziert, kann man auch Gleichstromfahrzeuge ohne Mittelschleifer fahren lassen.

Ansonsten muss man auf Fahrzeuge für das Mittelleitersystem zurückgreifen. Gibt es von Roco, Fleischmann, Piko, Brawa, Liliput, Mehano, ...
Diese kann man dann normalerweise analog mit Gleich- oder Wechselstrom oder digital fahren lassen.

Bei mir fährt mittlerweile auch eine Trix-Lok: Mittelschleifer druntergeschraubt, ein Kabel festgelötet, Decoder eingesteckt, Lämpchen gewechselt - fertig.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 17. November 2009, 01:26

Moin Moin,
neben den schon oben genannten Herstellern fahren auch Modelle Bemo, so wie von weiteren Ausländischen Herstellern auf diesen Gleisen, die in Europa fast unbekannt sind auf diesen Gleisen.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

paul i.

Beitrag von paul i. » Dienstag 17. November 2009, 07:37

Wenn Du Wechselstromloks einsetzt, gibt es einige Modelle von anderen Herstellern, die ohne Modifikation NUR auf dem C-Gleis (speziell die Weichen) fahren, da sie bei K- und M-Gleis hängen bleiben würden.

Antworten