Karopappe

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Modellkirmes-freak

Karopappe

Beitrag von Modellkirmes-freak » Samstag 9. Februar 2008, 16:39

Hallo, gibt es Papier oder dünnere Pappe, wie die auf dem Bild,
es muss aber Schwarz, Grau oder dunkel Braun, und mit weißen Lienen sein
wisst ihr vielleicht wo man sowas her bekommt, ich will das Gebäude nachbauen.
MfG
http://www.aeronautic.dk/Hotel_Mayflower.jpg

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Samstag 9. Februar 2008, 16:56

Gibs das überhaupt schon?
Hast du schon mal was kleineres gebaut?
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

butz
Forumane
Beitrag von butz » Samstag 9. Februar 2008, 18:46

Warum nimmst du nicht einen schwarzen Fotokarton und ziehst die Linien mit einem weißen Gel-Stift? (ähnlich wie ein Kuli)
Sieht auf dem Foto aus, als hätte der Modellbauer das ähnlich gemacht. Ich glaube nicht, dass man solche Pappe fertig zu kaufen bekommt.

Alternativ könntest du das Muster auch am PC entwerfen und mit einem Laserdrucker auf Papier bringen.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 9. Februar 2008, 21:54

butz hat geschrieben:Warum nimmst du nicht einen schwarzen Fotokarton und ziehst die Linien mit einem weißen Gel-Stift? (ähnlich wie ein Kuli)
Sieht auf dem Foto aus, als hätte der Modellbauer das ähnlich gemacht.
Dem darf ich mich anschließen. Zuerst hatte ich noch gedacht, es könnten auch ganz feine weiße, geschnittene Streifen sein, aber ist wohl wirklich aufgemalt.

Das am PC auszudrucken, halte ich nun wieder für zu teuer, Karton mit weißem Lackstift ist da schon die bessere Variante. :D

Gruß

Ralf

butz
Forumane
Beitrag von butz » Samstag 9. Februar 2008, 22:29

Mr. E-Light hat geschrieben: Zuerst hatte ich noch gedacht, es könnten auch ganz feine weiße, geschnittene Streifen sein
Das könnte allerdings auch machbar sein, sprich Evergreen Polystyrol-Profile (z.B. 1 x 0,25 mm) einfach aufkleben. Ist aber auf jeden Fall mehr Arbeit und ob es besser aussieht, weiß ich auch nicht.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 9. Februar 2008, 22:46

An die Kunststoffstreifen hatte ich da weniger gedacht, eher an Papier: ist einfach zu schneiden und billig obendrein... ;-)
Aber weißer "Edding" ist besser.

Gruß

Ralf

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Sonntag 10. Februar 2008, 11:00

Könnte man nicht auch weiße Pappe mit schwarzen Edding "anmalen" :?: Gibt es da irgendwelche Nachteile gegenüber der Technik mit weißem Stift auf schwarzer Pappe ?

butz
Forumane
Beitrag von butz » Sonntag 10. Februar 2008, 11:22

Werder Bremen Fan hat geschrieben:Könnte man nicht auch weiße Pappe mit schwarzen Edding "anmalen" :?: Gibt es da irgendwelche Nachteile gegenüber der Technik mit weißem Stift auf schwarzer Pappe ?
Ja, der Nachteil ist, dass die schwarze Fläche viel größer ist, und du sie nie besonders gleichmäßig hinbekommen würdest (Edding wird leer).
Außerdem ist es sehr schwierig, mit einem Edding auf Papier/ Pappe ausreichend scharfe Trennkanten hinzubekommen.
Letztlich ist es wesentlich weniger Arbeit/ Aufwand, mit einem langen Linial die paar weißen Linien zu ziehen, anstatt fast die gesamte Fläche schwarz anzumalen.

Statt Edding könntest du aber den von mir oben angesprochenen Laserdrucker verwenden, das könnte gehen (ist aber bei großen Mengen/ Flächen nicht gerade billig).

Modellkirmes-freak

Beitrag von Modellkirmes-freak » Sonntag 10. Februar 2008, 19:56

Hi,
@Max Bögl:
Ja hab ich schon, vieles^^

Die Idee mit dem Stift auf schwarzes Papier ist eine sehr gute Idee, danke an alle!

Antworten