Kfz-Werkstatt selber bauen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
andreass

Beitrag von andreass » Donnerstag 23. Februar 2012, 09:26

Hallo
Ich bin im Moment dabei eine Art PKW-UNFALLZENTRUM (Karroserie und Lack) das heißt: Wo Unfalllwagen repariert werden und lackiert werden zu planen.. Ich plane es im Maßstab HO mit einer Lackierhalle einem Verkaufszentrum und einer Werkstatt. Hätte jemand Tipps wie ich das am besten nachstellen könnte????, es könnten auch Bilder sein.
Danke im vorraus :)

CoCo

Re: Kfz-Werkstatt selber bauen

Beitrag von CoCo » Donnerstag 23. Februar 2012, 11:52

Idee speziell dafür habe ich keine, aber du könntest ja aus Flaschenputzern eine Waschanlage bauen. :?

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Donnerstag 23. Februar 2012, 19:38

Hi,

ich habe noch keine Werkstatt gesehen, mit Waschanlage, höchstens Kercher....

Vorschlag:

-Nimm dir eine kleine Halle die gefällt, ein Stück Dach raus, dass man auch was sieht und dann schon mal ein "putt dedangenes TöfTöff" auf die Hebebühne.
Darunter könntest du einen Preiser stellen und eine kleine SMD, die schweißlicht imitiert. Evtl. kannst du die auch blinken lassen. Dann noch ein paar Schränke, Geräte, Maschinen, Teile, Autos, und und und mit rein.

-Dann noch einen kleinen Parkplatz mit ein paar Autos, vielleicht welche mit Totalschaden...
-Einen Waschplatz
-Annahme
-Lakiererei

So, vielleicht kannst du was damit anfangen :D
Gruß
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

andreass

Beitrag von andreass » Donnerstag 23. Februar 2012, 19:47

Tag Alex hört sich intressant mit kaputen auto stell ich mir das vor und in der werkstatt könnte ich solche autos (Bild)einbauen aber könntest du mir tipps geben wie man eine hebebühne baut??
Dateianhänge
BMW-320i-Touring-Werkstatt-zerlegt-560x373-12ef9c18d251be4f.jpg
bmw.jpg

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Donnerstag 23. Februar 2012, 19:58

andreass hat geschrieben:... wie man eine Hebebühne baut?
Aus Streichhölzern zum Beispiel (in H0), blau lackiert ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 23. Februar 2012, 20:07

Moin, Andreass,

die hydraulischen Hebebühnen wie im Bild sind noch die einfachsten:
in den Fußboden kommt ein H-förmiger Ausschnitt. Das "H" selber ist so breit, dass es mit seinen vier Enden die Aufnahmepunkte zwischen den Autorädern erreicht. Jetzt wird das ganze auf einen silbrigen Stab gesschraubt (Stück einer alten Radioantenne?) und in einer Bohrung in der Mitte des H-Lochs eingesetzt.

Der findige Bastler ersinnt dann noch einen Hebemechanismus.

Zusatz-Tipp: Geh mal mit der Kamera zur Werkstatt Deines Vertrauens. (Es sollte eine ordentliche, aufgeräumte sein, wo man nichts gegen Fotgrafen einzuwenden hat.) Dort gibt es eine Menge Details zu sehen, z. B. die sog. Werkzeug-Wand, wo eine Menge Spezial-Werkzeuge ordentlich an Ihren Plätzen hängen. So ein Ding fotografieren, Bild im richtigen Maßstab ausdrucken und in der Modellwerkstatt entsprechend ankleben. Auch Schilder, Reklametafeln und den unvermeidlichen Pin-Up-Kalender kann man so "verkleinern".

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

andreass

Beitrag von andreass » Freitag 24. Februar 2012, 09:26

Hallo den Tipp mit der h-form werde ich auf jeden Fall verwenden in meiner Werksatt baue ich ein:
-Bremsenprüfstand
-Eine Lackiererei
-Annahme
-Werkstatt mit 2 Hebebühnen und einer Inspektionsgrube
-Verkauf
-Ein Lager vielleicht :D (Frage ist nur wie so ein Lager gebaut wird) Hat jemand Tipps

moba-danny
Forumane

Beitrag von moba-danny » Freitag 24. Februar 2012, 12:02

Hallo,

Hebebühnen gibt es z.B von Preiser (Bausatz, wenn du nicht alles komplett selber machen möchtest), die "Schrauber" sind von Noch (Art. 15109) und nicht, wie beim Gockel eingegeben, von Preiser.

Gruß Andreas (mit einem "s")
Gruß Andreas

...hier wird man(n) geholfen...

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Freitag 24. Februar 2012, 15:30

Hi,

und wie du die Autos kaputt machst, siehst du im Schrottplatz Thread... :D
Zum Prüfstand, probier mal kleine Röllchen in Verbindung mit Platten in den Boden zu bauen.

Falls noch Fragen sind, einfach fragen...

MfG
Alex

andreass

Beitrag von andreass » Samstag 25. Februar 2012, 22:19

So habs ich mir den Teile/Reifenlager vorgestellt:
In der Werkstatt kommt eine Treppe die zum 2stock in das lager führt das lager wird ein paar fenster haben das man auch die teile sieht evn. kommt neben dieser treppe ein auschnitt von der decke wo ein lastenkran sein wird der die teile nach oben oder nach unten bringt..

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Sonntag 26. Februar 2012, 20:28

Hi,

Lastkran?
Ich glaube, sowas hat kein Autohaus. Warum auch? Für eine Motorhaube, Tür, Fenster, Reifen, Felge, ...?

MfG
Alex

MxNumber126

Beitrag von MxNumber126 » Sonntag 26. Februar 2012, 20:48

Abend.
andreass hat geschrieben:In der Werkstatt kommt eine Treppe die zum 2stock in das lager führt
In der Mercedes Vertragswerkstatt in der ich momentan mein Praktikum ausführe
gibt es zwei Lager. Ein Lager im 2.Stock für kleinere Teile wie Schrauben,Radlager und Pfederbeine und es gibt ein großes Lager im Erdgeschoss für große, schwere Teile
wie neue Motorblöcke, Karosserie-Teile und Reifensätze.
Im großen Lager gibt es auch Tore für die Lkw's, die neue Teile bringen.
Die Lager sing jeweils mit größeren Gängen mit der Werkstatt verbunden, sodass die Teile
mit dem Hubwagen transportiert werden können.

Ich hoffe es waren brauchbare Tipps für dich da.

lg

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 27. Februar 2012, 00:11

Moin allerseits,

das mit dem Lastkran ist nicht sooo abwegig. Ich hab mal eine Werkstatt gesehen, da haben sie die sperrigen Teile wie Kotflügel, Motorhauben usw. mit einem "Lastkränchen" durch eine Luke im Boden in den Keller gehievt bzw. bei Bedarf dann wieder nach oben. Die Treppe wäre für die meisten Teile viel zu eng gewesen. War ein Behelf, klar, die Räume waren im Grunde zu klein, aber vielleicht wird Andreass Werkstatt ja auch so eine, teilweise improvisierte solche?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

andreass

Beitrag von andreass » Montag 27. Februar 2012, 14:09

Ich finde so ein Lastenkran ist eine gute Sache denn ich habe im Untergeschoß kein Lager nur oben im 2Stock und wer trägt ein getriebe oder motor über eine treppe?? Un diese Sache hat noch einen Vorteil: Unter dem Kran kommt eine Hebebühne dann kam den Motor einfach in das Auto hineinhiefen oder sonstges hochziehen in das Lager..
Zu der Lackierhale: dort werde ich auf jeden fall einen lackierroboter einsetzen(für große flächen)
Dateianhänge
roboter.jpg
roboter.jpg (19.19 KiB) 2257 mal betrachtet

Antworten