Kirmes Kirmesmodelle

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Modellkirmes-freak

Take Off oben oder unten?

Beitrag von Modellkirmes-freak » Samstag 26. Juli 2008, 09:12

Ich habe nochmal eine Frage zu TakeOff, das Podium, Rückwand usw sind ja wie ich sehe vom Flipper übernommen worden. Die Drehscheibe ist vom Breaker. Nun wollte ich wissen, geht die Drehscheibe (wie im Original) nach oben oder bleibt das alles unten?

m-cherie

Beitrag von m-cherie » Montag 28. Juli 2008, 19:58

Hallo

Leider hebt sich die Drehscheibe beim Take Off nicht.
Ich habe lange versucht sie so zu bauen, das sie sich auch hebt.
Du musst bedecken, das sie sich nicht nur heben muss, sondern das sich einzelnen Gondel auch drehen sollen.
Das ist die Technik vom Breakdancer.
Das ganze wurde dann zu schwer um es mit der Hebetechnik vom Flipper zu Realisieren.

Feuerross
Stammgast

Re: Kirmes Kirmesmodelle

Beitrag von Feuerross » Donnerstag 5. August 2010, 10:52

Hallo,
bestimmt gibt es wieder negative Kommentare, da ich auf ein zwei Jahre altes Thema geantwortet habe, aber ich wollte keinen neuen Thread für ein bereits vorhandenes Thema eröffnen.
Ich habe ebenalls Kirmesmodelle selber gebaut, allerdings hatte ich keinerlei Modelle von Faller. Ich hoffe auf ein paar Verbesserungsvorschläge für meine Buden; selbstverständlich werden diese noch mit Licht und Figuren ausgestattet.
Nachfolend Links zu den Bildern meiner Buden:
Reitbahn
große Kirmesbude
kleine Kirmesbude
Festzelt
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal

_Andre_1912

Beitrag von _Andre_1912 » Freitag 15. Oktober 2010, 13:45

...
Zuletzt geändert von _Andre_1912 am Freitag 15. Oktober 2010, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 15. Oktober 2010, 16:25

Hallo, Andre (ich vermute mal, dass das Dein Name ist),

Du scheinst neu bei uns zu sein. (Willkommen übrigens)
Ich habe so ein Gefühl als wenn Du beim Eintritt in dieses Forum die Kapitel "Foren-Regeln" und "NETiquette" noch nicht gelesen hast.
Nur so erklärt sich Dein ruppiger, grußloser Ton.

Im übrigen haben wir uns hier geeinigt, dass eine Bitte um konstruktive Kritik nicht mit abwertenden Kommentaren, sondern mit hilfreichen Tipps zu beantworten ist. Und Feuerross hatte ja ausdrücklich um Verbesserungsvorschläge gebeten.

Zuletzt darf ich Dich dann zitieren:
_Andre_1912 hat geschrieben:Nicht böse gemeint, aber so etwas traust du dir herzuzeigen???
Wenn ich mir die Bilder in Deinem "Kirmes-Forum" ansehe, würde ich Dir raten, etwas mehr auf die Schärfe zu achten. Man kann dann die Details besser erkennen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Phil1983

Beitrag von Phil1983 » Dienstag 19. Oktober 2010, 08:03

Morgen die Herren (und vielleicht Damen)

@Feuerross
also die Bilder sind schonmal gut *g* ich find die kleine Kirmesbude recht gut gelungen und das mein ich vollkommen Ernst :)

Mich würde mal der zu Grunde liegende Maßstab und dein Alter interessieren, beides würde mir zur konstruktiven Kritik helfen. Prinzipiell find ich es aber schonmal sehr lobenswert das du dich am generellen Eigenbau mit handelsüblichen günstigen wenn nicht sogar "kostenlosen" Materialien versuchst. Dafür auf alle Fälle schonmal mein Respekt.

Denn auch wenn ich die anderen Arbeiten vom Zusammenbau eines Modells nicht abwerten will gehört schon eine gewissen Portion Fantasie und räumliches Vorstellungsvermögen dazu sowas einfach um zu setzen.

aber einen kleinen Kritikpunkt habe ich schonmal, die Idee der Wellpappe für dein Festzelt finde ich originell würde aber in meinen Augen eher in die Landwirtschaft passen. Deswegen mein Rat, versuch es doch einfach mal mit Papiertaschentüchern als Bespannung. Das Grundgerüst könnten je nach Maßstab Streichhölzer, Schaschlikspieße, Zahnstocher usw. sein. Das Taschentuch / Küchenkrepp dann einfach nur in verdünnen Holzleim, oder Latexbindemittel (gibts für nichtmal 3€ im Handel) tränken und auflegen :) Ich denke damit würdest du deiner Zeltidee um einiges näher kommen und es würde auch nicht viel mehr kosten, da alles vorhanden oder für kleines Geld zu erwerben ist :)

Grüße

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 19. Oktober 2010, 08:25

Moin zusammen,

die Nummer mit dem Papier wäre auch meine erste Idee gewesen. Aber unbedingt auf "durch-schnupf-sichere" Ware achten!

Alternativ und wesentlich haltbarer wäre das Prinzip, das die Flugzeugmodellbauer (Segelflug) anwenden. Die Tragflächen (Spantengerüst) werden mit einer Art Spezialpapier bezogen und dann mit einem speziellen Spannlack gestrichen. Macht die Bespannung hart und straff. Für den Schiffs- und Flugmodellbau bekommt man auch feine Vierkantleisten, aus denen sich ein "Balkengerüst" zimmern lässt.

Und für das Riffelblech (Abdeckung am Rande der Fahrgeschäfte) eignet sich das Umreifband aus Kunststoff sehr gut, das zum Verzurren von Paletten und Paketen gerne genommen wird, zumindest in H0.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Feuerross
Stammgast

Beitrag von Feuerross » Freitag 29. Oktober 2010, 17:48

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Nun mal zu den Fragen und Anmerkungen:
Phil1983 hat geschrieben: (...) Mich würde mal der zu Grunde liegende Maßstab und dein Alter interessieren, beides würde mir zur konstruktiven Kritik helfen. (...)
Ich bin kürzlich 16 geworden und benutze den Maßstab 1:87 (H0)
Phil1983 hat geschrieben: (...) aber einen kleinen Kritikpunkt habe ich schonmal, die Idee der Wellpappe für dein Festzelt finde ich originell würde aber in meinen Augen eher in die Landwirtschaft passen. Deswegen mein Rat, versuch es doch einfach mal mit Papiertaschentüchern als Bespannung. Das Grundgerüst könnten je nach Maßstab Streichhölzer, Schaschlikspieße, Zahnstocher usw. sein. Das Taschentuch / Küchenkrepp dann einfach nur in verdünnen Holzleim, oder Latexbindemittel (gibts für nichtmal 3€ im Handel) tränken und auflegen :) Ich denke damit würdest du deiner Zeltidee um einiges näher kommen und es würde auch nicht viel mehr kosten, da alles vorhanden oder für kleines Geld zu erwerben ist :) (...)
Vielen Dank für diese Idee. Auch der Tipp mit der Landwirtschaft ist sehr hilfreich, falls ich mal Ausbaupotential in diesem Bereich entdecken sollte.
Zu der Anmerkung mit dem Geld:
Ich bin gerne bereit Geld für das Hobby auszugeben, aber da viele Teile bei der Modellbahn nun mal nicht gerade billig sind, wollte ich mich mal am Eigenbau versuchen. Außerdem sah ich es mal als andere Herausforderung an, als "nur" (gerade mache ich mich unbeliebt :roll: ) fertige Bausätze zusammenzukleben und gegebenenfalls noch zu verfeinern.
Zudem kann man die Bauberichte auf meiner Homepage nachlesen. Meine Kirmesmodelle wurden deshalb so "entworfen", dass sie einerseits schnell fertig zu stellen sind (leider muss ich zugeben, dass ich, auch wegen der Schule, nicht allzu viel Zeit in diese Modelle gesteckt habe) und gleichzeitig auch von Personen mit kleinem Geldbeutel gebaut werden können.

HahNullMuehr hat geschrieben: (...) Alternativ und wesentlich haltbarer wäre das Prinzip, das die Flugzeugmodellbauer (Segelflug) anwenden. (...) Für den Schiffs- und Flugmodellbau bekommt man auch feine Vierkantleisten, aus denen sich ein "Balkengerüst" zimmern lässt.

Und für das Riffelblech (Abdeckung am Rande der Fahrgeschäfte) eignet sich das Umreifband aus Kunststoff sehr gut, das zum Verzurren von Paletten und Paketen gerne genommen wird, zumindest in H0. (…)

Vielen Dank auch für diese hilfreichen Tipps. Auf die Idee mit dem Flugmodellbau hätte ich eigentlich auch selber kommen können. Aber heute werden Segelflugmodelle leider oft nur noch mit speziellen Folien überzogen, die dann „aufgebügelt werden“…
Evtl. werde ich mal versuchen, auf den Tipp mit dem Umreifband zurückzukehren.

Vielen Dank noch mal,
Tipps sind natürlich weiterhin erwünscht,

Feuerross
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 29. Oktober 2010, 18:10

Feuerross hat geschrieben:[...]Außerdem sah ich es mal als andere Herausforderung an, als "nur" (gerade mache ich mich unbeliebt :roll: ) fertige Bausätze zusammenzukleben und gegebenenfalls noch zu verfeinern. [...]

Wenn Dir einer die Fähigkeit neidet, aus Allerweltsmaterial Modelle zu bauen, dann outet sich jener als phantasielos. Ich habe Achtung vor allen, die eben NICHT nur den "Fertigkram" verbauen, sondern sich selber noch was einfallen lassen. Und ich denke, ich stehe damit nicht alleine da.

Weiter so - und schönen Abend.
Micha W. Muehr, Rösrath

m-cherie

Beitrag von m-cherie » Dienstag 25. Februar 2014, 14:26

Hallo

ich habe eine Frage an euch.
Ich suche für meine Faller Achterbahn Wilde Maus 140425 bzw. 140432 die Wagen.
Leider sind die Wagen bei mir verloren gegangen (Bis auf einen einzigen).
Ich habe auch schon bei Faller eine Ersatzteilanfrage gestartet, habe aber leider die Antwort bekommen das diese Teile momentan nich auf Lager sind.
Faller sagte mir auch, das ich es noch einmal in 6-8 Wochen versuchen soll.
Hat jemand von euch noch ein paar dieser Wagen die er mir verkaufen könnte.
Ich denke mal 2 Stück würden mir reichen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG

Marcus

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 25. Februar 2014, 14:36

Moin Marcus,
meine Antwort wird Dir nicht gefallen, aber ich bin der Meinung, dass Du etwas Geduld haben und in 8 Wochen bei Faller noch einmal nachfragen solltest. Meine Erfahrungen mit dem Faller Kundendienst sind sehr gut.

Antworten