Kirmes TOP SPIN

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Skorpion200

Kirmes TOP SPIN

Beitrag von Skorpion200 » Samstag 25. August 2007, 18:51

Hallo,

ich möchte mir ein TOP SPIN von Faller zulegen (gerne auch ein echtes :-P) ... jetzt hab ich einige Videos gesehen und es auch mal als Modell LIVE und ich finde die Steuerung von Faller erschreckend! Total Ruckartig und NULL real! Kann ich die zwei Motoren selbst steuern und nicht über die "Zufallssteuerung"? und kann ich die Motoren drosseln? Das heißt langsam und schneller laufen lassen? Somit wär eine 100% realistische Steuerung per Hand möglich???

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Grüße Tony

- 21 Jahre aus Fürth b. Nürnberg -

lukas

Beitrag von lukas » Sonntag 26. August 2007, 00:02

100%ig realistisch wird es nicht, da die Gondel bei den Geschäften nur gebremst wird. Das ist im Modell aber nicht machbar.

dr.alzheimer
Stammgast

Beitrag von dr.alzheimer » Sonntag 26. August 2007, 17:28

Hallo Tony,

habe das Modell zwar noch nicht selber gebaut, aber in der Beschreibung steht ja bei den Motoren "Wechselstrom".
Und das können nur die Faller-typischen Bastelmotoren sein.
Ich nehme an, daß die in den beiden Türmen neben den Tragarmen sitzen.

Das dumme an diesen Motoren ist, daß sie sich in ihrer Geschwindigkeit nicht regulieren lassen, da sie ihre Umdrehungszahl aus der Netzfrequenz von 50 Herz beziehen. Wenn man die Spannung herunterregelt, werden sie zwar etwas langsamer, verliern aber eher an Kraft als an Geschwindigkeit. Wenn man diese Motoren regulieren will benötigt man eher eine elektronische Steuerung zur Veränderung der Frequenz. Das wäre aber sicher ein höherer Aufwand als sich normale Gleichstromgetriebemotoren zu besorgen und die dann da einzubauen.

Alois

lukas

Beitrag von lukas » Sonntag 26. August 2007, 23:32

Nein, dem Modell liegt eine Steuerung bei, welche 2 Gleichstrommotoren betreibt.

In den Türmen und in einem der beiden Arme sind dann Zahnräder zur Übertragung der Drehbewegung bzw. die Getriebe.

Der Fahrablauf ist jedoch wie gesagt nicht jedermans Fall.

Kirmesmodelle

Beitrag von Kirmesmodelle » Dienstag 28. August 2007, 10:58

mit einer neuen Steuerung kann man das Modell auch von Hand fahren. Wobei die eingebauten Motoren nur 3,5 Volt haben dürfen

kirmes-modellbauer

Beitrag von kirmes-modellbauer » Montag 13. April 2009, 12:48

Also
hallo ers mal ,
bin neu und das is mein erster beitrag...
ich hab auch vor mir einen tp spin als nächstes zu kaufen ...
ich kenne den noch nich nur aus videos und da sah das eig ganz gut aus .. wie is der den zu bauen ??
wäre nett wenn das einer beantwortet ..
also ich hab bis jetzt schon den dschungel train, brak dancer ,wilde maus und ganz viele buden(um die 20) und auch magic vision und das festzelt von faller und das tanzcafe von faller hab ich auch als ausschmückung bei der kirmes stehen
und der freifall turm liegt hier neben mir in der verpackung .. damit fange ich morgen an .. :D also ich bin 13 .. und alles läuft das is doch schon ganz gut oder ??
:?

Antworten