Klappbare Modelbahn
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Klappbare Modelbahn
Hallo bin zurzeit dabei meine Modelbahn aufzubauen! Habe 2 Rahmen gebaut wo meine Modelbahn aufgebaut werden soll, die miteinander durch Schaniere verbunden werden sollen damit ich die beiden teile zusammenklappen kann und sie soo Platzsparender wegstellen kann!
Nun die frage:
Wie mache ich das am besten mit der Gleistrennung?
Habe vor das jeweilige Märklin c Gleis an der stelle wo es auseinander klappt einfach sauber durchzusägen und sie Stromversorgung per Kabel unter der Holzplatte zu sichern!!Hat jemand sowas schon gebaut bzw erfahrungen mit gemacht oder ist es so einfach wie ich es mir gedacht habe?Habe eine kleine Zeichnung hinzugefügt !!
Nun die frage:
Wie mache ich das am besten mit der Gleistrennung?
Habe vor das jeweilige Märklin c Gleis an der stelle wo es auseinander klappt einfach sauber durchzusägen und sie Stromversorgung per Kabel unter der Holzplatte zu sichern!!Hat jemand sowas schon gebaut bzw erfahrungen mit gemacht oder ist es so einfach wie ich es mir gedacht habe?Habe eine kleine Zeichnung hinzugefügt !!
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.jpg (35.11 KiB) 1806 mal betrachtet
OSTFRIESLAND IST SUPER
Re: Klappbare Modelbahn
hallo Ostfriese - Gernot,
bau dir einmal einen kleinen Mustertisch aus stabiler Pappe. Dann versuche mal mit zusammen legen, wie das geht mit dem Zusammen klappen das siehst du dann am besten. So hat man ein kleines Modell und sieht wie das ganze mal werden könnte.
Pappe ist nicht so teuer!
Gruß Siggi
bau dir einmal einen kleinen Mustertisch aus stabiler Pappe. Dann versuche mal mit zusammen legen, wie das geht mit dem Zusammen klappen das siehst du dann am besten. So hat man ein kleines Modell und sieht wie das ganze mal werden könnte.
Pappe ist nicht so teuer!
Gruß Siggi
Wer immer versucht alles richtig zu machen,
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Mir geht es hauptsächlich um die Gleistrennung und die Stromversorgung!!Denn wenn die Beiden Teile wieder auf geklappt werden müssen ja auch die Gleise genau zusammentreffen:Und da soo ein Schanier doch auch immer etwas Spiel Hat könnte es dort zu einem Problem kommen!Oder??
OSTFRIESLAND IST SUPER
- HaNull
- Forumane
Hängt vom Scharnier ab. Die Scharniere für z. B. Schranktüren haben sehr wenig Spiel (ich weiß aber nicht, wie hoch da die Belastbarkeit ist; bei einer mit Vorsicht behandelten Stubenanlage dürfte es aber gehen).Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Und da so ein Schanier doch auch immer etwas Spiel hat könnte es dort zu einem Problem kommen! Oder??
Falls die Scharniere seitlich Spiel haben, kann man vielleicht mit Riegeln nachhelfen.
Gleise durchsägen ist das übliche Verfahren bei Modulen und Segmenten.
Hier verwendet man üblicherweise Schrauben und Flügelmuttern und keine Scharniere.
Möglicher weiterer Vorteil: die beiden Hälften könnten mit der bebauten Seite nach innen verstaut werden (mit Balken außen als Abstandhalter).
Bei der Scharnier-Lösung wären die beiden bebauten Seiten außen und somit bei Transport oder Verwahrung stärker gefährdet.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Hellas-Express
- Forumane
Hallo,
nimm großes Klavierband, das hat kein Spiel und sichert zusätzlich deine Rahmen gegen vertikales verziehen.
Michi
nimm großes Klavierband, das hat kein Spiel und sichert zusätzlich deine Rahmen gegen vertikales verziehen.
Michi