Kleber

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
djtmc

Kleber

Beitrag von djtmc » Dienstag 29. Januar 2013, 01:04

Hallo ich habe alte Häuser etc. aus Plastik.
Die muß ich reparieren.
Was für ein Kleiber nehme ich da am besten? Und dann brauche ich noch einen Kleber um die auf eine Holzplatte zu kleben. Welchen nehme ich da?

Stephan D.
Forumane

Re: Kleber

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 29. Januar 2013, 07:24

djtmc hat geschrieben:.....
Was für ein Kleiber nehme ich da am besten?
.....
Hallo (hier könnte Dein Name stehen)!

Kleber für Polystyrol. Gibt´s von vielen Hersteller (z.B. Faller, Vollmer, Revell, Uhu, usw.).
djtmc hat geschrieben:.....
Und dann brauche ich noch einen Kleber um die auf eine Holzplatte zu kleben. Welchen nehme ich da?
Hier wäre z.B. ein Alleskleber, Heißkleber oder auch ein Kontaktkleber denkbar. Wenn die Häuser beleuchtet sind sollte man sie allerdings nicht so befestigen daß sie nicht mehr abnehmbar sind. Bei einer defekten Birne ist das ein Auswechseln nicht mehr möglich.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 29. Januar 2013, 17:36

Moin,

es sei denn, die Beleuchtungseinheit wird so montiert, dass man sie komplett nach unten aus dem Gebäude herausnehmen könnte. GüNNi hatte da mal ein schönes Bild eingestellt, wie man die Glühlampe am Draht anbringt und von unter der Platte ins Gebäude einsetzt.
Alternativ kann man auch immer überlegen, ob die Hausdächer besser nicht festgeklebt werden, sondern abnehmbar bleiben.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 29. Januar 2013, 17:57

Moin,
hier sind die Bilder.
Dateianhänge
Lampe-unten1.jpg
Lampe-unten2.jpg

djtmc

Beitrag von djtmc » Dienstag 29. Januar 2013, 18:17

Ich braue unbedingt Kleber ohne Lösungsmittel für diese Sachen.
Da die Modelle sehr alt sind und sonst das Plastik angegriffen wirdt wurde mir so gesagt.
Dringende Hilfe!!! Am liebsten gleich dazu eine Empfhlung was für Kleber als Name des Produktes. :!: :!: :!:

Datterich
Forumane

Kleber

Beitrag von Datterich » Dienstag 29. Januar 2013, 18:23

Dringende und gute Hilfe liefert in diesem Forum die "Suchen"-Funktion, denn manche Frage taucht regelmäßig immer wieder auf.

Bitte lies mal zum Beispiel => Welchen Kleber nehmt ihr wofür?. Es gibt aber noch mehr gute und ausführliche Antworten, die Du nur noch lesen müsstest.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 29. Januar 2013, 18:41

Moin,
befrage Google bezüglich der Anwendung nach Bondic. Bekommt man beim Bauhaus.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 29. Januar 2013, 19:03

djtmc hat geschrieben:Ich braue unbedingt Kleber ohne Lösungsmittel für diese Sachen.
Da die Modelle sehr alt sind und sonst das Plastik angegriffen wirdt wurde mir so gesagt.
Dringende Hilfe!!! Am liebsten gleich dazu eine Empfhlung was für Kleber als Name des Produktes. :!: :!: :!:
Sorry;
Man(n) sollte nicht immer alles Glauben was einem so erzählt wird!
Polystyrol wird IMMER vom Kleber angegriffen!!
Denn darin liegt das Geheimnis weshalb der Klebstoff überhaupt klebt. (Die Oberfläche des Kunststoff wird beim Klebevorgang leicht angelöst, und dabei miteinander verschmolzen/verklebt.)

Alle mir bekannten, geeignete Klebstoffe für Polystyrol enthalten "Butylacetat" als Lösemittel und flüssiges Styrol als Füllstoff.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Antworten