Kohlelager Eigenbau Spur Z

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Bahnfilm

Kohlelager Eigenbau Spur Z

Beitrag von Bahnfilm » Sonntag 22. Januar 2006, 04:29

Hallo liebe Forumanen,

Ich wollte euch hier mal meinen Eigenbau einen Kohlelagers zur Bekohlung der Dampflok´s zeigen. Da meine Z Bahn einer Nebenbahn Nachempfunden wird, brauche ich also keine Großbekohlung.

Und die Angebotenen Artikel waren mir zu Groß oder haben mir nicht zugesagt. Daher habe ich mir dann etwas selber gebaut.

Gebaut haben ich das ganze aus 0,5 mm Polystyrol zu beziehen beim Elektrofachhandel mit dem C.
Die Maße sind L=2,5 cm B=2,0 cm H=1,0 cm

Hier nun ein paar Bilder

Kohlelager Bild 1
Kohlelager Bild 2

Das Ganze wird dann später noch mit Echtkohle bestückt und bekommt noch einen Kran oder ein kleines Förderband. Welches auch im Eigenbau entsteht.

Für Kritik oder auch Anregungen bin ich sehr Dankbar.

Gruß Sven

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Montag 23. Januar 2006, 21:47

Moin Sven,
Wie kommt die Kohle in den Tender? Ich würde noch ein Gestell mit Leiter und Körben beistellen. Der Heizer (arme Sau) schaufelt die Kohle in einen Korb, wuchtet sich das Teil auf die Schulter, klettert das Gerüst hoch und kippt den ganzen Backbeermus in den Tender. Kaum sind drei Stunden vergangen, ist die Lok auch schon fast bekohlt :P .

Ich gehe auch mal davon aus, dass sowohl Kohlebansen als auch die zugehörige Umgebung auch noch zünftig "eingedreckt" wird :roll: ?

Liebe Grüße,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Bahnfilm

Beitrag von Bahnfilm » Dienstag 24. Januar 2006, 17:55

Hallo Erhard,

der Heizer braucht sich da nicht so abmühen :lol: weil ich da noch eine Arbeiterleichterung am basteln bin, in Form eines kleinen Kranes. Selbstverständlich wird das dann noch alles schön eingedreckt, damit es auch Realistisch wirkt.

Du brauchst dir also keine Gedanken machen über das Wohlergehen des Lokpersonals :lol:

Gruß Sven

Antworten