Kombinierter Ladungsverkehr / Taschenwagen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Andreas Weise

Kombinierter Ladungsverkehr / Taschenwagen

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 23. September 2008, 22:39

Hallo,

auf allen großen europäischen Hauptstrecken erlebt ja der Kombinierte Ladungsverkehr mit dem Transport von Containern, Wechselbehältern, LKW-Aufliegern usw. einen großen Zuwachs. Daher finde ich diese Züge auch für meine H0-Anlage interessant, und einige typische Modelle dafür besitze ich auch bereits. Aber milltel- und langfristig möchte ich auch diesen Bereich weiter ausbauen.

Hauptnachteil bei der Nachstellung dieser Züge auf der Modelleisenbahn sind die oft hohen Preise für die Modelle. Roco, lange Zeit Alleinanbieter für Kombiverkehrswaggons, liefert seine bekannten Taschenwagen-Modelle mit ständig wechselnder Beladung aus - allerdings sind die unter 30-35 € kaum zu bekommen. Bei Ebay erreichen die Dinger fast den Neupreis, wenn man den Versand noch draufrechnet. Märklin/Trix haben vergleichbare Modelle im Angebot, die allerdings noch teurer sind, also auch keine wirkliche Alternative. Ein auf solche Wagentypen spezialisierter Kleinserienhersteller namens Kombimodell bietet einige unbeladene Modelle an, die man individuell beladen kann, was angesichts preiswert erhältlicher Werbe-LKW's und Container eigentlich kein Problem wäre. Der Haken an der Sache: Kombimodell verlangt 50 Euro und mehr für einen unbeladenen Wagen!!! Nicht mit mir!!!

Gibt's hier noch mehr Fans des Kombiverkehrs? Falls ja: Welches Wagenmaterial nutzt Ihr dafür? Gerade an preiswerteren KLV-Wagen, die man durch Altern usw. selber noch aufwerten könnte, scheint es gar nichts zu geben. Sattelanhänger usw. wären ja kein Problem; sind ja durch die Werbetrucks überall zum Spottpreis zu haben - hier übrigens eine Anleitung zum "Supern" solcher Modelle: http://www.modellbahnfrokler.de/vermisc ... delle.html ... Geeignete Loks gibt es mittlerweile auch zu annehembaren Preisen (Piko 185, 189, Taurus etc.).

Bleiben die Wagen: Gibt es an Kombiverkehrsmodellen wirklich fast nichts für den preisbewussteren Modellbahner, oder sind die mir nur nicht bekannt? Zumindest von den bekannteren Herstellern habe ich glaube ich schon alles abgegrast.

Andreas Weise

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 24. September 2008, 10:09

Moin Andreas,

was Taschenwagen angeht, so ist man wohl auf Roco und MäTrix angewiesen. Der Händler meines geringsten Mißtrauens hatte gerade einen solchen Wagen mit zwei 20'-Containern für etwa 26 EUR in der Angebotskiste, was angesichts des Gegenwertes (Metallchassis, viele Zurüstteile) wohl als angemessen gelten darf.

Es bietet sich an, die Taschenwagen mit normalen Tragwagen zu ergänzen, die gibt es ja wie Sand am Meer, davon auch einiges für den schmaleren Geldbeutel. Hast Du schon mal bei Jouef geguckt? Die haben einen netten vierachsigen Tragwagen mit 40'-Container, zwar ist der Wagen selbst aus Kunststoff (=leicht), aber dafür ist der Container ziemlich schwer, so daß zumindest der beladene Wagen betriebssicher läuft.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 25. September 2008, 22:32

Hallo Andreas, ich habe mal in meine Linkliste geschaut und Dir mal drei Adressen herausgesucht.
1.
2.
3.
Schönen Gruß und viel Spass beim Stöbern
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

entenhorn
Stammgast

Beitrag von entenhorn » Freitag 26. September 2008, 13:34

Herpa Neuheiten November/Dezember könnten auch recht Interessant sein. Nicht unbedingt im Niedrigpreisbereich, aber für mich als "Ahnungslosen" in dem bereich Optisch recht schick.
Hamburg, Harz, Alpen? Egal, Hauptsache Miwula!

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 26. September 2008, 23:29

Hi,

die von Maik Costard genannten Adressen kannte ich alle schon, von Mehano und Electrotren läuft bei mir auch einiges. Für den Containertransport steht auch noch eine Mehano-Doppeltragwageneinheit aus; die habe ich bestellt.

Es ist halt so: Während man ordentliche Sattelanhänger, Wechselbehälter usw. über die Werbetrucks mittlerweile zum Spottpreis kriegt (die man wie gesagt auch schön "supern" kann), bekommt man Taschenwagen in Großserie ausschließlich beladen und zu meist absurden Preisen. Ich werde vielleicht Roco mal vorschlagen, auch unbeladene Tragwagen zum günstigen Kurs anzubieten.

Das Problem ist wohl, dass angeblich mal diverse Händler gesagt haben, Taschen- und Tragwagen würden sich nur verkaufen, wenn die Beladung interessant ist. Sicher wähle ich aktuell solche Modelle auch in erster Linie nach der Beladung aus, aber wenn ich z. B. einen unbeladenen Wagen für 20 € bekommen könnte, den ich mit einem 2 € Auflieger beladen kann und damit ein ebenso schönes Ergebnis erziele, ziehe ich das doch einem 35 € Wagen vor.

Andreas Weise

Antworten