Kompletter Neuanfang
Kompletter Neuanfang
Hallo Forengemeinde,
ich fall einfach gleich mal mit der Tür ins Haus, wieso ich mich hier angemeldet habe:
Ich habe mir vor ca. 3-4 Jahren angefangen, eine Modelllandschaft zu bauen, die sich ständig erweitert hat. Allerdings war ich damals erst 12, und es sieht halt irgendwie alles..naja, wie gewollt und nicht gekonnt aus.Deshalb hab ich nun hier im Urlaub den Entschluss gefasst: Ich weiß, was nicht wirklich toll geworden ist,und was ich komplett anders machen muss,zudem lerne ich Elektroniker und betrachte die Vernetzung der Anlage auch mit völlig anderen Augen. Um mal die gröbsten Fehler zu nennen: Alles nach und nach Zusammengewürfelt, die Straßen sind mit Geländemalfarbe gemalt-freihand(das eine Stück Bundesstraße ist geradeso maßgerecht, dass andere eher ne 4spurige Autobahn von der Größe her...)
Dann habe ich die Schienen in die Modellandschaft gebaut, und nicht die Modelllandschaft um die Schienen herum, an vielen Stellen sind die Schienen nicht ganz zusammengesteckt aus Platzgründen etc,außerdem benutze ich momentan noch das Märklin C-Gleis..also alles so garnicht wie es sein sdoll. Ich fange jetzt an, die Anlage komplett anbzubauen, was ich noch benutzen kann wird natürlich auch auf der neuen Anlage benutzt. Und dann dreh ich einfach die Pressspanplatte um und will neu anfangen-am besten mit eurer Hilfe^^
Ich werd in nächster Zeit Bilder von der alten Welt reinstellen, und euch immer auf dem laufendem halten..ich hab gedacht, ich mach so ne Art Tagebuch daraus,mit hoffentlich wertvollen Tipps von euch-dann macht mir die Sache bestimmt auch wieder Spaß, denn ich habe quasi seit einem Jahr nichtsmehr auf der Anlage gemacht.
Im Moment ist das alles mehr heiße Luft, da mir der Gedanke wiegesagt im Urlaub gekommen ist..an dieser Stelle ersteinmal danke fürs Lesen!
Gruß Jannik
ich fall einfach gleich mal mit der Tür ins Haus, wieso ich mich hier angemeldet habe:
Ich habe mir vor ca. 3-4 Jahren angefangen, eine Modelllandschaft zu bauen, die sich ständig erweitert hat. Allerdings war ich damals erst 12, und es sieht halt irgendwie alles..naja, wie gewollt und nicht gekonnt aus.Deshalb hab ich nun hier im Urlaub den Entschluss gefasst: Ich weiß, was nicht wirklich toll geworden ist,und was ich komplett anders machen muss,zudem lerne ich Elektroniker und betrachte die Vernetzung der Anlage auch mit völlig anderen Augen. Um mal die gröbsten Fehler zu nennen: Alles nach und nach Zusammengewürfelt, die Straßen sind mit Geländemalfarbe gemalt-freihand(das eine Stück Bundesstraße ist geradeso maßgerecht, dass andere eher ne 4spurige Autobahn von der Größe her...)
Dann habe ich die Schienen in die Modellandschaft gebaut, und nicht die Modelllandschaft um die Schienen herum, an vielen Stellen sind die Schienen nicht ganz zusammengesteckt aus Platzgründen etc,außerdem benutze ich momentan noch das Märklin C-Gleis..also alles so garnicht wie es sein sdoll. Ich fange jetzt an, die Anlage komplett anbzubauen, was ich noch benutzen kann wird natürlich auch auf der neuen Anlage benutzt. Und dann dreh ich einfach die Pressspanplatte um und will neu anfangen-am besten mit eurer Hilfe^^
Ich werd in nächster Zeit Bilder von der alten Welt reinstellen, und euch immer auf dem laufendem halten..ich hab gedacht, ich mach so ne Art Tagebuch daraus,mit hoffentlich wertvollen Tipps von euch-dann macht mir die Sache bestimmt auch wieder Spaß, denn ich habe quasi seit einem Jahr nichtsmehr auf der Anlage gemacht.
Im Moment ist das alles mehr heiße Luft, da mir der Gedanke wiegesagt im Urlaub gekommen ist..an dieser Stelle ersteinmal danke fürs Lesen!
Gruß Jannik
- kiruna
- Forumane
Hallo,
die Idee mit dem Neuanfang ist schon ganz vernünftig.
Nun mach aber nicht die gleichen Fehler, wie früher.
Dreh die Spannplatte auf die andere Seite und probiere erst einmal im fliegenden Aufbau verschiedene Gleisbilder aus. Stell Züge und Häuser darauf, um einen realistischen Eindruck zu erhalten.
Wenn es Dir dann gefällt, mache Dir Notizen oder Fotos davon.
Anschließend baue alles ab und werfe die Spanplatte im hohen Bogen weg.
Es gibt besseres Holz (ist aber leider auch teurer).
Wie schon erwähnt plane die Anlage in offener Rahmenbauweise. Ein Schattenbahnhof gehört sowieso dazu, sonst fängst Du in wenigen Jahren wieder neu an.
Nimm Dir ausreichend Zeit für die Planung. Es lohnt sich wirklich.
Manchmal ist es auch gut, über eine Idee noch einmal eine Nacht zu schlafen.
Gruß, Thomas
die Idee mit dem Neuanfang ist schon ganz vernünftig.
Nun mach aber nicht die gleichen Fehler, wie früher.
Dreh die Spannplatte auf die andere Seite und probiere erst einmal im fliegenden Aufbau verschiedene Gleisbilder aus. Stell Züge und Häuser darauf, um einen realistischen Eindruck zu erhalten.
Wenn es Dir dann gefällt, mache Dir Notizen oder Fotos davon.
Anschließend baue alles ab und werfe die Spanplatte im hohen Bogen weg.

Es gibt besseres Holz (ist aber leider auch teurer).
Wie schon erwähnt plane die Anlage in offener Rahmenbauweise. Ein Schattenbahnhof gehört sowieso dazu, sonst fängst Du in wenigen Jahren wieder neu an.

Nimm Dir ausreichend Zeit für die Planung. Es lohnt sich wirklich.
Manchmal ist es auch gut, über eine Idee noch einmal eine Nacht zu schlafen.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
-
- Troll, don´t feed me!
@ Thomas du hast Recht .. den Vorschlag kann ich nur unterstützen, wenn man ganz von vorne anfängt, würde ich eine kleine Anlage auf einer einfachen Platte aufbauen, eine Testanlage also, alles digital anschließen und üben: Lokdecoder einbauen, Weichen digital anschließen, Booster anschließen, Signale digital steuern usw. usw. ,man hat doch Zeit
, wenn man sich das Grundwissen angeeignet hat, abreißen und die PLatte in den Brennofen und dann komplett neu planen und aufbauen .. dann vermeidet man Fehler , hat das nötige Grundwissen und es macht viel mehr Spaß , weil man schon vorher genau weiß , was kommt und wie es wird .... auf den ersten neuen Teilstrecken fahren dann schon die Züge digital gesteuert und es funktioniert dann auch und man kann jede neue Zuggarnitur mit Champagner begießen 

Ich wollte mich eigentlich garnich von meiner heißgeliebten Spanplatte trennen
Ich habe eh nur 2 Loks (Dampflok,Baureihe 18 und ne kleine aus nem Starterset die quasi keine Funktionen hat), und dazu 6 Güterwaggons sowie 3 Schnellzugwaggons. Ich wollte die Loks auch nur als einen kleinen Teil der Anlage haben, die sollen halt etwas Bewegung reinbringen...mehr als ein Betriebswerk,einen Hauptbahnhof sowie maximal 3 weitere Haltepunkte möchte ich auch garnicht haben (klingt doof-ist aber so:P) Im moment habe ich die Märklin Mobile Station, also ich möchte schon ganz gerne beim ganz normalen Von-Hand-fahren bleiben,unterstützt durch elektrische Weichen. Jetzt werde ich wahrscheinlich gleich mit den Ohren an die Wand genagelt, aber mehr muss es nicht sein..alleine aus Platzgründen, da sind mehr als 2 Züge die fahren, meiner Meinung nach utopisch.
So, und jetzt zerreißt meine Argumente

So, und jetzt zerreißt meine Argumente

-
- Troll, don´t feed me!