Kupplungsfrage???
Kupplungsfrage???
Hallo ich habe da eine frage die mich sehr belastet und zwar sind die Kupplungen bei Athern austauschbar ?
Lieber Webmaster sollte diese hier fehl am platze sein büdde verschieben
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Kupplungsfrage ??
Was meinst Du mit Kupplungen ? Willst Du die "Horn & Hook-Kupplungen bei den "Athearn"-Wagen gegen welche Kupplungen austauschen?
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Die Kupplungen an Athern Loks und Waggons sind immer austauschbar. Völlig problemlos passen Horn-Hook (aber wer will die noch???) und Kadee sowie dessen Plagiate (Bachmann EZ, Life-Like, McHenry). Allerdings muß man immer die passenden finden.
Ein Probierkit gibts bei Kadee: http://www.kadee.com/htmbord/page54.htm
Ich wünschte mir, dass mich auch nur solche Fragen belasten würden...
Grüße
Hartmut
Ein Probierkit gibts bei Kadee: http://www.kadee.com/htmbord/page54.htm
Ich wünschte mir, dass mich auch nur solche Fragen belasten würden...
Grüße
Hartmut
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/forum/index.php
- Wuppertal Achse -
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Ich wollte eigendlich die Kupplungen die bei Athern dabei sind
gegen märklin austauschen da mir die von athern nicht gefallen! und ich sonst die amerikanischen wagen nicht an meine Loks bekomme.
danke euer Holger
Ergänzung: Ich wollte eigendlich auf Märklinkupplung umsteigen da es günstiger ist 2 wagen umzurüsten wie den ganzen bestandt!
gegen märklin austauschen da mir die von athern nicht gefallen! und ich sonst die amerikanischen wagen nicht an meine Loks bekomme.
danke euer Holger
Ergänzung: Ich wollte eigendlich auf Märklinkupplung umsteigen da es günstiger ist 2 wagen umzurüsten wie den ganzen bestandt!
Zuletzt geändert von Baltrumer am Dienstag 25. Oktober 2005, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Oh ja ... die Frage interessiert mich auch gerade brennend. Mir sind da ein paar Wagen von Roundhouse und Walthers in die Finger gefallen und bei denen frage ich mich auch gerade, ob ich da irgendwo etwas finden werde, womit ich sie an meine Märklin Mikado o.ä. hängen kann oder ob ich da anfangen muss was zu improvisieren ...
Zuerst mal entspricht diese Klauenkupplung wie sie z.B. von Kadee kommt und die heute eigentlich der Standard ist ziemlich genau dem Vorbild!
Sollten die Athearn Wagen wirklich noch die große X2F Hornhook Plastikkupplung haben kann ich allerdings verstehen das sie nicht gefällt.
Ich gehe mal davon aus das es darum geht die US-Wagen an eine Märklin US Lok zu kuppeln. Geht es um die alte F7 oder um eine der neueren (ab Bigboy) US Loks? - Bei Logan ist es definitiv die neue Mikado.
In der Regel haben die US Wagenmodelle von Athearn, Walthers und so heute keine Hornhooks mehr dabei sondern die magnetisch entkuppelbare Kadee-Stil Klauenkupplung, meist die von E-Z von Bachmann.
Machs anders: Ich hab z.B. den Trix Bigboy in der US Version und den rüstet Märklin mit einer der Kadee Kupplungen für den NEM Schacht aus - Kadee Bestellnummer 17 - All American in Kaarst hat die auf Lager, 2 Paar kosten so um die 5 Euro.
Solltest du tatsächlich an eine F7 kuppeln wollen besorg dir von Brawa/Lifelike den NEM-Adapter (Bestellnummer 00999) der wie der Haken angebaut wird und in diesen kannst du dann jeden NEM 362 Kupplungskopf einstecken - gibt nur etwas viel Abstand.
Zwischen den Wagen würde ich die US Kupplung lassen.
Ihr seht es geht ohne Bastelleien und für wenig Geld. Viel Spass!!!
PS: Und wenn ihr einmal mit der Kadee rangiert habt wisst ihr nicht mehr wie eine Märklin Kupplungskopf aussieht.
Kadee ist das sanfteste kuppeln welches ich kenne.
Sollten die Athearn Wagen wirklich noch die große X2F Hornhook Plastikkupplung haben kann ich allerdings verstehen das sie nicht gefällt.
Ich gehe mal davon aus das es darum geht die US-Wagen an eine Märklin US Lok zu kuppeln. Geht es um die alte F7 oder um eine der neueren (ab Bigboy) US Loks? - Bei Logan ist es definitiv die neue Mikado.
In der Regel haben die US Wagenmodelle von Athearn, Walthers und so heute keine Hornhooks mehr dabei sondern die magnetisch entkuppelbare Kadee-Stil Klauenkupplung, meist die von E-Z von Bachmann.
Machs anders: Ich hab z.B. den Trix Bigboy in der US Version und den rüstet Märklin mit einer der Kadee Kupplungen für den NEM Schacht aus - Kadee Bestellnummer 17 - All American in Kaarst hat die auf Lager, 2 Paar kosten so um die 5 Euro.
Solltest du tatsächlich an eine F7 kuppeln wollen besorg dir von Brawa/Lifelike den NEM-Adapter (Bestellnummer 00999) der wie der Haken angebaut wird und in diesen kannst du dann jeden NEM 362 Kupplungskopf einstecken - gibt nur etwas viel Abstand.
Zwischen den Wagen würde ich die US Kupplung lassen.
Ihr seht es geht ohne Bastelleien und für wenig Geld. Viel Spass!!!
PS: Und wenn ihr einmal mit der Kadee rangiert habt wisst ihr nicht mehr wie eine Märklin Kupplungskopf aussieht.
Kadee ist das sanfteste kuppeln welches ich kenne.
Eine meiner alten F7 habe ich auch für den Betrieb auf meiner Kleinanlage mit Mischbetrieb (Gleich- und Wechselstrom) auf C-Gleis mit Kadee-Kupplungen ausgerüstet. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es auch von Märklin einen NEM-Schacht für die F7-Loks, er lag zumindest eine Zeitlang bei (z.B. bei den Amtrak-Loks).
Gruß
Martin
P.S.: Genau wie Ulrich propagiere ich das Ausrüsten der LOKS mit Klauenkupplungen, dann braucht man sich um die Wagen keine Sorgen zu machen. Das Problem des Abstandes zwischen 2 Loks oder zu den Wagen bei Verwendung von NEM-Schächten ist allerdings nur mit "Frokeln" zu lösen. Ich habe z.B. die Kupplungen direkt ans Drehgestell geschraubt. Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, der Abstand wird dadurch aber wesentlich kürzer.
Gruß
Martin
P.S.: Genau wie Ulrich propagiere ich das Ausrüsten der LOKS mit Klauenkupplungen, dann braucht man sich um die Wagen keine Sorgen zu machen. Das Problem des Abstandes zwischen 2 Loks oder zu den Wagen bei Verwendung von NEM-Schächten ist allerdings nur mit "Frokeln" zu lösen. Ich habe z.B. die Kupplungen direkt ans Drehgestell geschraubt. Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, der Abstand wird dadurch aber wesentlich kürzer.
Immerhin schon mal was gelernt. Auch wenn ich davon noch keine Abbildung gefunden habe, so weiß ich doch jetzt relativ sicher, daß ich Horn-Hook Kupplungen habe, denn zu der Kadee Bestellnummer 17 habe ich eine Abbildung gefunden und daß ist definitiv nicht an den sechs Wagen dran, die ich da kürzlich bekommen habe ... sind offensichtlich, wenn auch originalverpackt und eingeschweisst, schon etwas älter.
Aber der Ansatz mit der NEM Kadee Kupplung ist gar nicht schlecht .. an "anders rum" hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht. Denn für die Horn-Hooks der amerikansichen Wagen sollte es doch wohl auch sicher dann die Möglichkeit geben, diese auf die neueren Kupplungen umzurüsten würde ich annehmen ... vor dem Problem müssten doch auch Millionen von Horn-Hook-Kupplungs Besitzern vor mir schon gestanden haben ...
Na ... mal schauen ... danke auf jeden Fall schonmal.
Aber der Ansatz mit der NEM Kadee Kupplung ist gar nicht schlecht .. an "anders rum" hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht. Denn für die Horn-Hooks der amerikansichen Wagen sollte es doch wohl auch sicher dann die Möglichkeit geben, diese auf die neueren Kupplungen umzurüsten würde ich annehmen ... vor dem Problem müssten doch auch Millionen von Horn-Hook-Kupplungs Besitzern vor mir schon gestanden haben ...
Na ... mal schauen ... danke auf jeden Fall schonmal.
Bei fast allen Güterwagen von Athearn, Roundhouse oder Walthers, die mit der HornHook-Kupplung ausgrüstet sind, passt ohne Zucken die Kadee Nr. 5, neuerdings gibt es auch eine kleinere, noch maßstäblichere Variante, die Nr. 58.
Bei Athearn einfach das auf die Kupplungsbox geklipste Blech runterhebeln, die Bronze-Einlegefeder, die bei der Kadee-Kupplung beiliegt, einlegen (die seitlichen Fahnen nach oben - wenn man den Wagen auf dem Kopf liegen hat); Kadee rein Deckel drauf, fertig. Bei Roundhouse ist das Deckelchen aufgeschraubt, bei Walthers aufgeklemmt...
Zur Höhenkontrolle gibt es von Kadee auch eine Kupplungslehre. Im Fall des Falles muß die Deichsel am Drehpunkt evtl. unterlegt werden. Auf www.kadee.com finden sich übrigens Einbautipps für unzählige Loks und Wagen.
Noch Fragen?
Martin
Bei Athearn einfach das auf die Kupplungsbox geklipste Blech runterhebeln, die Bronze-Einlegefeder, die bei der Kadee-Kupplung beiliegt, einlegen (die seitlichen Fahnen nach oben - wenn man den Wagen auf dem Kopf liegen hat); Kadee rein Deckel drauf, fertig. Bei Roundhouse ist das Deckelchen aufgeschraubt, bei Walthers aufgeklemmt...
Zur Höhenkontrolle gibt es von Kadee auch eine Kupplungslehre. Im Fall des Falles muß die Deichsel am Drehpunkt evtl. unterlegt werden. Auf www.kadee.com finden sich übrigens Einbautipps für unzählige Loks und Wagen.
Noch Fragen?
Martin
Logan: Das ist ein HORNHOOK COUPLER "X2F".
Martin hats ja schon erklärt:
Die Kadee #17 kommt in deine Mikado denn die hat 100% die üblichen NEM Aufnahmeschächte.
Wenn bei den Wagen der Kadee #5 passt dann ist die ganze Umrüstung ne Sache von ein paar Minuten
Wenn du willst gib doch mal die Bestellnummern der Wagen oder ein Foto der Wagenunterseiten durch. Wobei ich bei Roundhouse und Walthers (wenns nicht Urrrrrrrrrralt Modelle sind) wie Martin auf die #5 tippe.
TIPP: Statt der #5 kannst du auch die brandneue Whisker-Kupplung #148 von Kadee nehmen. es ist faktisch die #5 hat aber statt der zusätzlichen Bronzeblech-Federplatte die Zentrierfedern direkt am Kupplungskörper integriert - ist also noch einfacher einzubauen als die #5 (die aber auch nicht kompliziert ist - ich brauche für den Umbau einer Kadee #5 bei einem Walthers-Waqen mit geschraubter Abdeckung etwa eine Minute).
Martin hats ja schon erklärt:
Die Kadee #17 kommt in deine Mikado denn die hat 100% die üblichen NEM Aufnahmeschächte.
Wenn bei den Wagen der Kadee #5 passt dann ist die ganze Umrüstung ne Sache von ein paar Minuten
Wenn du willst gib doch mal die Bestellnummern der Wagen oder ein Foto der Wagenunterseiten durch. Wobei ich bei Roundhouse und Walthers (wenns nicht Urrrrrrrrrralt Modelle sind) wie Martin auf die #5 tippe.
TIPP: Statt der #5 kannst du auch die brandneue Whisker-Kupplung #148 von Kadee nehmen. es ist faktisch die #5 hat aber statt der zusätzlichen Bronzeblech-Federplatte die Zentrierfedern direkt am Kupplungskörper integriert - ist also noch einfacher einzubauen als die #5 (die aber auch nicht kompliziert ist - ich brauche für den Umbau einer Kadee #5 bei einem Walthers-Waqen mit geschraubter Abdeckung etwa eine Minute).
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 26. Oktober 2005, 07:46, insgesamt 2-mal geändert.
@ bigboy
Moin Ulrich,
ist doch klar. Frokeln = friemeliges MOBAsteln.
Weitere Erklärungen findest Du hier: http://www.modellbahnfrokler.de/
Schönes MOBAsteln wünscht
Herbert
bigboy4015 hat geschrieben:@ Mainstreet:
Martin, was ist frokeln?????? Hab ich ja noch nie gehört!
Moin Ulrich,
ist doch klar. Frokeln = friemeliges MOBAsteln.
Weitere Erklärungen findest Du hier: http://www.modellbahnfrokler.de/
Schönes MOBAsteln wünscht
Herbert
@BigBoy: Da ist mir der Herbert zuvor gekommen. Was die Jungs da machen, ist tatsächlich schön anzusehen und zu lesen...
Zitat:
"Modellbahnfrokler?
Modellbahnfrokler sind Menschen, die sich mit der "elektrischen Eisenbahn" inniger befassen als der Durchschnittskäufer. Die nicht zufrieden sind mit dem, was die Industrie ihnen bietet, und nach Wegen suchen, es besser, billiger, einfacher, vorbildgerechter, eleganter – kurz: es anders zu machen. Ein hehrer Anspruch, fürwahr; bei alledem soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Das Leben ist ernst genug."
Finde ich auch
Martin
Zitat:
"Modellbahnfrokler?
Modellbahnfrokler sind Menschen, die sich mit der "elektrischen Eisenbahn" inniger befassen als der Durchschnittskäufer. Die nicht zufrieden sind mit dem, was die Industrie ihnen bietet, und nach Wegen suchen, es besser, billiger, einfacher, vorbildgerechter, eleganter – kurz: es anders zu machen. Ein hehrer Anspruch, fürwahr; bei alledem soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Das Leben ist ernst genug."
Finde ich auch
Martin
Ich denke mal was Ihr beschriebn habt wird's sein.
Die Bestellnummern auf den Packungen sind bei Roundhouse
3485 Caboose Union Pacific
3641 Union Pacific 50' Box Car
und bei Walthers
932-5001 38' Tank Car
932-5406 Santa Fe 100 Ton Cement Covered Hopper
932-4683 Burlington Northern 84' Paired Airslide
in Bildern sieht das so aus ...
Die Kupplung:
Da wo sie hinmontiert wird:
Und fertig montiert von unten und von oben gesehen:
Hab die Bilder möglichst klein gemacht, damit es nicht so lange Ladezeiten gibt, aber ich hoffe man kann es trotzdem gut erkennen.
Bei den meisten Wagen ist die Abdeckung der Box für die Kupplung wie im Bild zum Schrauben, bei manchen wird sie aber auch nur draufgedrückt ...
Kann ich sowohl als auch.bigboy4015 hat geschrieben: Wenn du willst gib doch mal die Bestellnummern der Wagen oder ein Foto der Wagenunterseiten durch. Wobei ich bei Roundhouse und Walthers (wenns nicht Urrrrrrrrrralt Modelle sind) wie Martin auf die #5 tippe.
Die Bestellnummern auf den Packungen sind bei Roundhouse
3485 Caboose Union Pacific
3641 Union Pacific 50' Box Car
und bei Walthers
932-5001 38' Tank Car
932-5406 Santa Fe 100 Ton Cement Covered Hopper
932-4683 Burlington Northern 84' Paired Airslide
in Bildern sieht das so aus ...
Die Kupplung:
Da wo sie hinmontiert wird:
Und fertig montiert von unten und von oben gesehen:
Hab die Bilder möglichst klein gemacht, damit es nicht so lange Ladezeiten gibt, aber ich hoffe man kann es trotzdem gut erkennen.
Bei den meisten Wagen ist die Abdeckung der Box für die Kupplung wie im Bild zum Schrauben, bei manchen wird sie aber auch nur draufgedrückt ...
Prima, danke bigboy ... dann werde ich mal zusehen, daß ich mir einen Schwung von den #5 und 2 oder 3 #17 besorge ... letztere müßte ich dann ja auch problemlos in meine Märklin Hopper/Boxcar mit NEM Schacht einbauen können ... der wird da dann wohl passen nehme ich an .. ist ja soweit ich das sehe die "Kurzkupplungs"variante ... die 18-20 sind die längeren Varianten, aber an den Wagen von Märklin die meine ich so auch alle Kurzkupplungen haben sollte dann wohl auch die #17 gehen.
Die längeren NEM brauchst du nicht. Die sind, die Kadee ist ja keine starre Kurzkupplung, für europäische Wagen mit seitlichen Puffern um die Puffer soweit auseinander zu bekommen das es nicht harkt.
Da bei den Amis die Kupplung auch der Puffer ist und keine seitlichen Puffer im Weg stehen geht bei allen NEM Modellen nach US Vorbild die kurze #17. Und das Thema Pufferabstand kennt der US-Modellbahner nicht so wirklich - eher dann schon den Wagenabstand wenn es optisch zu extrem wird!
Da bei den Amis die Kupplung auch der Puffer ist und keine seitlichen Puffer im Weg stehen geht bei allen NEM Modellen nach US Vorbild die kurze #17. Und das Thema Pufferabstand kennt der US-Modellbahner nicht so wirklich - eher dann schon den Wagenabstand wenn es optisch zu extrem wird!
Spartipp:
Wenn´s mal mehr US Wagen werden:
Die Kadee #5 gibt es auch im Sparpack: Bestellnummer #10 = 10 Paar, #11 = 20 Paar und von der zierlicheren (und mit der #5 absolut kompatiblen) #58 (die auch noch mehr dem Original entspricht) gibt es ein 20 Paar Set unter der Bestellnummer #12.
Diese Sets sind OHNE Kupplungsboxen, die man in der Regel sowieso nicht benötigt. Die ganzen Wagenmodelle von Athearn, Atlas, Roundhouse, Walthers und so von heute sind mit der Kupplungsbox ausgerüstet.
Mal einige allgemeine Tipps zu Kadee Kupplungen:
Sollte der Wagen einen Metallrahmen haben gegen den die Kupplungsbox nicht isoliert istsollte nicht die #5 sondern die #28 verwendet werden!
Die #28 ist eine Plastikversion der #5.
#5 und #28 sind der Standard: Mittlere Länge und mittige Höhe.
Die anderen Kupplungen sind für Modelle bei denen die Kupplungsbox zu hoch oder zu tief, zu weit drin oder zu weit draussen ist. Die Konstrukteure achten mittlerweile sehr darauf das die Kupplung #5 auch höhenmässig passt.
Dazu gibt es praktisch drei Serien von Kupplungen: 20, 30 und 40.
20 (also #21 bis #29) sind aus Plastik und haben die normale Kupplungsbox.
30 (also #31 bis #39) sind auch aus Plastik und haben eine zierlichere und schwenkbar montierbare Kupplungsbox
40 (also #41 bis #49) sind identisch mit der 20er Serie nur eben aus Metall. Und: Kupplung #48 gibts nicht - sie heisst ganz simpel: #5
Auf der Kadee Webseite gibt es PDF Dateien die das genau erklären.
Viel Spass mit der besten Modellbahnkupplung "wo gibt auf Welt"
Wenn´s mal mehr US Wagen werden:
Die Kadee #5 gibt es auch im Sparpack: Bestellnummer #10 = 10 Paar, #11 = 20 Paar und von der zierlicheren (und mit der #5 absolut kompatiblen) #58 (die auch noch mehr dem Original entspricht) gibt es ein 20 Paar Set unter der Bestellnummer #12.
Diese Sets sind OHNE Kupplungsboxen, die man in der Regel sowieso nicht benötigt. Die ganzen Wagenmodelle von Athearn, Atlas, Roundhouse, Walthers und so von heute sind mit der Kupplungsbox ausgerüstet.
Mal einige allgemeine Tipps zu Kadee Kupplungen:
Sollte der Wagen einen Metallrahmen haben gegen den die Kupplungsbox nicht isoliert istsollte nicht die #5 sondern die #28 verwendet werden!
Die #28 ist eine Plastikversion der #5.
#5 und #28 sind der Standard: Mittlere Länge und mittige Höhe.
Die anderen Kupplungen sind für Modelle bei denen die Kupplungsbox zu hoch oder zu tief, zu weit drin oder zu weit draussen ist. Die Konstrukteure achten mittlerweile sehr darauf das die Kupplung #5 auch höhenmässig passt.
Dazu gibt es praktisch drei Serien von Kupplungen: 20, 30 und 40.
20 (also #21 bis #29) sind aus Plastik und haben die normale Kupplungsbox.
30 (also #31 bis #39) sind auch aus Plastik und haben eine zierlichere und schwenkbar montierbare Kupplungsbox
40 (also #41 bis #49) sind identisch mit der 20er Serie nur eben aus Metall. Und: Kupplung #48 gibts nicht - sie heisst ganz simpel: #5
Auf der Kadee Webseite gibt es PDF Dateien die das genau erklären.
Viel Spass mit der besten Modellbahnkupplung "wo gibt auf Welt"
Zuletzt geändert von Gast am Donnerstag 27. Oktober 2005, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sollte es die längere 18 sein hat das vermutlich mit den befahrbaren Kurvenradien zu tun !!!
Die #18 ist 1,52mm länger als die #17 - die ich ohne Probleme nur verwende - allerdings auf Radien nicht unter 60 cm! Das hatte ich oben wohl vergessen.
Logan: Die US Wagen haben die zierlichen RP 25 Norm Radsätze - versuch nicht die durch den Märklin (ich gehe Mal davon aus das du Märklin fährst) Industrieradius zu "zwängen" - könnte eine Entgleisung geben.
Die #18 ist 1,52mm länger als die #17 - die ich ohne Probleme nur verwende - allerdings auf Radien nicht unter 60 cm! Das hatte ich oben wohl vergessen.
Logan: Die US Wagen haben die zierlichen RP 25 Norm Radsätze - versuch nicht die durch den Märklin (ich gehe Mal davon aus das du Märklin fährst) Industrieradius zu "zwängen" - könnte eine Entgleisung geben.