Lampenbausätze von Conrad

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Daniel
Forumane
Lampenbausätze von Conrad

Beitrag von Daniel » Sonntag 22. Februar 2004, 20:24

Hallo,
Ich hab mir bei der letzen Bestellung bei Conrad ein Lampenbausatz (211036) Peitschenlampe gekauft.

Wie bau ich denn Zusammen?, die Messing Teile passen überhauptnicht Ineinander
Mfg Daniel

Thomas

Beitrag von Thomas » Montag 23. Februar 2004, 20:01

Hallo,
daran bin ich am Anfang auch fast verzweifelt, aber ich habe eine Lösung gefunden.

1. das untere "dicke" Messingröhrchen mit der Kombizange vosichtig festhalten und mit einem 2mm - Bohrer (Minibohrmaschine) aufbohren (schön langsam + und vorsicht, wird heiß ) :oops:

2. die "Peitsche" am langen "Ende" (geschmacksache) ca. 15mm mit der Trennscheibe abschneiden (Minibohrmaschine), anschließend ein Schleifscheibe auf die Minibohrmaschine und das Ende minimal konisch schleifen. Alles sauber entgraten, auch innen. Das dicke Röhrchen wieder in die Kombizange - dann die Peitsche vosichtig "eindrehen".

3. den oberen Adapter ebenfalls aufbohren ( 2mm), anschließen auch diesen in die Kombizange - Peitsche eindrehen - fertig.

4. vor dem lackieren entgrate ich die Übergänge noch mit einer Drahrbürste (Minibohrmaschine).

Fertig..... aber man braucht ein bisschen Übung. Ich schaff's mittlerweile in 5 Minuten/Lampe :wink: (60 Stück)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Thomas

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Montag 23. Februar 2004, 20:05

Was für ne farbe nimmst du zum lackieren
Mfg Daniel

Thomas

Beitrag von Thomas » Montag 23. Februar 2004, 20:22

Hallo,
eine Sprühdose mit Spritzspachtel in hellgrau, die Lampenschirme in Hellgrau von Revell (ich glaube Nr.76)
Thomas

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Mittwoch 25. Februar 2004, 00:13

Nimmst du die Kabellämpchen als leuchtmittel oder z.B. Smd led´s?
Mfg Daniel

Thomas

Beitrag von Thomas » Mittwoch 25. Februar 2004, 18:18

hallo,
ich nehme die normalen Kabellämpchen (allerdings die fertigen mit Kabel, das anlöten ist mir auch zu stressig.)
Thomas

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Mittwoch 25. Februar 2004, 22:26

Also ich habe mir vor kurzem den Viessman Bogenlampenbausatz Nr. 6724 für 3Euro oder so gekauft.
Kann ich nur empfehlen. Einfach zum stecken. Nur das Kabel einfädeln ist etwas schwierig.

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Donnerstag 26. Februar 2004, 08:57

Die Vissmann Lampen hatte ich auch schon mal. Fand ich eigentlich ganz OK.

Was kosten denn vergleichsweise die von Conrad?!?
Gruß Andi

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Donnerstag 26. Februar 2004, 12:40

Die Peitschenlampe ohne Leuchtmittel!!
1.95 Teuro
Mfg Daniel

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Donnerstag 26. Februar 2004, 16:50

Beim Lokshop kosten die Viessman Bogenlampenbausätze mit Lampe 2,84 Euro (allerdings habe ich 10 bestellt und 11 bekommen! :D )

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Donnerstag 26. Februar 2004, 19:30

Kann die auch nur empfehlen (Viessmann). 2 Minuten basteln, fertig. Und das zum super Preis. Von Conrad hab ich auch mal 2 Stück mitbestellt, die liegen immer noch rum...

Antworten