Laser Cutting

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Werner

Laser Cutting

Beitrag von Werner » Donnerstag 4. März 2004, 21:54

Gibt es Laser Cutting Geräte für Papier und Karton inzwischen auch schon zu Preisen für den normalsterblichen Hobby-Modellbahner ?
Kurz:
Was kostet sowas heute - zusätzlich zum PC?
Wer liefert Hardware und Software?
Kennt jemand Homepages der Hersteller?
Danke

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 4. März 2004, 23:55

öhah,
da sollte man auf der Intermodellbau mal Ausschau halten. Mir ist zumindest
nichts in dieser Richtung bekannt.

Ralph Zinngrebe

Beitrag von Ralph Zinngrebe » Freitag 5. März 2004, 08:41

Auf der Intermodellbau dürfte Lasertechnik kaum zu finden sein – für den "Heimgebrauch" ist sie noch viel zu teuer. Auf der Spielwarenmesse wurde ein neues, besonders preiswertes Modell vorgestellt. Es wurde uns für 11.450,- Euro + MwSt. angeboten, ohne Zubehör. Für knapp ein Drittel davon bekommt man eine CNC-gesteuerte Fräse. Außerdem gibt es Firmen, die recht preiswert gelaserte Teile im Auftrag anfertigen, auch nach selbst gezeichneten Vorlagen.

Beste Grüße

Ralph Zinngrebe

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 5. März 2004, 17:46

Hallo

Ich habe einen Laser ( 20 000 Euro ) und bin dabei ein ca. 1,90m großes Gebeude auszulasern, es klappt sehr gut.

Wenn du was wissen willst kein proplem

Kalle

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 6. März 2004, 00:53

Wieder was dazu gelernt.

Danke Ralph

Werner

Bezugsquellen

Beitrag von Werner » Montag 8. März 2004, 11:51

Danke für die Antworten.
Ich werde also doch einen Service in Anspruch nehmen müssen.
Ich habe zwar im ebay bereits eine Adresse gefunden (Modellbau Brenneis), aber kennt jemand hier im Forum weitere Firmen die Laser Cutting anbieten?

Kuddi

Beitrag von Kuddi » Sonntag 14. März 2004, 13:36

Hallo Werner!

Was willst Du denn genau lasern? Vorallem welches Material? Habe hier für Michael S. schon einmal Fensterrahmen gelasert. Wenn Du noch Interesse hast melde Dich mal.

Gruß Kuddi

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Dienstag 16. März 2004, 17:22

Was würden denn Fenster oder Türen oder andere Fertigteile beim LASER-Cutting kosten?

Kuddi

Beitrag von Kuddi » Dienstag 16. März 2004, 20:35

Jörg Wreh hat geschrieben:Was würden denn Fenster oder Türen oder andere Fertigteile beim LASER-Cutting kosten?
Hallo Jörg!

Ich würde es weniger Laser-Cutting nennen. Sondern Laserbrennschneiden nennen. Das Problem bei unseren kleinen Modellen ist die Hitzeentwicklung. Hier sollte man doch jedes Einzelteil seperat betrachten. Einzelheiten sollte wir besser über PM besprechen. Das ist wohl für das Forum hier nicht interessant...

Gruß Kurt

P.S. Das Frankielogo links im Avatar ist lasergeschnitten

Matthias Sauter II

Beitrag von Matthias Sauter II » Mittwoch 17. März 2004, 08:48

Hallo Kuddi

Warum sollte es nicht für das Forum interessant sein. Es wäre schon mal interessant mehr über das Thema auch im speziellen zu erfahren. Ich denke, dass der Großteil des Forums sich nun nicht einen Laser-Cutter kaufen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Kuddi

Beitrag von Kuddi » Mittwoch 17. März 2004, 09:14

Hallo Matthias!

Da hast Du mich falsch verstanden, Entschuldigung. Über das Thema lasern können wir gerne sprechen.

Nur um es noch einmal klarzustellen. Bei den Fensterrahmen für Michael wurde Trumpf-Lasertechnik verwendet.

http://www.trumpf.com/

Das sind moderne Industriemaschinen für den Blechbereich. Da kann "Mann" aber auch schöne nette Sachen anfertigen. Im Modellbau bewegt man sich halt im Grenzbereich.

Die Fensterrahmen wurde aus VA-Blech gelasert. Vielleicht meldet sich Michael mal zu Wort? Hat vielleicht sogar ein fertiges Bildchen vom Bahnhof.

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Mittwoch 17. März 2004, 10:13

Hallo Kuddi,

ist dies auch was für N (Fesnter, Türen)?

Kann man damit Modulkopfschablone erareiten?

Gruss,

Jörg

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 17. März 2004, 14:59

Moin,

Modulprofile aus gelaserten Holz müssten auch hergestellt werden können, Harald Brosch http://www.williwinsen.de/ bietet solche an.

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
zu Ostern in Heiligenhafen zu sehen...

Kuddi

Beitrag von Kuddi » Mittwoch 17. März 2004, 19:38

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,

Modulprofile aus gelaserten Holz müssten auch hergestellt werden können, Harald Brosch http://www.williwinsen.de/ bietet solche an.

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
zu Ostern in Heiligenhafen zu sehen...
Hallo Kai,

super schöner informativer Link. Danke!
Dem Beitrag von Harals Brosch -lasern was geht- ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Es sollte nur beachtet werden, daß die Maschine über eine geeignete Absaugung verfügt!?

Wasserstrahlschneiden ist ja wohl eine tolle Alternative aber leider auch seeehr teuer :(

Gruß Kuddi

@ Jörg: Wie Kai ja schon geschrieben hat. Ist dies technisch möglich.

Kai Brenneis

Beitrag von Kai Brenneis » Mittwoch 24. März 2004, 13:52

Hallo Liste,

das Laserschneiden ist nichts für den Hausgebrauch. Das Problem ist eine vernünftige Absaugung. Die Abgase können nicht einfach in die Umwelt entsorgt werden, sonst gibt es schnell Ärger mit den Nachbarn.

Mfg
Kai Brenneis
www.mkb-modelle.de

JeanLuc

Beitrag von JeanLuc » Mittwoch 24. März 2004, 20:55

Moin zusammen!

Da ich mich grad mit dem Bau einer eigenen Anlage beschäftige habt Ihr mich hier auf die Obergenialste Idee gebracht!

Ich will mir eine Anlage in N bauen und Laserschneiden ist perfekt!

Und da wir Laser bauen ist das mal kein Problem!
Danke euch! Geile Idee!

Gruß,

JeanLuc

Harald Brosch
Stammgast
Beitrag von Harald Brosch » Montag 3. Dezember 2007, 20:33

Moin Kai

Kann Dir nur zustimmen :!:
Besonders wenn es dann an dickeres Material oder Kunststoff geht, wird die Absauganlage und die Filterei teurer als ein kleineres Gerät.

Tschüß

Harald

Edit:
Sorry, det ich so nen alten thread wieder aufgeweckt habe.
Hab beim Lesen nicht auf das Datum der Artikel geachtet.

dr.alzheimer
Stammgast

Intermodellbau

Beitrag von dr.alzheimer » Mittwoch 5. Dezember 2007, 11:39

Ja Hallo erstmal zusammen,

Das mit der Intermodellbau ist ( diese Jahr ) da gar nicht mal so falsch.
Bei der letzten Intermodellbau hatte Günter Huppertz von der Firma HMB im rechten Schuppenstand des Lokschuppens ( direkt am "Café Lokschuppen" )einen “Vorführstand“ an dem er ein paar Modelle zeigte. Dort stand auch ein kleiner Laser ( Kaufpreis 16.000 € ) an dem man vorführte wie diese Lasercut-Technik funktioniert (Die beiden Vorführer des Lasers kamen aus dem Süden der Republik).

Interessierte Besucher bekamen dort auch kostenlos einen aus Papier gelaserten Bausatz eines Kiosks aus der Epoche III.

Der Bausatz bestandt aus einer weißen Pappe mit den Fensterrahmen (liegt später innen),
aus einer grauen mit den Fensteröffnungen (liegt außen)und einer schwarzen mit Dach, Innenverstrebungen und den Fensterbänken. Für das Dach selber lag noch ein Stück Schmirgelpapier als Dachpappenimitation bei. ( Und als Fensterglas noch ein Streifen Folie )

Zu HMB : Von ihm ist das Fördergerüst der Zeche Radbod.
( Fotos davon finden sich auf der Seite des MIST 4 ).
Ebenso das Viadukt welches über Joswood vertrieben wird.
Ebenso kommt aus dieser Schmiede der Bausatz des „Autowerkes„ welches über Trix vertrieben wird.

Im übrigen ist gerade Lasercut ideal zum Herstellen von Fensterrahmen, da ( entsprechende Zeichnung vorausgesetzt ) fast alles machbar und den entsprechenden Aussparungen im Gebäude anpassbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
Alois

reichsbahndampf

Re: Laser Cutting

Beitrag von reichsbahndampf » Samstag 13. März 2010, 00:55

Ich habe mich bei den Laser Maschinen auch mal umgesehen es geht aber auch preiswerter.
Ist halt dann keine deutsche Maschine sondern von fern Ost.
Einen Ansprechpartner habe ich da auch nur spricht der nur Englisch

Simon aus Tarp
Forumane

Re: Laser Cutting

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 13. März 2010, 09:23

Ich schenk' mir mal einen Asbach-Uralt ein. Will noch jemand...? :)

Antworten