Lichtleiter 1,5 mm

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Mr. E-Light
Forumane

Lichtleiter 1,5 mm

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 4. Januar 2007, 03:11

Hallo Leute,

heute möchte ich wieder Euren Spürsinn beanspruchen:
Ich suche Lichtleiter (ohne Ummantelung) mit 1,5 mm Durchmesser. Freund Google hat nichts erbracht, die Dinger bei Weinert sind mir dann doch etwas zu teuer... Klare (Acryl-) Stäbe täten es auch, ich konnte da nur welche ab 2 mm finden. Da ich zum Abdrehen langsam zu faul werde ;-) hoffe ich auf Euch... :D

Gruß

Ralf

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Donnerstag 4. Januar 2007, 11:46

Hi Ralf,
ist leider nur 1mm im Durchmesser.
bei Conrad: LWL KABEL 1 MM PG-R-FB1000 (FIL.100038)
Artikel-Nr.: 198439 - 62
Preis für einen Meter: 1,03€
sinkt bei einer Abnahme von 10m auf 0,91€ pro Meter
noch einen Tipp, habe die mit 1mm Durchmesser vorsichtig über einer Flamme auf 1,5mm "erweitert" bringt noch einen Nebeneffekt mit sich die Schnittfläche die bei zuschneiden gequetscht wird, wird mit der Erwärmung wieder sauber und klar.
Gruß Ferenc

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 4. Januar 2007, 12:30

Sorry Ferenc, das vergaß ich zu erwähnen :oops: : von Conrad habe ich alle drei verfügbaren Lichtleiter schon (vom 0,5er sogar ein paar Meter mehr als gewollt, da die mal eine falsche Lieferung bekommen hatten (war als 1mm gekennzeichnet) - bis die das erst durch mich (!) gemerkt hatten, wurde mir mehrmals die falsche Größe als Ersatz geschickt, die ich alle behalten durfte :) ). Das mit der "Heißerweiterung" funktioniert aber nicht wirklich, das wird zu ungleichmäßig - zumindest habe ich es bisher nie hinbekommen.

Aber Weinert hat doch auch den Lichtleiter mit 1,5 mm, der muss doch anderswo zu bekommen sein...

Gruß

Ralf

nachtdieb

Lichtleiter gefunden

Beitrag von nachtdieb » Donnerstag 11. Januar 2007, 12:37

Hallo Ralf,
ich habe einen Lieferanten für dich gefunden. Fa. STIERS in München hat Lichtleiter ohne Ummantelung von 0,75 - 3mm im Programm. Werden normalerweise für Sternenhimmeleffekte eingesetzt.

Viele Grüße
Klaus

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 11. Januar 2007, 15:57

Hallo Klaus,

vielen Dank, das sieht gut aus! :D Werde da baldmöglichst mal anrufen, mal sehen, ob ich da bestellen kann...
Aber 10 m Lichtleiter - wie viele Autos muss ich denn da bauen, bis das aufgebraucht ist, wenn pro Auto vielleicht 5-10 mm draufgehen? :shock: ;-)

Gruß

Ralf

aaton

Beitrag von aaton » Donnerstag 15. März 2007, 03:39

Hi

Ich hatte auch das selbe Problem aber ich habe eine Firma ausfindig gemacht die auch Lichtleiter mit 1,5 mm anbietet.

http://www.fiber-shop.de/

Grüße

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 15. März 2007, 15:44

Sieht ganz gut aus. 2,50 € plus allem anderen pro Meter ist zwar auch nicht gerade "geschenkt", aber besser als überhaupt keine Lichtleiter... 8) ;-)

Vielen Dank! :D

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Antworten