Lokwerkstatt

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
figra94

Lokwerkstatt

Beitrag von figra94 » Montag 2. März 2009, 19:53

Hallo zusammen.

Ich wollte euch mein neustes Projekt vorstellen:

Ich habe aus meinem Faller Lokschuppen eine Lokwerkstatt gebastelt und mit Innneneinrichtung versehen.


Hier die Werkstatt der Historischen Eisenbahngesellschaft Kleinau

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Ich freu mich über jede Kritik oder Anmerkung.

Gruß figra94
Zuletzt geändert von figra94 am Montag 2. März 2009, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.

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günni
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Beitrag von günni » Montag 2. März 2009, 19:59

Moin,
bei den Vorbild-Fotos sind Bilder einer Lokwerkstatt in 1:1 :wink:

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 2. März 2009, 20:09

Hallo,

kein schlechtes Projekt. Ist der Fliesenboden aus karriertem Papier? Wenn ja, dann finde ich, dass man das etwas zu deutlich sieht. Aber sonst keine schlechte Einrichtung.Fehlt vielleicht noch ein bisschen Werkzeug :wink:

Gruss
Christian

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Beitrag von HahNullMuehr » Montag 2. März 2009, 23:26

Darf ich ein bischen herumkritteln, ja? :D
1. Der Typ im blauen Kittel auf der Bühne hätte wenigstens zum Fototermin die Hände aus der Tasche nehmen könnnen, damit es so aussieht, als würde er arbeiten. :wink:
2. Der Kachelboden schlägt am Rand noch Wellen. Besseren Fliesenkleber verwenden. :?
3. Die Spaxschraube neben dem Mann in Orange, ist das ein Austausch-Puffer? Oder ist die vom Bau übrig? :shock:
4. Die Pufferbohlen an der Wand: Warnanstrich ist sicher vorgeschrieben, dazu ein Schild ACHTUNG! QUETSCHGEFAHR! :skull:
5. Weitere Schilder sind nie verkehrt: In Deutschland gibt es kaum eine törichte Vorschrift, die nicht irgendwann einmal Schild geworden wäre. :jaja:
6. Grube zwischen den Gleisen muss einfach sein. (OK, bei Märklin nicht wirklich leicht zu bewerkstelligen, ohne radikalen Um- und Neubau des Gleismaterials.) :cry:

Aber alles in allem: Stimmung sehr gelungen. Bravo. :clap:
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

figra94

Beitrag von figra94 » Dienstag 3. März 2009, 15:07

Hallo Zusammen

@Modellbahn95: Nein, das ist ganz normales Flaster von Busch. Mit dem Kopierer vervielfältigt. :D Karo-Papier wäre zu groß.



@HahNullMuehr:
1.Der Mann ist doch schon alt und steht kurz vor der Pansion. :D
2.Tja da muss ich mich wohl bei der Firma ''Holzleim'' beschweren.
3.Ne die ist als Lokteil zu sehen (Fantasie).
4.Also bis jetzt gab es noch keine Todesfälle. :twisted:
5.Ich sollte mich doch für mehr Sicherheit bei der Arbeit einsetzen. :oops:
6.Tja, das große Problem mit der Wartungsgrube. Nur bei Mittelleiter nicht gerade Realisierbar.

MfG figra94
Zuletzt geändert von figra94 am Dienstag 3. März 2009, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 3. März 2009, 15:52

Hallo, figra94,

zu 6. gibt es tatsächlich 2 Kompromissvorschläge:

6.a) Die Grube wird mit einem dünnen, starren Draht überspannt, der den Mittelleiter (Du hattest Mittelleier getippt :D ) bildet.
6.b) aus sicherheitsgründen ist die Grube mit Blechtafeln abgedeckt, damit keiner versehentlich reinfällt. Die Blechtafeln können auch etwas lückenhaft liegen.

Das käme jetzt auf einen Versuch an, was optisch besser ist.

Edith korrigiert das jetzt auch.
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Dienstag 3. März 2009, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
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figra94

Beitrag von figra94 » Dienstag 3. März 2009, 16:04

Hi HahNullMuehr

Das wäre eine Möglichkeit, mal schauen ob sich das mal realisieren lässt.

Upppps (Mittelleiter):oops: schon berichtigt.

MfG figra94

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Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 3. März 2009, 16:20

Nochmal hi,
ich würde dafür kein Gleis zersägen, sondern zwei lose Schienen neben der Grube aufkleben,
eventuell mit einem gelöteten Distanzstück an den Enden, damit die Spur stimmt. Bild
Im Original gibts in der Werkstatt auch keine Schwellen. :?: Jemand hier, der sowas schonmal versucht hat :?:
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editor

Beitrag von editor » Dienstag 3. März 2009, 16:23

Hi, ich finde die Werkstatt schaut super aus!

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Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 3. März 2009, 18:14

editor hat geschrieben:Hi, ich finde die Werkstatt schaut super aus!
.. ich auch ..
das ganze nun aber noch gewaltig altern und schmutzig machen .. als Werkstatt sieht es mir zu sauber aus ... viel zu klinischrein wie ein Operationsraum ...
also alles altern bitte .. :D

figra94

Beitrag von figra94 » Dienstag 3. März 2009, 18:53

Hi

So nun hat die Lokwerkstatt noch eine kleine Schlammpackung bekommen. :lol:

Das Ergebinis:
Bild
(Farbe war noch frisch)

MfG figra94
Zuletzt geändert von figra94 am Mittwoch 4. März 2009, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 3. März 2009, 23:19

Moin,
figra94 hat geschrieben:So nun hat die Lokwerkstatt noch eine kleine Schlammpackung bekommen.
ja, nur leider mit dem Ergebnis, daß der krumme und wellige Boden recht deutlich zu sehen ist...

Gruß
Kai, der eher auf Kunststoffplatten zurückgegriffen hätte...

figra94

Beitrag von figra94 » Mittwoch 4. März 2009, 13:24

Hallo alle Zusammen

Das mit dem welligen Boden scheint wohl nur ein Foto-Phänomen zu sein da ich beim erneuten Fühltest keine Wellen gemerkt habe. :?: Sehr komisch.
Lediglich das der Boden zu den Gleisen ansteigt.
Wahrscheinlich liegt es daran das die Farbe noch frisch war.


MfG figra94

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Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 6. März 2009, 00:04

Jetzt bin ich dahintergekommen, wie der Effekt entsteht.
(siehe Pfeil-Marken)
Bild
Die Schnittkante ist wellig. :twisted: Nächstesmal Lineal verwenden. :evil:
Der Kollege in orange schlägt auch schon die Hände überm Kopp zusammen. :wink:
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Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 6. März 2009, 06:20

Nicht nur die Schnittkanten sind wellig sondern wurde der Bodenbelag auch über die Schwellen und Gleisbettungen geklebt.

Beim nächsten Diorama solltest Du die Gleise aussen bis zu den Schienen von der Bettung befreien oder bis zur Schienenoberkante einspachteln.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

figra94

Beitrag von figra94 » Freitag 6. März 2009, 17:00

So jetzt ist Schluss mit welligem Boden.

Nach ein par Verenderungen und Kaschierungen bin ich zu diesem Ergebnis gekommen:

Bild
Die Vertiefungen am Ende der Gleise sind gewollt

MfG figra94

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Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 6. März 2009, 17:12

Und ein Schild hängt auch da!
Ich kanns nicht lesen, hab gezoomt, bis der Arzt kam... :?:
Lies doch mal vor, figra :!:
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Beitrag von figra94 » Freitag 6. März 2009, 17:26

HahNullMuehr hat geschrieben: Lies doch mal vor, figra :!:
Das habe ich noch in den Resten gefunden. Dort steht "Keep exit free" also "Zugang freihalten".
Ein Verbot was durch die Lokräder ja schon gebrochen wurde :D
Es kommen aber noch mehr Schilder

MfG figra94

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Beitrag von Bernie-Bärchen » Freitag 6. März 2009, 19:54

In der Werkstatt der "Historischen Eisenbahngesellschaft Kleinau" hängt ein Schild mit englischem Text?
Das war ja wohl nix!

:roll: BB

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Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 6. März 2009, 20:02

Nicht schlimm. Das Englisch ist eh fehlerhaft. "Keep exit clear" müsste es heißen :!:
Micha W. Muehr, Rösrath
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