Luftentfeuchter

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
deere2020

Luftentfeuchter

Beitrag von deere2020 » Montag 6. August 2012, 08:42

Hallo Kollegen,

wollte hier mal einen Erfahrungsbericht schreiben.

Mein zukünftiger Raum für meine Modelleisenbahn befindet sich in einem Keller von einem alten Geschäftsgebäude. Im vergangenen Winter habe ich dann mal in eine umfassende Wetterstation investiert um die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur zu messen und die Entwicklung vor allem der Luftfeuchtigkeit zu beobachten.
Alles super. Temperatur passt und Luftfeuchtigkeit liegt je nach Witterung zwischen 47 - 54 %.
Jetzt kommt der Sommer ! Temperatur kein Problem. So um die 20 °C . Aber die Luftfeuchtigkeit bis fast 80 %. Der Tod für jede stationäre Modelleisenbahnanlage.
Was also tun ?! Klimagerät kaufen ? Macht keinen Sinn, da Heizmöglichkeiten vorhanden sind und notfalls noch Heizkörper installiert werden können. Ausserdem macht Preis/Leistung eines solchen Gerätes keinen Sinn nur für den Zweck der Luftentfeuchtung.

So habe ich am letzten Wochenende die zahlreichen Baumarktprospekte mal wieder intensiv studiert und bei einer großen Baumarktkette hatten sie doch tatsächlich Luftentfeuchter in 3 verschiedenen Größen im Angebot.
Nach Rücksprache mit 2 "Experten" habe ich mir das Gerät für Raumgrößen bis 100m³ gekauft ( der Raum hat fast die Größe) und nach Anweisung aufgestellt.
Den Sensor auf 50 % programmiert und seit Donnerstag läuft das Gerät ununterbrochen durch. Pro Tag mind. 2 x den Wassertank entleeren und nach drei Tagen haben wir die gewünschte Luftfeuchtigkeit von fast 50 % erreicht. Ich denke bei den ungeeichten Geräten mit Anzeige zwichen 52 und 55 % haben wir ein akzeptables Ergebnis erreicht.
Hätte nie gedacht, dass man soviel Wasser dort im Raum haben wird.
Sämtliche Möglichkeiten der Luftzufuhr haben wir verschlossen und das Gerät arbeitet optimal.
Weitere Maßnahmen werden folgen in Sachen optimales Raumklima.

Sicherlich habt auch ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Ein Gerät für den Sommer zum Luftentfeuchten kann ich nur empfehlen.

Gruß
Markus

Qrt
Forumane

Re: Luftentfeuchter

Beitrag von Qrt » Montag 6. August 2012, 12:09

Moin Markus
deere2020 hat geschrieben:Sämtliche Möglichkeiten der Luftzufuhr haben wir verschlossen und das Gerät arbeitet optimal.
Und wenn ab und zu ein Säugetier sich dort um zu spielen verirrt haben(deine Katze z.B.....)
a)wird es nicht genug Sauerstoff geben um Kopfschmerzen zu vermeiden.
b)Gibt auch diese Besucher Feuchtigkeit ab und muss du auch im Winter der Apparat laufen lassen ? :?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

butz
Forumane
Re: Luftentfeuchter

Beitrag von butz » Samstag 11. August 2012, 14:43

Bei mir im Modellbahnkeller sieht die Gesamtsituation sehr ähnlich aus, einschließlich der genannten Zahlenwerte.
Ich habe aber sehr schnell ein Loch durch die Wand in die benachbarte Waschküche gebohrt und einen Schlauch für einen kontinuierlichen Wasserabfluss verlegt, da ich weder Zeit noch Lust hatte, jeden Tag den Behälter zu leeren, zum Teil auch noch mehrfach. Man ist ja auch mal im Urlaub...

Dass der Keller so nass ist, wusste ich aber schon von den Vormietern. Als wir vor 5 Jahren eingezogen sind, wurde alles renoviert und mittlerweile ist in allen Kellerräume außer dem entfeuchteten Modellbahnraum schon wieder komplett die Farbe von den Außenwänden runter.

Es ist also der 6. Sommer jetzt, in dem ich entfeuchte. Der erste Entfeuchter (Einhell) ist diesen Sommer kaputt gegangen, habe jetzt einen von Duracraft, mal schauen, wie lange der mitmacht. Auf jeden Fall ist er leistungsfähiger und leiser und kleiner und schöner :-) Und wenn er nach 5 Jahren auch Schrott ist, kann man es verschmerzen bei einem Preis von nicht weit über 100 Euro.

Antworten