Luftwurzeln als Bäume, Imprägnierung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Telly

Luftwurzeln als Bäume, Imprägnierung

Beitrag von Telly » Sonntag 9. September 2007, 20:12

Hallo,

Bin absoluter Neuling im Modellbau. Habe vor mir einen Diorama-Streifen (evtl. Modulbauweise) zu erstellen. Thema: Dschungel im Hintergrund, Strand im Vordergrund ,Maßstab: 1:10 :D , kurzum, Szenen aus der TV-Serie LOST. Entsprechende Figuren sind je ca. 18 cm hoch, deshalb der etwas große Maßstab.

Aus diesem Forum und dem Modellbau-Wiki habe ich die tollen Ideen mit den Wurzeln erhalten.

Nun habe mir einige Luftwurzeln besorgt, die momentan zum trocknen gelagert sind.
Bevor ich diese zu Bäumen ausbaue (evtl. bemalen, Blätter aufkleben) ist es doch sicher ratsam, die Wurzeln zu imprägnieren (haltbar machen). Habt ihr einen Rat womit dies am besten klappt? Dabei sollte die Oberfläche nach Möglichkeit nachher nicht zu sehr glänzen.
BTW. Wie lange sollte so eine Wurzel trocknen, bevor man sie weiterverarbeiten kann?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 9. September 2007, 20:20

Moin,
schau mal hier.

Telly

Beitrag von Telly » Donnerstag 13. September 2007, 02:59

Danke günni erstmal für den Verweis.
Ein 1:1 Glycerin-Wasser-Tauchbecken stellt sich bei meinen Wurzel-Dimensionen aber als unmöglich heraus.

Schwach in Erinnerung habe ich noch eine Holzerfrischungs-Rezeptur von meinen Eltern.

Terpentin + Leinöl + ?

Werde sie mal fragen wenn sie aus dem Urlaub zurück sind. Vielleicht ist es ja etwas für mich.

Antworten