M Gleise optisch aufbessern!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Dirk W

M Gleise optisch aufbessern!

Beitrag von Dirk W » Montag 1. November 2004, 15:41

Da ja ziemlich viele Leute das M Gleis für ziemlich unrealistisch finden frage ich mich nun,wie die Fachleute die trotzdem das M Gleis benutzen aufgeppelt haben.Was für einen Schotgter habt Ihr benutzt etc...etc...
Freundliche Grüße Dirk

Spider

Beitrag von Spider » Montag 1. November 2004, 18:15

Hallo

Ich habe einfach Holzleihm neben sie Schienen getropft und Schotter nach meinen Farbvorstellung eingebettet. Finde ist ganzgut gelungen. Ansonsten habe ich sie so gelassen.

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Montag 1. November 2004, 19:35

Was für einen Schotter hast Du benutzt?Und kann man die M Gleise nicht mit Hilfe einer airbrush-pistole nachdunkeln?Das Gelbe erscheint mir ziemlich unpassend,wenns im Bereich Betriebswerk und Bekohlungsanlage geht?

Spider

Beitrag von Spider » Montag 1. November 2004, 20:30

Hallo

Klar kannst du das machen. Obs gefällt solltest du erst malan einen Stück versuchen. Aber das Schotterbett wird es dir nicht ersetzen.

Gruß Spider

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Montag 1. November 2004, 20:35

Schotter kommt auf jeden Fall,habe gerade bei Ebay zugeschlagen!Um das Schotter zu befestigen eine Mischung aus Holzleim,Wasser und Spüli ist doch richtig.Das Verhältniss ist doch 1:1 mit ein paar Spritzer Spüli,richtig?
Gruß Dirk

Lutz

Beitrag von Lutz » Dienstag 2. November 2004, 06:04

Hallo,
ich habe die Gleise erstmal mit brauner Abtönfarbe gestrichen (aber "drybrush" und ungleichmäßig schlampig). Die Gleiszwischenräume habe ich dann mit 6mm dickem Styropor ausgefüllt und dieses genauso eingefärbt. Abschließend habe ich geschottert und zwar mit einer Mischung aus braunem Kerzen-deko-sand und einfachem Estrichsand. Ach ja, dann noch die Sache mit dem Leim-Wasser-Pril- Gemisch.

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Dienstag 2. November 2004, 14:39

Hallo,
also wie schon geschrieben wurde, neu einschottern hilft schon einiges. Jetzt noch ein Tipp, der gilt aber generell für alle Gleisarten von allen Herstellern: Du kannst die Schienenprofile an der Seite (nicht an der Oberfläche) mit einer rostbraunen Farbe anmalen, damit sie wie beim Vorbild aussehen. Rostfarbe kannst du dir selber aus verschiedenen Braun- und Schwarztönen zusammenmischen oder fertig im Laden kaufen. Was aber das Problem beim M-Gleis ist: Die Schienenprofile sind schwarz, deswegen ist die Wirkung nicht so gut wie bei einem C-Gleis, das dann an der Oberfläche vorbildgerecht blank ist. Aber das Ganze einschottern und "anrosten" solltest du wie schon geschrieben an einem Übungstsück und nicht in der Anlage versuchen, wenns sonst schief geht, geht das nicht wieder so leicht weg.

Dr. Peter Holbeck
Forumane

schon 1960

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 3. November 2004, 14:27

Hallo,

schon 1960 habe ich als 13-jähriger versucht, die M-Gleise von Märklin optisch zu verbessern:
Beidseitig mit Spachtelmasse eingebettet, beigeschottert und mit matter Farbe geschrichen, Schwellen vereinzelt andersfarbig nachbemalt.
Dazu habe ich noch 2 alte Fotos gefunden:

http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/ph ... 642/Anlage 1960.gif
http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/ph ... C04230.JPG

Schönen Gruß

Peter

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Sorry, das 1. Foto öffnet sich nicht, 2. Versuch

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 3. November 2004, 14:32

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Mittwoch 3. November 2004, 16:22

Hallo Peter,
also das sieht echt gut aus, wenn ichs jetzt nicht wüsste, dass das Bild so alt ist und es M-Gleise sind, ich hättes für das K-Gleis gehalten.

Antworten