Märklin Schalter

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Alexander W

Märklin Schalter

Beitrag von Alexander W » Dienstag 27. März 2012, 20:11

Hallo Eisenbahnfreunde,
ein alter Märklinschalter (siehe Bild) sollte doch (am M Gleis )über Licht (gelbes Kabel) und Taster oder Schaltgleise (blaue Kabel) angeschlossen dann über das rote Kabel z.b. einen stromlosen Gleisabschnitt (zwischen isolierten Mittelleitern) ein- und ausschalten können. Ich kann den Schaltvorgang mit Hebelbewegung auslösen, aber der Zug stoppt im besagten Abschnitt in jeder Schaltposition. Wo liegt mein Denkfehler ? Oder ist der Schalter vielleicht defekt?
Gruß
Alexander
Dateianhänge
Märklin Schalter.jpg

HahNullMuehr
Forumane
Re: Märklin Schalter

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 27. März 2012, 20:42

Moin Alexander,

hat dein Universalfernschalter (terminus technicus), auch UFS genannt, nur ein rotes Kabel? Dann fehlt eines.

Vergleiche mit einem konventionellen Signal! Ein Kabel "holt den Strom" aus der allgemeinen Fahrstrecke, im UFS (ist im Prinzip ein bistabiles Relais) ist eine Federzunge, und das zweite rote Kabel "bringt den Strom" in den Halteabschnitt.

Abhilfe: Entweder zweites rotes Kabel einlöten oder die beiden Hol-/Bring-Kabel an die beiden Buchsen am Ende des UFS anstöpseln. Das ist sozusagen die zweite Leitung, die parallel zu den Gleiskabeln geschaltet wird, ist für die Oberleitung gedacht gewesen.
EDIT: Sachlich falsch , Korrektur unten.
Gruß
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Dienstag 27. März 2012, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Alexander W

Beitrag von Alexander W » Dienstag 27. März 2012, 21:19

Hallo Micha,
an diesen Schaltern ist wie auf der Abbildung erkennbar nur 1 rotes Kabel (ich habe 5 Stück, alle identisch). Deinem Rat folgend habe ich die "Hol/Bring" Kabel an die Buchsen am Ende des UFS (bin mir gar nicht mehr sicher ob er diese Bezeichnung verdient hat) angestöpselt. Dadurch ändert sich nichts. Wenn ich ein konventionelles Signal verwende kann ich diese "Oberleitungsbuchsen" so nutzen, bei meinem Schalter schafft das keine Abhilfe. Insofern werde ich morgen mal zum Lötkolben greifen und ein 2.rotes Kabel einlöten.
Herzliche Grüße und vielen Dank
Alexander

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 27. März 2012, 21:24

Moin,
schau mal, ob Dir diese Anleitung weiter hilft.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 27. März 2012, 21:27

Nee, halt, STOPP, Irrtum meinerseits.

War gerade im Keller nachsehen, ich hab die Dinger (vor langem) selber verbaut.

Es geht so:
Das rote Kabel (das dran ist) ist das "Hol-Kabel".
Der Umschalter bedient wechselweise die linke oder rechte Buchse. Wenn Du jetzt das "Bring-Kabel" an eine der Buchsen anschließt, sollte es gehen. (Oder natürlich, wenn du in die Buchse ein "Hol-Kabel" anschließt, und das (bereits anwesende) rote Kabel "Bring-Kabel" bleibt.

Habe ich mich einigermaßen unverständlich ausgedrückt?

Sinn dieser Anordnung ist, dass man z. B. wechselweise zwei verschiedene Gleise mit Fahrstrom aus einer gemeinsamen Quelle versorgen kann. Das ist im Bahnhof immer lustig, weil Preisers dann immer den Anschluss verpassen: Der zweite Zug fährt immer in dem Moment ab, wenn der erste zum stehen kommt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Alexander W

Beitrag von Alexander W » Dienstag 27. März 2012, 21:44

Hallo Micha,
du bist super, genau so funktioniert es. Dass ich Dich in der Nacht in den Keller scheuche macht mir nun doch ein schlechtes Gewissen. Sind diese Schalter nun UFS oder eben nur Schalter ?
Vielen Dank und gute Nacht ...
Alexander

Datterich
Forumane

Märklin Schalter

Beitrag von Datterich » Dienstag 27. März 2012, 21:55

Alexander W hat geschrieben:Sind diese Schalter nun UFS oder eben nur Schalter ?
Universal-Fern-Schalter sind Schalter - und mach Dir über Michas späte Wanderungen keine Gedanken,
auf diese Weise hält er sich fit - war vermutlich sowieso im Keller Bier holen

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Antworten