Materialien

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Christian

Materialien

Beitrag von Christian » Mittwoch 29. September 2010, 20:48

hallo wollte mal fragen welche materialien ich am besten nehme wenn ich zb. ein haus bauen möchte oder ne Lagerhalle

Simon aus Tarp
Forumane

Re: Materialien

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 29. September 2010, 21:07

Ja Mensch, das ist nicht ganz einfach.

Beton für ein Fundament, fürs Grundwasser benötigst du Drainagen. Für Wände kannst du Innen Gasbeton nehmen, von Aussen musst du sehen ob du mit Klinkersteinen oder Holz arbeiten willst. Für ein Dach sicher Holz (Dachstuhl), und vielleicht wieder Stein.

Ansonsten viele Kleinigkeiten: Kabel, Rohre, Türen & Fenster, usw.

Aber frag' doch mal einen Ingenieur oder Architekten - die kennen sich mit dem Häuserbau wohl besser aus als ich!

Gruss:
Simon

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 29. September 2010, 22:28

@Simon: Pfui, das war jetz nicht nett. :evil:
Christian hat seine Frage immerhin in "Modellbau" gestellt, und nicht in
"Hoch- und Tiefbau"

Hallo Christian,

der Möglichkeiten sind da viele, hängt vielleicht auch vom gewünschten Maßstab ab.
Modellbahn in H0, N, Z: Polystyrol hat sich bewährt, auch Architektenkarton, und einen unheimlichen Menschen gibt es, der verwendet fast nur das, was andere als Abfall betrachten würden. (Jau, Dr. Holbeck, Du bist gemeint!) Aber auch Holz, Gips, Alufolie und Zahnpasta sind im Programm.

Verrat mal was von Deinen Plänen. Und Deinem bevorzugten Maßstab.
(Wenn der dann 1:1 ist, darf Simon wieder ran... :wink:)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Pkw

Beitrag von Pkw » Donnerstag 30. September 2010, 16:57

Tag,

besonders Balsaholz eignet sich gut.

oder handelsübliche Pappe. Ansonsten wie gesagt : Müll :mrgreen:

Philipp

Christian

Beitrag von Christian » Donnerstag 30. September 2010, 20:11

Wollte eine lagerhalle im mastab 1zu87 bauen

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 30. September 2010, 22:23

Hallo, Christian,

das ist doch mal eine Ansage.
Step 1: Eine echte Lagerhalle mal anschauen. Meistens sind die in sehr regelmäßige Abschnitte geteilt, z. B. immer 5 Meter zwischen zwei Ständerwerken. Ein- und Ausfahrtstore genau 4 Meter hoch. Im Zweifelsfall den Zollstock dranhalten oder den Lagermeister fragen.

Step 2: Im Zubehör (Modellbau oder -bahn-Händler) gibt es Styrolplatten mit Wellenprofil (für Dach oder Wand), aber auch "schlichte" Platten für jeden Zweck. Mit dem Bastelmesser oder mit dem Cutter und einem soliden Stahllineal kann man die Platten zuschneiden (streng nach Plan).

Step 3: Für Türen, Tore, Schornsteine, Paletten, undso, weiter, findet man beim Modellbauladen geeignete Bausätze und Sets, die solche Standardteile enthalten. Der Händler hat auch den Kleber für die Styrolplatten.

Aber mach Dir erst einen Plan.

Anstelle von Poly-Styrol kann man auch Karton verwenden, der sich
VORTEILHAFT: mit Leim kleben und leichter schneiden lässt
NACHTEILIG: sich leichter verzieht, also "Hinterbau" benötigen könnte.

Der Plan ist immer noch das wichtigste.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten