Maximaler Steigungsgrad für 1:160
Maximaler Steigungsgrad für 1:160
Hallo Zusammen,
wie meinem letzten Thema zu entnehmen ist, möchte ich mich wieder der Modellbahn zuwenden.
Meine ersten Gleispläne habe ich bereits erstellt, doch ich bin mir unsicher, wie steil der Steigungsgrad für eine Brücke maximal sein darf, damit der Motor der Loks nicht großartig überlastet wird.
Meine aktuelle Rechnung bringt mit einen Steigungsgrad von 5°, bzw. 4,5°.
Ist das bereits zu viel?
Testen kann ich es momentan leider nicht, da ich erst vor Kurzem umgezogen bin und meine Umzugskisten noch woanders zwischengelagert sind, weshalb ich mich erstmal mit der Theorie abfinden darf.
Freundliche Grüße,
Julian
wie meinem letzten Thema zu entnehmen ist, möchte ich mich wieder der Modellbahn zuwenden.
Meine ersten Gleispläne habe ich bereits erstellt, doch ich bin mir unsicher, wie steil der Steigungsgrad für eine Brücke maximal sein darf, damit der Motor der Loks nicht großartig überlastet wird.
Meine aktuelle Rechnung bringt mit einen Steigungsgrad von 5°, bzw. 4,5°.
Ist das bereits zu viel?
Testen kann ich es momentan leider nicht, da ich erst vor Kurzem umgezogen bin und meine Umzugskisten noch woanders zwischengelagert sind, weshalb ich mich erstmal mit der Theorie abfinden darf.
Freundliche Grüße,
Julian
Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160
Moin,JulianM hat geschrieben: Ist das bereits zu viel?
2,5% sollte man nicht überschreiten.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160
Hallo günni und vielen Dank für deinen Beitrag.
Dann darf ich meine Gleispläne also nochmal umwerfen... ^^
Gruß,
Julian
Dann darf ich meine Gleispläne also nochmal umwerfen... ^^
Gruß,
Julian
- Jörg Spitz
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Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160
Hallo;
Als Ergänzung dazu:
Dieses bedeutet, das deine Strecke bei 100cm Streckenlänge dabei nur um 2,5 cm ansteigen sollte.
Als Ergänzung dazu:
Dieses bedeutet, das deine Strecke bei 100cm Streckenlänge dabei nur um 2,5 cm ansteigen sollte.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160
Diesbezüglich habe ich mir bereits alles durchgerechnet:
Rechtwinkliges Dreieck:
a= 10 cm
b= 229.04 cm
c= 229.26 cm
Alpha = 2.5°
Beta = 87.5°
Dennoch danke ich dir für deinen Hinweis, Jörg Spitz.
Rechtwinkliges Dreieck:
a= 10 cm
b= 229.04 cm
c= 229.26 cm
Alpha = 2.5°
Beta = 87.5°
Dennoch danke ich dir für deinen Hinweis, Jörg Spitz.
- HahNullMuehr
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Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160
Nein, Julian,
2,5 % Steigung (also eine Anstieg von 2,5 Zentimeter auf 100 Zentimeter Strecke, wie Jörg sagt),
ist NICHT gleichzusetzen mit einem Winkel α = 2,5°!
Vielmehr muss der Tangens tan α = 0,025 betragen. Und das tut er bei α = 1°26'.
Bei Deiner angenommenen Grundseite von c = 229,04 cm ergeben sich
a = 5,726 cm und b = 229,112 cm
Gruß
2,5 % Steigung (also eine Anstieg von 2,5 Zentimeter auf 100 Zentimeter Strecke, wie Jörg sagt),
ist NICHT gleichzusetzen mit einem Winkel α = 2,5°!
Vielmehr muss der Tangens tan α = 0,025 betragen. Und das tut er bei α = 1°26'.
Bei Deiner angenommenen Grundseite von c = 229,04 cm ergeben sich
a = 5,726 cm und b = 229,112 cm
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160
Das heißt also, dass ich bei 10cm Höhe 400 cm Länge brauche, damit ich die 2,5% nicht überschreite?
Hui, das wäre ja relativ viel ...
Was empfehlt ihr mir als optimale Höhe einer Brücke bei 1:160?
Ich habe mit 10 cm gerechnet.
Hui, das wäre ja relativ viel ...
Was empfehlt ihr mir als optimale Höhe einer Brücke bei 1:160?
Ich habe mit 10 cm gerechnet.
Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160
Moin,
was wird von der Brücke überspannt?
was wird von der Brücke überspannt?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160
Genau das.JulianM hat geschrieben:Das heißt also, dass ich bei 10cm Höhe 400 cm Länge brauche, damit ich die 2,5% nicht überschreite?
Um einfach nur eine andere Strecke zu überqueren, reichen 5cm zwischen Unterkante Brücke und Oberkante Gleis aus.
- HahNullMuehr
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Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160
Hallo, nochmal,
die lange Gerade im Norden ist sicher ausreichend lang für 5 oder auch 6 Zentimeter Höhengewinn. Aber die Kehre nach der Brücke im Westen, ich schätze sie auf eine Streckenlänge von etwa 175 cm (Ende Brücke bis unter der Brücke). Das wird erheblich steiler.
(Grundlage der Schätzung wäre ein Radius des inneren Bogens von etwa 25 cm. Liege ich da richtig?)
Gruß
die lange Gerade im Norden ist sicher ausreichend lang für 5 oder auch 6 Zentimeter Höhengewinn. Aber die Kehre nach der Brücke im Westen, ich schätze sie auf eine Streckenlänge von etwa 175 cm (Ende Brücke bis unter der Brücke). Das wird erheblich steiler.
(Grundlage der Schätzung wäre ein Radius des inneren Bogens von etwa 25 cm. Liege ich da richtig?)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160
Moin,
ca. 4,5cm Höhe reicht.
ca. 4,5cm Höhe reicht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Marsupilami
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Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160
Aber bitte nicht die Dicke der Brücke selbst vergessen - die muss man schliesslich auch noch überwinden.
Ich denke auch, dass das links sehr eng wird...
Ich denke auch, dass das links sehr eng wird...
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
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- Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
- Wohnort: 4-Ländereck TSBF
Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160
Warum legst Du den Bahnhof (nach dem Bild) nicht leicht diagonal nach hinten links an. Da gewinnst Du sicher noch etwas Gleislänge und der Anstieg wird nicht so extrem.
Bernd
Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160
Das ist eine interessante Idee, Bernd 123.
Ich werde mal versuchen, dies umzusetzen.
Gruß,
Julian
Ich werde mal versuchen, dies umzusetzen.
Gruß,
Julian
Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160
Ich habe die Kurven nun überarbeitet und dadurch sehr viel Platz gewonnen.
Insgesamt stehen mir auf der linken Seite nun 2510 mm zur Verfügung, wodurch ich auf eine maximale Höhe von ~6 cm komme.
Liege ich damit richtig?
Bild zum aktuellen Gleisplan.
Insgesamt stehen mir auf der linken Seite nun 2510 mm zur Verfügung, wodurch ich auf eine maximale Höhe von ~6 cm komme.
Liege ich damit richtig?
Bild zum aktuellen Gleisplan.
Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160
Moin,
~6cm ist ok.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- HahNullMuehr
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Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160
Moin, Julian,
Anmerkung zu Deinem Hbf: die 4 südlichen Gleise liegen sehr eng beieinander. Wenn da noch ein Bahnsteig (oder eine Laderampe) zwischen soll, würde ich die zwei ganz südlichen noch etwas weiter nach unten verlegen.
Gruß
Anmerkung zu Deinem Hbf: die 4 südlichen Gleise liegen sehr eng beieinander. Wenn da noch ein Bahnsteig (oder eine Laderampe) zwischen soll, würde ich die zwei ganz südlichen noch etwas weiter nach unten verlegen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160
Hallo HahNullMuehr,
der Abstand ist so von mir gewollt, da dies "nur" Rangiergleise sein sollen.
Lediglich das letzte Gleis wird mit einer Laderampe verbunden.
Aber danke für den Hinweis
Gruß,
Julian
der Abstand ist so von mir gewollt, da dies "nur" Rangiergleise sein sollen.
Lediglich das letzte Gleis wird mit einer Laderampe verbunden.
Aber danke für den Hinweis
Gruß,
Julian