Maximaler Steigungsgrad für 1:160

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JulianM

Maximaler Steigungsgrad für 1:160

Beitrag von JulianM » Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:29

Hallo Zusammen,

wie meinem letzten Thema zu entnehmen ist, möchte ich mich wieder der Modellbahn zuwenden.
Meine ersten Gleispläne habe ich bereits erstellt, doch ich bin mir unsicher, wie steil der Steigungsgrad für eine Brücke maximal sein darf, damit der Motor der Loks nicht großartig überlastet wird.

Meine aktuelle Rechnung bringt mit einen Steigungsgrad von 5°, bzw. 4,5°.
Ist das bereits zu viel?

Testen kann ich es momentan leider nicht, da ich erst vor Kurzem umgezogen bin und meine Umzugskisten noch woanders zwischengelagert sind, weshalb ich mich erstmal mit der Theorie abfinden darf.


Freundliche Grüße,
Julian

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günni
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Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160

Beitrag von günni » Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:32

JulianM hat geschrieben: Ist das bereits zu viel?
Moin,
2,5% sollte man nicht überschreiten.

JulianM

Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160

Beitrag von JulianM » Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:37

Hallo günni und vielen Dank für deinen Beitrag.
Dann darf ich meine Gleispläne also nochmal umwerfen... ^^


Gruß,
Julian

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Jörg Spitz
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Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:38

Hallo;
Als Ergänzung dazu:
Dieses bedeutet, das deine Strecke bei 100cm Streckenlänge dabei nur um 2,5 cm ansteigen sollte. :!:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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JulianM

Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160

Beitrag von JulianM » Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55

Diesbezüglich habe ich mir bereits alles durchgerechnet:

Rechtwinkliges Dreieck:
a= 10 cm
b= 229.04 cm
c= 229.26 cm

Alpha = 2.5°
Beta = 87.5°

Dennoch danke ich dir für deinen Hinweis, Jörg Spitz.

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Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 8. Dezember 2011, 19:38

Nein, Julian,

2,5 % Steigung (also eine Anstieg von 2,5 Zentimeter auf 100 Zentimeter Strecke, wie Jörg sagt),
ist NICHT gleichzusetzen mit einem Winkel α = 2,5°!

Vielmehr muss der Tangens tan α = 0,025 betragen. Und das tut er bei α = 1°26'.
Bei Deiner angenommenen Grundseite von c = 229,04 cm ergeben sich
a = 5,726 cm und b = 229,112 cm

Gruß
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JulianM

Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160

Beitrag von JulianM » Donnerstag 8. Dezember 2011, 19:57

Das heißt also, dass ich bei 10cm Höhe 400 cm Länge brauche, damit ich die 2,5% nicht überschreite?
Hui, das wäre ja relativ viel ...

Was empfehlt ihr mir als optimale Höhe einer Brücke bei 1:160?
Ich habe mit 10 cm gerechnet.

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Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160

Beitrag von günni » Donnerstag 8. Dezember 2011, 20:04

Moin,
was wird von der Brücke überspannt?

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Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 8. Dezember 2011, 20:13

JulianM hat geschrieben:Das heißt also, dass ich bei 10cm Höhe 400 cm Länge brauche, damit ich die 2,5% nicht überschreite?
Genau das.

Um einfach nur eine andere Strecke zu überqueren, reichen 5cm zwischen Unterkante Brücke und Oberkante Gleis aus.

JulianM

Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160

Beitrag von JulianM » Donnerstag 8. Dezember 2011, 20:14

Die Brücke soll 4 Gleise überspannen.

Siehe Bild


Gruß,
Julian

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Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 8. Dezember 2011, 20:31

Hallo, nochmal,

die lange Gerade im Norden ist sicher ausreichend lang für 5 oder auch 6 Zentimeter Höhengewinn. Aber die Kehre nach der Brücke im Westen, ich schätze sie auf eine Streckenlänge von etwa 175 cm (Ende Brücke bis unter der Brücke). Das wird erheblich steiler.
(Grundlage der Schätzung wäre ein Radius des inneren Bogens von etwa 25 cm. Liege ich da richtig?)

Gruß
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Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160

Beitrag von günni » Donnerstag 8. Dezember 2011, 20:36

Moin,
ca. 4,5cm Höhe reicht.

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Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 8. Dezember 2011, 20:41

Aber bitte nicht die Dicke der Brücke selbst vergessen - die muss man schliesslich auch noch überwinden.

Ich denke auch, dass das links sehr eng wird...

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Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 8. Dezember 2011, 20:48

JulianM hat geschrieben:Die Brücke soll 4 Gleise überspannen.

Siehe Bild


Gruß,
Julian
Warum legst Du den Bahnhof (nach dem Bild) nicht leicht diagonal nach hinten links an. Da gewinnst Du sicher noch etwas Gleislänge und der Anstieg wird nicht so extrem.

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JulianM

Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160

Beitrag von JulianM » Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:14

Das ist eine interessante Idee, Bernd 123.
Ich werde mal versuchen, dies umzusetzen.

Gruß,
Julian

JulianM

Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160

Beitrag von JulianM » Freitag 9. Dezember 2011, 21:31

Ich habe die Kurven nun überarbeitet und dadurch sehr viel Platz gewonnen.
Insgesamt stehen mir auf der linken Seite nun 2510 mm zur Verfügung, wodurch ich auf eine maximale Höhe von ~6 cm komme.

Liege ich damit richtig?

Bild zum aktuellen Gleisplan.

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Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160

Beitrag von günni » Freitag 9. Dezember 2011, 21:34

Moin,
~6cm ist ok.

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Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 9. Dezember 2011, 21:47

Moin, Julian,

Anmerkung zu Deinem Hbf: die 4 südlichen Gleise liegen sehr eng beieinander. Wenn da noch ein Bahnsteig (oder eine Laderampe) zwischen soll, würde ich die zwei ganz südlichen noch etwas weiter nach unten verlegen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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JulianM

Re: Maximaler Steigungsgrad für 1:160

Beitrag von JulianM » Freitag 9. Dezember 2011, 21:58

Hallo HahNullMuehr,

der Abstand ist so von mir gewollt, da dies "nur" Rangiergleise sein sollen.
Lediglich das letzte Gleis wird mit einer Laderampe verbunden.
Aber danke für den Hinweis :)

Gruß,
Julian

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