Mein Bahnbetriebswerk
Mein Bahnbetriebswerk
Ich möchte auf 1 meter ein BW mit 3 Ständigem Rundschuppen und einem offenen Abstellgleis Bauen . Hätte Jemand eine Idee , wie mann auf den 2 Behandlungsgleisen Bekohlung,Entschlackungsgruben und besandung unterbringen kann ?
- Stefan mit F
- Forumane
Re: Mein Bahnbetriebswerk
Moin HobbyB12 (hast Du auch einen Namen mit dem man dich ansprechen kann?),
auf 1 Meter kann man leider so gut wie gar nichts unterbringen: Es gibt eigentlich nur 2 sinnvolle Möglichkeiten:
1.: Du projizierst dein dreidimensionales Bahnbetriebswerk auf eine zweidimensionale Grundfläche und bildest diese surjektiv auf eine eindimensionale Strecke der Länge 1 Meter ab.
2.: Du fügst deiner 1 Meter langen Strecke (Länge) noch zwei weitere Dimensionen (z.B. die Breite und die Höhe) hinzu, von denen Du wenigstens noch eine hier im Forum nennen solltest.
Sprich: Wie breit (tief) darf die Anlage sein?
Optional: Gibt es eine Maximalhöhe?
Weiterhin gibt es Modellbauer, die aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung der Meinung sind, dass sich in Spurgröße Z wesentlich mehr unterbringen lässt als in Spurgröße 0.
Also: Welchen Maßstab bevorzugst Du?
Optional: Material welchen Herstellers?
auf 1 Meter kann man leider so gut wie gar nichts unterbringen: Es gibt eigentlich nur 2 sinnvolle Möglichkeiten:
1.: Du projizierst dein dreidimensionales Bahnbetriebswerk auf eine zweidimensionale Grundfläche und bildest diese surjektiv auf eine eindimensionale Strecke der Länge 1 Meter ab.
2.: Du fügst deiner 1 Meter langen Strecke (Länge) noch zwei weitere Dimensionen (z.B. die Breite und die Höhe) hinzu, von denen Du wenigstens noch eine hier im Forum nennen solltest.
Sprich: Wie breit (tief) darf die Anlage sein?
Optional: Gibt es eine Maximalhöhe?
Weiterhin gibt es Modellbauer, die aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung der Meinung sind, dass sich in Spurgröße Z wesentlich mehr unterbringen lässt als in Spurgröße 0.
Also: Welchen Maßstab bevorzugst Du?
Optional: Material welchen Herstellers?
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, HobbyB12,
nimm es Stefan nicht übel, der tut nichts, der will nur spielen.
Und der drückt sich manchmal so merkwürdig aus.
1 Meter ist (zumindest in ≥ H0) nicht besonders üppig.
Hier mal ein BW, das auf der Fläche von etwa 200 x 100 cm Platz findet (links).
Die Variante rechts braucht immer noch etwa 160 cm in der Länge. Auf jeden Fall ist das schon zu knapp, um 2 Schlepptenderloks hintereinander gleichzeitig zu behandeln.
Gruß
nimm es Stefan nicht übel, der tut nichts, der will nur spielen.
Und der drückt sich manchmal so merkwürdig aus.
1 Meter ist (zumindest in ≥ H0) nicht besonders üppig.
Hier mal ein BW, das auf der Fläche von etwa 200 x 100 cm Platz findet (links).
Die Variante rechts braucht immer noch etwa 160 cm in der Länge. Auf jeden Fall ist das schon zu knapp, um 2 Schlepptenderloks hintereinander gleichzeitig zu behandeln.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Moin,
hier ist ein Bild von einem BW.
hier ist ein Bild von einem BW.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo. Ich finde eure Ratschläge sehr gut . Nur leider ist die wand ,an dem mein BW Als Segment unterkommen soll nur 4,50 meter lang . Wie soll man da noch eine vernüftige Nebenbahn einbauen ? Jedenfalls hab ich ja nur 3-4 Loks unterzubringen ( 1Diesellok,1Dampflok BR 81,und eine E-Lok BR 120 ) .
Villeicht habt Ihr ja aber auch noch andere Ideen und Beispile , wie mann das Bauan kann . Ich freue mich auf Rückmeldung .
Villeicht habt Ihr ja aber auch noch andere Ideen und Beispile , wie mann das Bauan kann . Ich freue mich auf Rückmeldung .
- Stefan mit F
- Forumane
Moin HobbyB12,
vielleicht hast Du nicht alle meine ironischen Bemerkungen richtig verstanden... aber mit etwas klugem Menschenverstand siehst Du ein, dass deine nach und nach gelierferten Informationen völlig unzureichend sind! Erst schreibst Du nur etwas von 1m und von Betriebswerk, und jetzt soll plötzlich noch eine ganze Nebenbahn auf 4,50m Wandlänge her?
Nochmal ganz klar gefragt:
Mit welchem Namen darf man dich hier ansprechen?
Wie viel Platz steht zur Verfügung? 4,50m x 1,00m?
Welche Spurgröße hast Du? Z? N? TT? H0? 1?
Von welchem Hersteller sind deine Loks und dein Gleismaterial?
Hast Du mal gegoogelt? Sagt dir davon was zu?
Wie sieht es mit deinen modellbauerischen Fähigkeiten aus? Platte? Spantenbauweise?
vielleicht hast Du nicht alle meine ironischen Bemerkungen richtig verstanden... aber mit etwas klugem Menschenverstand siehst Du ein, dass deine nach und nach gelierferten Informationen völlig unzureichend sind! Erst schreibst Du nur etwas von 1m und von Betriebswerk, und jetzt soll plötzlich noch eine ganze Nebenbahn auf 4,50m Wandlänge her?
Nochmal ganz klar gefragt:
Mit welchem Namen darf man dich hier ansprechen?
Wie viel Platz steht zur Verfügung? 4,50m x 1,00m?
Welche Spurgröße hast Du? Z? N? TT? H0? 1?
Von welchem Hersteller sind deine Loks und dein Gleismaterial?
Hast Du mal gegoogelt? Sagt dir davon was zu?
Wie sieht es mit deinen modellbauerischen Fähigkeiten aus? Platte? Spantenbauweise?
Stefan mit F
Stefan mit F
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Des weiteren: eine Nebenbahn und eine E-Lok BR 120?!
Guter Scherz.
Das ist eine Hauptbahnlok und ist auf Nebenbahnen nicht zu finden, schon gar nicht neben einer Dampflok BR 81.
Ich glaube Du solltest Deine Vorstellung / Dein Konzept nochmal überdenken.
Gruß
Stephan
Des weiteren: eine Nebenbahn und eine E-Lok BR 120?!
Guter Scherz.
Das ist eine Hauptbahnlok und ist auf Nebenbahnen nicht zu finden, schon gar nicht neben einer Dampflok BR 81.
Ich glaube Du solltest Deine Vorstellung / Dein Konzept nochmal überdenken.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Also , da ich erst 14 Jahre alt bin , gerade meine erste modellbahnanlage baue , und die 120 als zuglok für meinen Interregio dinen soll ( Wenn sie mal Digitalisirt ist ) dürfte das Ja wohl inordnung gehen . Nun zu den Fragen :
1) es ist ein L-förmiger Raum( im dem kurzen L-stück ist aber schon der Bahnhof untergebracht + Wendekreis und ausfahrt ).Der lange abschnitt soll wiegesagt das BW und eine Nebenbahnstrecke beinhalten .Villeicht aber auch nur Nebenbahn Ähnlich .
2/3)Ich fahre H0 von Märklin
4) Ich habe gegoogelt , alerdings sprach mich davon nichts sonderbar an .
5)Die ersten Segmente sind Plattenbauweise,später werde ichs allerdings auch mal mit der Spantenbauweise Versuchen .
1) es ist ein L-förmiger Raum( im dem kurzen L-stück ist aber schon der Bahnhof untergebracht + Wendekreis und ausfahrt ).Der lange abschnitt soll wiegesagt das BW und eine Nebenbahnstrecke beinhalten .Villeicht aber auch nur Nebenbahn Ähnlich .
2/3)Ich fahre H0 von Märklin
4) Ich habe gegoogelt , alerdings sprach mich davon nichts sonderbar an .
5)Die ersten Segmente sind Plattenbauweise,später werde ichs allerdings auch mal mit der Spantenbauweise Versuchen .
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
Erlaubt ist, was gefällt!
Vielleicht kannst Du die 6 Maße (siehe Bild, Buchstaben a - f) ausmessen und angeben? Du darfst das Bild auch gerne runterladen und z.B. in Paint mal eben den Bahnhof und die Gleisstrecken skizzieren, damit man sich da ein Bild von machen kann, und es anschließend in deinem nächsten Post wieder hochladen.
stell dir vor, es gibt sogar Anlagen mit einem ICE-Güterzug auf einer kreisförmigen, eingleisigen Nebenbahn...Stephan D. hat geschrieben:Des weiteren: eine Nebenbahn und eine E-Lok BR 120?! Guter Scherz.
Erlaubt ist, was gefällt!
Wie lang sind denn die Seiten, und wo ist der Bahnhof (rechter oder linker Teil des L-Stücks)?HobbyB12 hat geschrieben:1) es ist ein L-förmiger Raum( im dem kurzen L-stück ist aber schon der Bahnhof untergebracht + Wendekreis und ausfahrt ).Der lange abschnitt soll wiegesagt das BW und eine Nebenbahnstrecke beinhalten .
Vielleicht kannst Du die 6 Maße (siehe Bild, Buchstaben a - f) ausmessen und angeben? Du darfst das Bild auch gerne runterladen und z.B. in Paint mal eben den Bahnhof und die Gleisstrecken skizzieren, damit man sich da ein Bild von machen kann, und es anschließend in deinem nächsten Post wieder hochladen.
Stefan mit F
Stefan mit F
Also ich finde er hat recht , wenn es einem so gefällt,dann gefällts einem eben so .
Hier mal ein Bild der Anlage im derzeitigem zustand .
wer die enstehung der 1sten beiden segmente ansehen möchte ,kann dies bei YouTube . ( HobbyB12, Meine neue Modellbahn )
wer die enstehung der 1sten beiden segmente ansehen möchte ,kann dies bei YouTube . ( HobbyB12, Meine neue Modellbahn )
- Stephan D.
- Forumane
Hallo..... (hier könnte Dein Name stehen)!HobbyB12 hat geschrieben:Also , da ich erst 14 Jahre alt bin , gerade meine erste modellbahnanlage baue , und die 120 als zuglok für meinen Interregio dinen soll ( Wenn sie mal Digitalisirt ist ) dürfte das Ja wohl inordnung gehen .
.....
Und was hat es mit Deinem Alter zu tun? Eine 120er und ein Interregio sind trotzdem keine Nebenbahnfahrzeuge. Vielleicht solltest Du Dir (wie ich Dir übrigens oben schon mal empfohlen habe) zuerst mal ernsthafte Gedanken machen was Du wirklich bauen möchtest und welche Fahrzeuge zu diesem Plan passen. Natürlich kannst Du auf Deiner Bahn letztendlich fahren was Du möchtest, aber mit 14 Jahren sollte man schon ein paar klarere Ideen haben und sich auch über die Fahrzeuge der Bahn und deren Einsatz informieren können/wollen. Nur so wirst Du dann auch noch in einigen Jahren Spaß an Deiner Bahn haben. Irgend etwas zusammen zu basteln (wie auf den Bildern Deiner bisherigen Bahn) bringt Dir mit zunehmendem Alter mehr Frust als Spaß. Also warum dann nicht gleich gründlich nachdenken und planen und etwas schönes und Vorbildähnliches bauen?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
Hallo Stephan und Hallo (hier könnte dein Name stehen)
Aus der Sicht der Vernunft, der Erfahrung des alten Hasen, hat Stephan sicher recht.
Verstehen kann ich aber auch die andere Variante (Erlaubt ist weitestgehend, was gefällt)
Wenn ich mich an meine Anlage, die ich mit 14 hatte, erinnere, da war auch einiges an rollendem Material bunt gemeischt und passte (mit Glück zumindest optisch) irgendwie zusammen.Erst später habe ich mich dann noch strenger an der Realität orientiert. Das Bauen macht am meisten Spaß, wenn man seine Träume verwirklicht. Ich sehe es in so fern positv und eben doch förderlich, vielleicht jetzt eine Anlage zu bauen, die in ein paar Jahren den Ansprüchen nicht mehr genügt. Dann kommt diese Erkenntnis aber von allein und man baut nach wie vor mit Freude und Spaß. Ich sehe das als eine Art "Lehrweg" aber jeder darf dabebei seinen eigenen Weg gehen.
Also warum nicht mal ein ICE auf einer Nebenstrecke?
Aus der Sicht der Vernunft, der Erfahrung des alten Hasen, hat Stephan sicher recht.
Verstehen kann ich aber auch die andere Variante (Erlaubt ist weitestgehend, was gefällt)
Wenn ich mich an meine Anlage, die ich mit 14 hatte, erinnere, da war auch einiges an rollendem Material bunt gemeischt und passte (mit Glück zumindest optisch) irgendwie zusammen.Erst später habe ich mich dann noch strenger an der Realität orientiert. Das Bauen macht am meisten Spaß, wenn man seine Träume verwirklicht. Ich sehe es in so fern positv und eben doch förderlich, vielleicht jetzt eine Anlage zu bauen, die in ein paar Jahren den Ansprüchen nicht mehr genügt. Dann kommt diese Erkenntnis aber von allein und man baut nach wie vor mit Freude und Spaß. Ich sehe das als eine Art "Lehrweg" aber jeder darf dabebei seinen eigenen Weg gehen.
Also warum nicht mal ein ICE auf einer Nebenstrecke?
Schöne Grüße
Christian
H0-Bahner und neuer FCS-Fan
AC analog
DC digital
Christian
H0-Bahner und neuer FCS-Fan
AC analog
DC digital
Ihr habt beide Recht . Nur ,wenn ich mich gerade richtig errinere ist mein letzter kauf schon ein paar Jährchen her und da hab ich mir noch keine konkreten gedanken gemacht . Zusetzlich , sind wir hir erst vor einem halben jahr eingezogen und dann erst hab ich einen Plan gemacht . Mann muss hald nehmen was man hat (und ich werde jetzt nicht meine züge verkaufen) .
ich habe mich nun auch für die Epochen 3und4 entschiden ( weil die die schönsten züge hatten ).
Ich hoffe auf weitere kommentare.
Edwin
ich habe mich nun auch für die Epochen 3und4 entschiden ( weil die die schönsten züge hatten ).
Ich hoffe auf weitere kommentare.
Edwin
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Edwin,
Epochen III und IV ist fein, das gefällt mir.
(Aber es muss ja nicht immer so 100 % sortenrein sein )
Wenn ich Deine Pläne richtig lese, dann muss nur im Bereich der Tür etwas frei bleiben (die Tür dürfte so etwa 80 cm in den Raum ragen), der Kamin ( 30 x 30 cm?) und das Fenster wolltest Du doch auch nicht verbauen? Wie weit ist das von der Ecke weg? Etwa 60 cm würde ich schätzen, und dann die Fensterbreite mit etwa 90 ?
Willst Du die bisherige "Landschaft" mit aller Gewalt behalten oder wird alles komplett neu und umgebaut? Dann würde ich an Deiner Stelle als erstes die Wände streichen, zumindest in einem hellen, nicht zu knalligen Blauton, eine Modelllandschaft vor "Himmel" wirkt direkt ganz anders. (Und "Wolken" sind auch keine Hexerei: mit fluffigem Pinsel, WENIG Weiß, in kreisenden Bewegungen die "Watte" in den Himmel malen.)
Gruß
Einen Grundriss Deines Zimmers habe ich in WinRail schon mal angelegt, fehlen nur noch die oben angefragten Maße.
Epochen III und IV ist fein, das gefällt mir.
(Aber es muss ja nicht immer so 100 % sortenrein sein )
Wenn ich Deine Pläne richtig lese, dann muss nur im Bereich der Tür etwas frei bleiben (die Tür dürfte so etwa 80 cm in den Raum ragen), der Kamin ( 30 x 30 cm?) und das Fenster wolltest Du doch auch nicht verbauen? Wie weit ist das von der Ecke weg? Etwa 60 cm würde ich schätzen, und dann die Fensterbreite mit etwa 90 ?
Willst Du die bisherige "Landschaft" mit aller Gewalt behalten oder wird alles komplett neu und umgebaut? Dann würde ich an Deiner Stelle als erstes die Wände streichen, zumindest in einem hellen, nicht zu knalligen Blauton, eine Modelllandschaft vor "Himmel" wirkt direkt ganz anders. (Und "Wolken" sind auch keine Hexerei: mit fluffigem Pinsel, WENIG Weiß, in kreisenden Bewegungen die "Watte" in den Himmel malen.)
Gruß
Einen Grundriss Deines Zimmers habe ich in WinRail schon mal angelegt, fehlen nur noch die oben angefragten Maße.
Micha W. Muehr, Rösrath
Also : Der kamin ist 40mal40 , das mit der Tür haut so hin und ich habe 2 Fenster . Das was mann auf dem bild siht und noch ein schmaleres auf der langen wand .( Oh das hab ich doch glatt vergessen !die lang wand : auf einer höhe von ungefähr 80 cm beginnt eine schräge .)Die landschaft sollte schon so bleiben und die wände werden noch Renovirt, denn wie oben steht,sind wir erst vor einem halben jahr hier eingezogen und da hab ich die bahn auch erst so aufgebaut , wie sie jetzt ist .Wie du auf dem bild erkennenkanst , ist der L-fuß schon zugebaut , es geht also mit der Langen gerade weiter . Wo wir auch schon beim Nächsten Segment Währen . Das mit dem BW !und Ich möchte nochmal Fragen , ob mir jemand mit den Oben genannten daten einen BW Bau Vorschlag machen kann .
Freue mich auf weitere kommentare und vorschläge
Grüße aus Schleswig -Holstein :
Edwin
Freue mich auf weitere kommentare und vorschläge
Grüße aus Schleswig -Holstein :
Edwin
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Edwin,
ich skizziere mal.
Bei dem Bild gehe ich davon aus, dass es von der "Ecke" aus aufgenommen wurde. Das Fenster deute ich mit der dicken Linie unten links an. Wo ist jetzt der niedrigste Punkt (wegen der Schräge)? Von der Tür aus rechts?
Einige Sachen müssen noch dringend entsorgt werden:
Die Fertigteil-Tiefzieh-Plastik-Tunnel-Imitationen. Die gehen gar nicht. Oder höchstens auf Ebay.
Und das Modell der Titanic. Das ist zu klein. In H0 müsste das ca. 3,10 m lang sein.
Nein, ernsthaft: Wenn die Skizze so stimmt, dann mach mal eine Kopie (Klick rechts, [GRAFIK KOPIEREN], Malprogramm (MS Paint zum Beispiel), öffen, [STRG] + [V] (einfügen), und zeichne das andere Fenster, Deinen Werktisch, die Luke für den Schornsteinfeger und ähnliches ein. Dann sehen wir klarer.
Gruß
EDIT: Zeichnung geändert.
ich skizziere mal.
Bei dem Bild gehe ich davon aus, dass es von der "Ecke" aus aufgenommen wurde. Das Fenster deute ich mit der dicken Linie unten links an. Wo ist jetzt der niedrigste Punkt (wegen der Schräge)? Von der Tür aus rechts?
Einige Sachen müssen noch dringend entsorgt werden:
Die Fertigteil-Tiefzieh-Plastik-Tunnel-Imitationen. Die gehen gar nicht. Oder höchstens auf Ebay.
Und das Modell der Titanic. Das ist zu klein. In H0 müsste das ca. 3,10 m lang sein.
Nein, ernsthaft: Wenn die Skizze so stimmt, dann mach mal eine Kopie (Klick rechts, [GRAFIK KOPIEREN], Malprogramm (MS Paint zum Beispiel), öffen, [STRG] + [V] (einfügen), und zeichne das andere Fenster, Deinen Werktisch, die Luke für den Schornsteinfeger und ähnliches ein. Dann sehen wir klarer.
Gruß
EDIT: Zeichnung geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Moin ,
Ich habe mir die Skizze mal angesehen und einige gravierend Fehler entdeckt.
Die Anlage hat eine ganz andere Form .Soll ich das Bild einmal speichern und die tatsechliche form einzeichnen oder ein bild aus einer anderen Pespektive machen ? Die Titanic gehört garnicht zur anlage sondern Steht nur aus Platzgründen dort .Die schräge beginnt an der langen wand , gegenüber der Tür auf einer höhe von einem meter ( ich habe nochmakl nachgemessen ).Sie geht bei etwa 1 meter Abstand zur Wand durch die Decke .und was ist an den Plastiktunneln so Schlimm ?
Gruß Edwin
Ich habe mir die Skizze mal angesehen und einige gravierend Fehler entdeckt.
Die Anlage hat eine ganz andere Form .Soll ich das Bild einmal speichern und die tatsechliche form einzeichnen oder ein bild aus einer anderen Pespektive machen ? Die Titanic gehört garnicht zur anlage sondern Steht nur aus Platzgründen dort .Die schräge beginnt an der langen wand , gegenüber der Tür auf einer höhe von einem meter ( ich habe nochmakl nachgemessen ).Sie geht bei etwa 1 meter Abstand zur Wand durch die Decke .und was ist an den Plastiktunneln so Schlimm ?
Gruß Edwin
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Edwin,
ja, mach mal ein paar Änderungen an der Zeichnung, damit wir alle wissen, worum es eigentlich geht. Und Bilder sind immer gut.
Wenn wir unter der Schräge noch 1 Meter senkrechte Wand haben, sollte das kein Problem darstellen.
Das mit der Titanic war nur Spaß.
Aber an Plastiktunneln finde ich so schlimm, dass sie eben immer so aussehen:
Ein Loch mit etwas Plastik drumrum, nur damit da ein Tunnel ist.
Der wirkliche Tunnel muss einen Sinn haben, nämlich den, dass er einen, ansonsten unüberwindlichen Berg für die Eisenbahn erschließt. Kein Eisenbahn-Ingenieur, der seinen Titel verdient, würde solche kleinen "Berge" durchtunneln, er würde drumherum bauen oder den "Berg" direkt vollständig abtragen.
(Ich denke halt immer daran, dass man immer ein Stück weiter ans Vorbild heran kommen sollte im Modell-Bahn-Bau.)
Gruß
ja, mach mal ein paar Änderungen an der Zeichnung, damit wir alle wissen, worum es eigentlich geht. Und Bilder sind immer gut.
Wenn wir unter der Schräge noch 1 Meter senkrechte Wand haben, sollte das kein Problem darstellen.
Das mit der Titanic war nur Spaß.
Aber an Plastiktunneln finde ich so schlimm, dass sie eben immer so aussehen:
Ein Loch mit etwas Plastik drumrum, nur damit da ein Tunnel ist.
Der wirkliche Tunnel muss einen Sinn haben, nämlich den, dass er einen, ansonsten unüberwindlichen Berg für die Eisenbahn erschließt. Kein Eisenbahn-Ingenieur, der seinen Titel verdient, würde solche kleinen "Berge" durchtunneln, er würde drumherum bauen oder den "Berg" direkt vollständig abtragen.
(Ich denke halt immer daran, dass man immer ein Stück weiter ans Vorbild heran kommen sollte im Modell-Bahn-Bau.)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Micha, mit dem Tunnel würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Es gibt mindestens 2 Tunnel, bei denen die Deckschicht nur wenige Meter beträgt/betrug.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken