Mein erstes Gebäude für mein Modul

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Tanis

Mein erstes Gebäude für mein Modul

Beitrag von Tanis » Donnerstag 16. Juli 2009, 23:45

Hallo,

ich will mir in absehbarer Zeit ein kleines Modul für meine 1:87 RC-Modelle (welche allerdings auch noch im bau sind) bauen. Da ich immer unter chronischem Geldmangel leide, habe ich mich dazu entschieden, die einzelnen Gebäude alle aus Materialien, welche ich noch hier habe, oder welche einfach und günstig zu beschaffen sind, selbst zu bauen.
Mein erstes Gebäude (ein freies Modell von www.scalescenes.com) will ich hier schon mal zeigen.
Als nächstes werde ich versuchen eine oder zwei Wellblechgaragen für die RC-LKW zu bauen. Diese kann ich dann auch gerne hier präsentieren ;)

Lange Rede, kurzer Sinn, hier sind die Fotos von meinem ersten Gebäude für das Modul:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich weis, die Bilder sind nicht besonders gut und die 'Umgebung' ist auch nicht ideal, aber da ich Das Modul ja erst bauen muss, habe ich leider keine andere Möglichkeit. ;)

Viele Grüße

--- Lars ---
Zuletzt geändert von Tanis am Freitag 17. Juli 2009, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Pertex

Beitrag von Pertex » Freitag 17. Juli 2009, 10:07

Sehr schön! Und danke für dne Link. Was für ein Maßstab ist 00?

ulf soltwedel
Forumane

Gebäude

Beitrag von ulf soltwedel » Freitag 17. Juli 2009, 10:32

Klasse Modell :shock: ich würde lediglich noch ein paar Details wie Schilder oder Kleinkram unterbringen (aber das ist ja auch noch nicht aufgestellt).

Aus welchem Material hast du das Erstellt, Pappe, Kunststoff, Holz ? ich würde auf Pappe/Karton tippen.

Und die Bilder sind schon ganz ok, vielen Dank dafür. Ich würde vielleicht über dem Tor mit der Rampe noch ein Vordach anbringen (wellpappe z.B. oder sowas).

Bin gespannt wie das weiter geht.

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Tanis

Beitrag von Tanis » Freitag 17. Juli 2009, 11:38

Hallo,

der englische Maßstab 00 ist in etwa vergleichbar mit unserem H0 Maßstab (H0 = 1:87, 00 = 1:76,2). Die Spurbreite bei den Schienen ist genau wie bei unserem H0 Standard 16,5 mm. Trotz der geringfügig anderen Größenverhältnisse finde ich das Ganze auch bei H0 noch recht stimmig. Die Figur und der LKW auf dem Bild sind im Maßstab H0.

Als Material habe ich bei diesem Modell nur Papier und Pappe verwendet. Es ist aber trotzdem sehr stabil und durch die Lackschicht (seidenmatter Klarlack) auch recht widerstandfähig an der Oberfläche. Das Schiebetor kann man übrigens bewegen (auf- und zuschieben)

Die Idee mit dem Vordach ist gar nicht mal so Übel. Wenn ich das Gebäude auf dem Modul aufstelle, werde ich mir das noch mal überlegen.

Klar müssen noch einige Details dran, aber die werde auch erst auf dem Modul angebracht. Dazu muss ich mich aber auch erst noch in die Ganze Materie einlesen. Bis jetzt habe ich mich haupsächlich mit technischem Modellbau und Modellbauelektronik beschäfigt. Module (bzw. Dioramen) sind für mich absolutes Neuland.

Viele Grüße

--- Lars ---

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Freitag 17. Juli 2009, 11:57

Man muss es auch nicht in 00 drucken, es geht auch auch H0:
siehe hier

Wie lange hast du zum Zusammenbau gebraucht und war es kompliziert?
Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Link!
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Tanis

Beitrag von Tanis » Freitag 17. Juli 2009, 12:22

Danke für den Tipp. Das habe ich absolut überlesen, bzw nicht bedacht. Da ich sicherlich noch mehr Modelle von scalescenes bauen werde, ist dieser Tipp Gold wert! ;)

Für den Zusammenbau (ohne die Trockenzeiten des Klebers) habe ich ~ 8 Stunden gebraucht. Ich muss allerdings auch dazu sagen, das ich mich bei manchen Sachen noch recht ungeschickt angestellt habe und deshalb einige Teile 2 mal bauen musste. Alles in allem ist es nicht wirklich kompliziert, aber man muss halt schon sauber arbeiten um hinterher ein vernünftiges Ergebnis zu haben. Ich kenne bei meinem Modell natürlich auch die 'nicht so schönen' bzw. 'falschen' Ecken und weis daher, das es noch einen Ticken besser hätte werden können.

Die Vorlagen und Anleitungen von scalscenes sind (wenn man der englischen Sprache halbwegs mächtig ist) absolut klasse. Die Preise für die Vorlagen finde ich auch noch angemessen, vor allem weil man sich damit soviele Modelle bauen kann, wie man will (benötigt).

Gruß

--- Lars---

PS: Eine Frage am Rande hätte ich noch, will dafür aber keinen Thread aufmachen, da es mit Sicherheit schon genug Themen dazu gibt. Ich will mir natürlich auch Bäume und Pflanzen mit auf das Modul machen. Ich habe auch schon ziemlich viele Anletungen dazu im Netz gefunden. Einzig eine preiswerte 'Belaubung' habe ich noch nicht wirklich gefunden. Die Trockenkräuter aus der Gewürzsammlung meiner Frau scheinen da gar nicht so schlecht zu sein. Kann mir da vielleicht noch jemand einen guten Tipp geben, was man für welche Baumart am besten nehmen kann? Müssen nicht unbedingt Kräuter sein, aber es sollte sich preislich im Rahmen halten.....

ulf soltwedel
Forumane

Tipps

Beitrag von ulf soltwedel » Freitag 17. Juli 2009, 13:16

Hi also für deinen ersten Einsatz in dem Berreich absolut klasse !

Ist zwar nicht ganz kostenfrei aber Zubehör von Heki oder Busch (Streu usw) sind einigermaßen erschwinglich. Habe mir mal ein Beutel von heki geholt mit "Rebenlaub" der Beutel dürfte ne Weile hinkommen und der hat hier 3,50 Euro gekostet.

Bei Spaziergängen im Wald oder dergleichen gibts auch immer mal Material zu finden. Aber jetzt nich gleich mit der Säge durchs Gehölz :lol:

Grüße aus den Bädländs Ulf.

PS was für technische Modelle hast du denn so gebaut bzw in welchem Bereich ?
Die weite Welt ist mein Feld

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Freitag 17. Juli 2009, 18:30

sieht sehr realistisch aus besser gehts nicht

Tanis

Beitrag von Tanis » Freitag 17. Juli 2009, 22:16

Danke für die Blumen! Ich hoffe mein nächstes 'Gebäude', eine Wellblech LKW Garage bzw. ein Wellblechschuppen, wird auch so ansprechend. Diesmal wird es aber ein komplett eigenes Modell ohne Bauvorlage.

Ich werde morgen wohl mal in unserem Eisenbahnladen schauen, was die so an 'Grünzeug' und streu im Angebot haben und was das so kostet. Es muss ja auch nicht alles auf einmal gemacht werden. Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden, oder wie heisst es so schön? ;)

Bis vor Kurzem habe ich eigentlich hauptsächlich RC Helicopter und Flächenmodelle gebaut, allerdings nichts 'scale' und vor ein paar Jahren habe ich mich recht intensiv mit Stirling-Motoren beschäftig. Leider musste ich aus Werkzeugmangel meisst auf Bausätze zurückgreifen, bzw mit Faltenbälgen als Arbeitskolben vorlieb nehmen. Eigentlich interessiere ich mich für alles was irgendwie mit Technik zu tun hat! ;)

Viele Grüße

--- Lars ---

Antworten