Mein gleisplan

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Toby_Märklin

Mein gleisplan

Beitrag von Toby_Märklin » Freitag 16. Januar 2009, 15:14

so hier habe ich mal einen von mir erstellten Gleisplan, nur irgendwie finde ich fehlt da noch was! Hoffe auf eure tipps und verbesserungsvorschläge. Anlage soll aus Märklin C und M Gleis gebaut werden, 8 bis 10 Züge sollen erstmal fahren, soll erstmal ohne Schattenbahnhof sein!

Bild

Gruß, Toby :D

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 16. Januar 2009, 15:40

Tut mir leid, wenn ich das so krass formuliere: aber der Plan ist an Langweiligkeit nicht zu übertreffen, da fährst Du nur stupide im Kreis an der Anlagenkante lang.

Und wo willst Du da 8-10 Züge unterbringen?

Toby_Märklin

Beitrag von Toby_Märklin » Freitag 16. Januar 2009, 15:44

kein problem, hast ja recht damit! ich hab irgendwie keine besseren ideen, deswegen hab ich den Plan ja hier rein gesetzt um eure meinungen zu hören! wollte die anlage eigentlich auch auf zwei bis drei ebenen haben, aber irgendwie krieg ich das nicht hin mit dem programm :(

Gruß, Toby

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 16. Januar 2009, 20:31

Aaah...da wollte ich mal mit der Demoversion von Wintrack was zusammenbasteln, da stürzt das Ding ab - natürlich kurz bevor ich den Screenshot machen wollte... :skull: :evil:

Jetzt bin ich gleich weg...

Erst mal so viel:

Ohne Schattenbahnhof kommst Du bei angepeilten 8-10 Zügen keinesfalls aus!

Meine Idee wäre ein Durchgangsbahnhof mit vielleicht 4 Gleisen, kleiner angeschlossener Güterabfertigung bzw. Betriebswerk (z.B. in der Anlagenzunge unten links).
Die zweigleisige Strecke wird dann schön zusammengefaltet und führt in mehreren Ebenen, durch Tunnels und über Brücken über die Anlage.
Die Strecke läuft nicht im Kreis, sondern führt an beiden Enden in einen Tunnel mit Schattenbahnhof und Kehrschleife...

Toby_Märklin

Beitrag von Toby_Märklin » Freitag 16. Januar 2009, 21:54

das hört sich super an! könntest du vielleicht mal versuchen das als gleisplan zu erstellen? wäre echt voll nett von dir! und danke für deine tipps :D

Gruß, Toby

Master05

Beitrag von Master05 » Freitag 16. Januar 2009, 22:04

Ich empfehle den Trackplanner gratis zum Downloaden.
Zuletzt geändert von Master05 am Donnerstag 22. Januar 2009, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Mittwoch 21. Januar 2009, 21:20

Ich weiß, das das Niemand gerne liest oder hört, aber.......vergeßt doch mal dieses einäugige Monster auf Eurem Schreibtisch mit WinTrackdingenesplaner der keine Flexgleise erkennen kann und nehmt den guten alten Graffitgriffel genannt Bleistift.
Eine Welt voller ungeahnter Möglichkeiten tut sich auf. Ohne Zwänge eines PCs.

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Freitag 23. Januar 2009, 18:15

Ody hat geschrieben:Ich weiß, das das Niemand gerne liest oder hört, aber.......vergeßt doch mal dieses einäugige Monster auf Eurem Schreibtisch mit WinTrackdingenesplaner der keine Flexgleise erkennen kann und nehmt den guten alten Graffitgriffel genannt Bleistift.
Eine Welt voller ungeahnter Möglichkeiten tut sich auf. Ohne Zwänge eines PCs.
das würd ich dir auch mal erst empfehlen, erst grob aufzeichnen, wie die Strecke aussehen soll, und dann mit dem Programm nur den genauen Plan zeichnen, welche und wie viele Gleise man braucht!
Manuel

Paul_i_Norge

Beitrag von Paul_i_Norge » Dienstag 28. April 2009, 15:11

der Meinung mit dem Bleistift bin ich auch: ich hatte ein ziemliches Problem einen Gleisplan für meine anlage (1 mal 2 Meter, H0) zu entwerfen; habe zuerst mit Bleistift gearbeitet, und dann am PC, natürlich mehrmals ausgebeesert aber ich bin jetzt sehr zufrieden (Abwechslungsreicher Betrieb mit 4 Zügen auf 2m²!!!)

butz
Forumane
Beitrag von butz » Dienstag 28. April 2009, 16:20

Ist es eigentlich dein Hobby, alte Themen auszugraben? 8)

Paul_i_Norge

Beitrag von Paul_i_Norge » Dienstag 28. April 2009, 16:33

irgendwie schon
(andere fanden es schon öfter nützlich, auch wenn das Thema schon ziemlich alt war)

butz
Forumane
Beitrag von butz » Dienstag 28. April 2009, 17:24

Paul_i_Norge hat geschrieben: (andere fanden es schon öfter nützlich, auch wenn das Thema schon ziemlich alt war)
Kann vorkommen, ist aber eher die Ausnahme. Meistens sind die Fragesteller längst über alle Berge oder haben sich inzwischen auf eine Lösung festgelegt. Also ich würds einfach mal lassen, auf Threads zu antworten, in denen es seit mehreren Wochen keine neuen Beiträge mehr gibt. Ist in Foren einfach nicht üblich (es sei denn, man hat selbst noch eine Frage zu dem Thema).

Toby_Märklin

Beitrag von Toby_Märklin » Mittwoch 29. April 2009, 20:22

hi leute,

kann euch beruhigen, bin noch nicht über alle berge;) bin nur gerade voll dabei an meiner anlage zu bauen! habe das mit dem gleisplan dann auch übrigens so gemacht, sprich erstmal mit bleistift und schablone und dann mit wintrack das ganze nochmal! ist sogar was gutes bei rumgekommen :). Werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten ;)

Gruß, Toby

Antworten