Meine Anlage
Meine Anlage
Hi,
Ich stelle mich erst mal vor, mein Name ist nino ich bin 13 jahre alt und habe schon seit einiger zeit eine eigene Modellbahn von Märklin im Maßstab 1:87, ich fahre digital mit der MS2. Die Gleise sind C-Gleise.
Nun meine Situation: Ich habe eine platte in L Form bei uns im Keller an der hat sich bis jetzt noch nicht sehr viel getan. Am anfang hab ich als erstes das Car System gemacht was wie ich jetzt weis ein fehler war, nun habe ich nämlich den Gleisplan zu großen teilen geändert und brauche nun eine zweite Ebene also eine zweite Platte oben drauf. Nun meine fragen wie hoch soll der abstand sein, wie verbinde ich die platten mit den auf und abfahrten, soll ich 4-kant Hölzer als stützen verwenden, was muss ich alles beachten, wie dick sollte die Platte sein, wie krieg ich das gegipste Car system wieder runter. Das waren bestimmt noch nicht alle aber das bis jetzt. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen!!!
Ich stelle mich erst mal vor, mein Name ist nino ich bin 13 jahre alt und habe schon seit einiger zeit eine eigene Modellbahn von Märklin im Maßstab 1:87, ich fahre digital mit der MS2. Die Gleise sind C-Gleise.
Nun meine Situation: Ich habe eine platte in L Form bei uns im Keller an der hat sich bis jetzt noch nicht sehr viel getan. Am anfang hab ich als erstes das Car System gemacht was wie ich jetzt weis ein fehler war, nun habe ich nämlich den Gleisplan zu großen teilen geändert und brauche nun eine zweite Ebene also eine zweite Platte oben drauf. Nun meine fragen wie hoch soll der abstand sein, wie verbinde ich die platten mit den auf und abfahrten, soll ich 4-kant Hölzer als stützen verwenden, was muss ich alles beachten, wie dick sollte die Platte sein, wie krieg ich das gegipste Car system wieder runter. Das waren bestimmt noch nicht alle aber das bis jetzt. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen!!!
Re: Meine Anlage
Hallo nini,
also ich habe meine Car-System Straße abgerissen indem ich ein Stemmeisen in die Hand genommen habe und es damit abarbeitet habe.
also ich habe meine Car-System Straße abgerissen indem ich ein Stemmeisen in die Hand genommen habe und es damit abarbeitet habe.
Re: Meine Anlage
BlackJack97 hat geschrieben:Hallo nini,
also ich habe meine Car-System Straße abgerissen indem ich ein Stemmeisen in die Hand genommen habe und es damit abarbeitet habe.
Ich habe halt bedenken das ich so die Holzplatte zerstöre
- Sharp-94
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Re: Meine Anlage
Hallo zusammen,
nana, was höre ich hier
Stemmeisen, gegipstes Car-System?!
Da streuben sich ja die Haare eines jeden Car-Systemer . Eine richtig aufgebaute Strecke hat gar keinen Gips mehr auf der Oberfläche, die Straße ist eben mit der Holzplatte, einzig und alleine Farbe befindet sich über dem Draht. Somit braucht man dann auch gar nicht groß mit Abrissarbeiten anfangen, da sowieso alles eben ist. Aber in deinem bzw. eurem Fall ist/war es wohl anders. Ich weiß allerdings weder, wie dick deine "gegipste" Straße ist, noch wie dick deine Platte ist (bzgl. des entfernen des Car-Systems). Die Varianten mit Stemmeisen oder Hammer m. Meißel wären Möglichkeiten, natürlich nur mit Gefühl, aber der Gips bricht sehr schnell und ist somit relativ einfach zu entfernen.
Der Abstand sollte so hoch sein, dass ein anständiger Gleiswendel gebaut werden kann.
Vierkanthölzer als Stützen wären in Ordnung, man kann eigentlich alles nehmen, was stützen kann.
Wie wäre es mit einer Rahmenbauweise?
nana, was höre ich hier
Stemmeisen, gegipstes Car-System?!
Da streuben sich ja die Haare eines jeden Car-Systemer . Eine richtig aufgebaute Strecke hat gar keinen Gips mehr auf der Oberfläche, die Straße ist eben mit der Holzplatte, einzig und alleine Farbe befindet sich über dem Draht. Somit braucht man dann auch gar nicht groß mit Abrissarbeiten anfangen, da sowieso alles eben ist. Aber in deinem bzw. eurem Fall ist/war es wohl anders. Ich weiß allerdings weder, wie dick deine "gegipste" Straße ist, noch wie dick deine Platte ist (bzgl. des entfernen des Car-Systems). Die Varianten mit Stemmeisen oder Hammer m. Meißel wären Möglichkeiten, natürlich nur mit Gefühl, aber der Gips bricht sehr schnell und ist somit relativ einfach zu entfernen.
Der Abstand sollte so hoch sein, dass ein anständiger Gleiswendel gebaut werden kann.
Vierkanthölzer als Stützen wären in Ordnung, man kann eigentlich alles nehmen, was stützen kann.
Wie wäre es mit einer Rahmenbauweise?
Re: Meine Anlage
Hi,
Also für rahmenbauweise fehlt mir das Geld und die ganze platte wieder rausreissen da wäre mein Vater glaub ich nicht so begeistert!
Also für rahmenbauweise fehlt mir das Geld und die ganze platte wieder rausreissen da wäre mein Vater glaub ich nicht so begeistert!
Re: Meine Anlage
Rahmenbauweise kostet doch wesentlich weniger als mit Platte. Denn die Platte mußt Du ja auf der linken / Unterseite ebenfalls mit Rahmen stützen.
Zuzüglich aller unschönen Nebeneffekte, die eine Platte in sich birgt: Mehr Gewicht. Keine tiefen Enschnitte möglich. Höhere Kosten. Meist keine natürliche Landschaftgestaltung weil man instinktiv die Höhe 0 nicht verläßt.
Warum eine zweite Ebene? Bringt nur noch mehr Kosten und noch mehr Gewicht. Reiß doch einfach erstmal alles von der jetzigen Platte runter. Dann planst Du erstmal die Anlage. Das CarSystem soll doch nur ein Zusatz zu der Eisenbahn sein. Oder?
Planen, planen, planen...
Vllt hast Du Lust anstelle der Platte in Modulbauweise zu bauen, also Meterweise. Dann bist Du schneller mit einem Teilstück fertig und verlierst nicht die Lust. Außerdem geht dabei nicht soviel Geld und Zeit flöten, wenn Du mal was umplanen willst.
Ansonsten weiter so und viel Spaß.
Zuzüglich aller unschönen Nebeneffekte, die eine Platte in sich birgt: Mehr Gewicht. Keine tiefen Enschnitte möglich. Höhere Kosten. Meist keine natürliche Landschaftgestaltung weil man instinktiv die Höhe 0 nicht verläßt.
Warum eine zweite Ebene? Bringt nur noch mehr Kosten und noch mehr Gewicht. Reiß doch einfach erstmal alles von der jetzigen Platte runter. Dann planst Du erstmal die Anlage. Das CarSystem soll doch nur ein Zusatz zu der Eisenbahn sein. Oder?
Planen, planen, planen...
Vllt hast Du Lust anstelle der Platte in Modulbauweise zu bauen, also Meterweise. Dann bist Du schneller mit einem Teilstück fertig und verlierst nicht die Lust. Außerdem geht dabei nicht soviel Geld und Zeit flöten, wenn Du mal was umplanen willst.
Ansonsten weiter so und viel Spaß.
Re: Meine Anlage
Hi,
Ich werde mich mal erkundigen was beide varianten kosten würden und wie viel arbeit ich reinstecken müsste, übermorgen gehts wahrscheinlich mal zum Baumarkt dann sehenn wir weiter...
Ich werde mich mal erkundigen was beide varianten kosten würden und wie viel arbeit ich reinstecken müsste, übermorgen gehts wahrscheinlich mal zum Baumarkt dann sehenn wir weiter...
Re: Meine Anlage
Hi,
Also ich hab jetzt den ersten teil der oberen Platte drauf, sieht auch schon ganz gut aus. Ich hab mich entschieden das Car System drauf zu lassen da man es nacher eh nich mehr sieht. Aber jetzt ne neue frage, wie mach ich am besten diese schräge oder Abfahrt/Auffahrt von der der zug von der einen Ebene auf die andere fährt am besten?. Also welches holz, welche Holzstärke, wie Stützen, wie lang muss die Abfahrt sein das der zug runter und auch wieder hoch kommt?
Also ich hab jetzt den ersten teil der oberen Platte drauf, sieht auch schon ganz gut aus. Ich hab mich entschieden das Car System drauf zu lassen da man es nacher eh nich mehr sieht. Aber jetzt ne neue frage, wie mach ich am besten diese schräge oder Abfahrt/Auffahrt von der der zug von der einen Ebene auf die andere fährt am besten?. Also welches holz, welche Holzstärke, wie Stützen, wie lang muss die Abfahrt sein das der zug runter und auch wieder hoch kommt?
- Sharp-94
- Forumane
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- Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 16:10
- Wohnort: Südbaden/Bodenseeregion
Re: Meine Anlage
Hallo Nini,
wir beantworten dir hier sicher gerne deine Fragen, aber du solltest wenigstens einmal selbst auf Suche nach der Antwort gehen, ich habe den Begriff "Gleiswendel selber bauen" in Google eingegeben und das erste Ergebnis genommen, ***klickmich***
wir beantworten dir hier sicher gerne deine Fragen, aber du solltest wenigstens einmal selbst auf Suche nach der Antwort gehen, ich habe den Begriff "Gleiswendel selber bauen" in Google eingegeben und das erste Ergebnis genommen, ***klickmich***
Re: Meine Anlage
Wenn ein Gleis das andere überqueren soll, sind notwenig:
10cm lichter Raum,
bedeutet eine Fahrtstrecke von 4m,
somit benötigst Du also grundsätzlich einen ganzen Quadratmeter für die Wendel.
Denke bei der Ein-/Ausfahrt in die Wendel, das die Gleise sich allmählich der Steigung/dem Gefälle anpassen. Also einen fließenden Übergang nicht mit einem Knick. Das sind wieder 30cm pro Ein- und Ausfahrt.
10cm lichter Raum,
bedeutet eine Fahrtstrecke von 4m,
somit benötigst Du also grundsätzlich einen ganzen Quadratmeter für die Wendel.
Denke bei der Ein-/Ausfahrt in die Wendel, das die Gleise sich allmählich der Steigung/dem Gefälle anpassen. Also einen fließenden Übergang nicht mit einem Knick. Das sind wieder 30cm pro Ein- und Ausfahrt.
Re: Meine Anlage
Hi,
Danke für eure Antworten das hilft mir sehr weiter und ja ich weis ich hätte einfach mal suchen mussen
Danke für eure Antworten das hilft mir sehr weiter und ja ich weis ich hätte einfach mal suchen mussen