Meine erste Modellbahn
Re: Meine erste Modellbahn
Moin,
hätte ich die Platten gemeint, hätte ich mit Sicherheit nicht Fugenspachtel geschrieben.
hätte ich die Platten gemeint, hätte ich mit Sicherheit nicht Fugenspachtel geschrieben.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Tilmann
Da kannst Du mal sehen was Fermacell ausser Faserplatten noch alles zu bieten hat.
Da kannst Du mal sehen was Fermacell ausser Faserplatten noch alles zu bieten hat.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Vielen Dank.Schön das es euch gefällt.Der gasthof sieht nur so aus weil ich ihn gebaut habe und einfach erstmal dort platziert habe damit mein lieber Kater ihn nicht als Spielzeug nimmt
.Tja,jetzt habe ich ein anderes Problem....Ich werde in ca 2 Monaten zu meiner Freundin ziehen.Leider ist die Platte meiner Moba 2.50 x 1.10 M groß und an einem Stück.Somit ist es mir unmöglich sie komplett zu transportieren.Jetzt habe ich die Idee einfach nochmal von vorn zu beginnen.Würde dann etwas größer bauen können 2.70 x 1.20 M.´Das ganze würde ixch dann in einer Rahmenbauweise neu gestalten.Was meint ihr dazu? lohnt es sich neu zu bauen oder würdet ihr die bestehende Moba irgendwie zersägen und weiter bauen?Es hört sich vielleicht komisch an aber irgendwie gefällt mir die gesamte Gleisführung nicht mehr.Mir fehlen zz noch die Ideen für einen neuen schönen Gleisplan.Wenn ich neu baue möchte ich das gerne vernünftig planen und nicht einfach drauf los bauen wie bei der aktuellen Moba.Könnt ihr mir ein Paar Tips geben zu guten Gleisplanbüchern für Minitrix wo auch Landschaft mit einbezogen ist ?

- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Marky,
wenn Du sowieso den Gleisplan neu erstellen willst, dann gleich richtig.
Benutze die o. gezeigte Anlage als Test- und Übungs-Gelände,und achte darauf, dass Du am Schluss alle "Wertsachen" unbeschädigt wieder abbauen kannst. Und der Rest kommt zum Sperrmüll.
Mit einem "unbefriedigenden" Gleisbild wirst Du Dich in Zukunft immer nur herumärgern.
Auf 2,70 x 1,20 m sollte sich doch schon eine anständige Strecke darstellen lassen, Stichwort "gequetschter Hundeknochen" mit verdeckten Kehren.
Gruß
wenn Du sowieso den Gleisplan neu erstellen willst, dann gleich richtig.
Benutze die o. gezeigte Anlage als Test- und Übungs-Gelände,und achte darauf, dass Du am Schluss alle "Wertsachen" unbeschädigt wieder abbauen kannst. Und der Rest kommt zum Sperrmüll.
Mit einem "unbefriedigenden" Gleisbild wirst Du Dich in Zukunft immer nur herumärgern.
Auf 2,70 x 1,20 m sollte sich doch schon eine anständige Strecke darstellen lassen, Stichwort "gequetschter Hundeknochen" mit verdeckten Kehren.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Hallo Mark,
ich bin in deinem Alter und bin auch gerade am Beginnen. Ich habe schon einiges gebastelt und wieder verworfen. Lass dich also nicht entmutigen und mache weiter, denn es geht ja um dein Hobby und nicht darum, wie es anderen gefällt. Zu 99% siehst du die Anlage und sie muss dir gefallen.
Zu empfehlen wären dir div Bücher oder Heftchen für Gleispläne. Bei deiner Größe kann man in N schon etwas vernünfiges zaubern. Ich habe meinen Gleisplan auch über ein Heft gefunden und nur noch optimiert.
Also mach weiter und hab viel Spaß.
Gruss Enrico
ich bin in deinem Alter und bin auch gerade am Beginnen. Ich habe schon einiges gebastelt und wieder verworfen. Lass dich also nicht entmutigen und mache weiter, denn es geht ja um dein Hobby und nicht darum, wie es anderen gefällt. Zu 99% siehst du die Anlage und sie muss dir gefallen.
Zu empfehlen wären dir div Bücher oder Heftchen für Gleispläne. Bei deiner Größe kann man in N schon etwas vernünfiges zaubern. Ich habe meinen Gleisplan auch über ein Heft gefunden und nur noch optimiert.
Also mach weiter und hab viel Spaß.
Gruss Enrico
Das mit dem Hundeknochen finde ich sehr gut.Ich denke da an Radien die groß genug sind um Schnellzüge fahren zu lassen.Ich will ICE usw fahren lassen und demnach brauche ich angemessene Radien damit die länge der Züge "einigermaßen realistisch" wirkt.Bin schon den ganzen Tag auf der Suxche nach vernünftigen Gleisplänen aber ich finde einfach nichts angemessenes.Kann mir jemand evtl Bezugsquellen für Gleisplanvorschläge Dieser Art nennen? Ich suche eine Anregung.Den Gleisplan kann man ja dann individuell anpassen.Mir fehlt einfach der erste Anstoß.Möcht nicht wieder einfach drauf los bauen. 

Hallo zusammen.Nun,naxch langem googeln bin ich auf eine sehr interessante Seite gelangt.Die Anlage gefällt mir so gut das ixch sie gerne nachbauen würde.Leider ist der Gleisplan in Spur H0.Hat von euch jemand irgendwo mal nen Gleisplan zu der Anlage in N gesehen? Habe eine Homepage gefunden aber da sind nur ein paar Bilder vom Bau aber ohne Gleisplan.Ist es irgendwie möglich als Anfänger den Plan von H0 in N umzurechnen oder so? Denke aber das wird zu kompliziert sein.
Die Anlage heißt Weyersbühl 2 und auf folgender Seite zu finden
http://www.weyersbuehl.de
Die Anlage heißt Weyersbühl 2 und auf folgender Seite zu finden
http://www.weyersbuehl.de
Schöner Gleisplan.
Vielleicht kann dir der Autor die Abmessungen mitteilen, dann lässt sich das relativ gut umrechnen. Einfach H0 Maßstab durch 1,86 rechnen.
Oder du versuchst es mit Gleisplanprogrammen, da gibt es einiges auch kostenlose Demoversionen.
Eine weitere Methode wäre das Zeichnen mittels Gleisschablone.
Wenn du noch genügend Gleise übrig hast, kannst du auch mal lose anlegen und probieren.
Vielleicht kann dir der Autor die Abmessungen mitteilen, dann lässt sich das relativ gut umrechnen. Einfach H0 Maßstab durch 1,86 rechnen.
Oder du versuchst es mit Gleisplanprogrammen, da gibt es einiges auch kostenlose Demoversionen.
Eine weitere Methode wäre das Zeichnen mittels Gleisschablone.
Wenn du noch genügend Gleise übrig hast, kannst du auch mal lose anlegen und probieren.
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin zusammen,
bei dem Gleisplan (2. Bild in der Diashow) gibt es eine recht vertrackte Wendeschleife (die beiden Gleise hinten, im Tunnel kommen zusammen wieder in den Bahnhof und zurück auf das innere Gleis). Da wirst Du entweder was ändern müssen oder sorgfältig einige Schaltungen mit Dioden/Gleichrichtern einplanen müssen, um den Kurzschluss zu vermeiden.
Gruß
bei dem Gleisplan (2. Bild in der Diashow) gibt es eine recht vertrackte Wendeschleife (die beiden Gleise hinten, im Tunnel kommen zusammen wieder in den Bahnhof und zurück auf das innere Gleis). Da wirst Du entweder was ändern müssen oder sorgfältig einige Schaltungen mit Dioden/Gleichrichtern einplanen müssen, um den Kurzschluss zu vermeiden.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Hallo HahNullMuehr...
Erstmal Danke für den Tip.Leider sehe ich nicht direkt welche Stelle du meinst.Ich stelle unten mal Bilder von dem Gleisplan Nachbau in Spur N Bilder ein.Vielleicht kannst du mir daran markieren welche Stelle du meinst.....Also die Maße für den Rahmen habe ich schonmal grob umgerechnet.Das würde optimal passen.Längste stelle 2.50 M und die breiteste ist 1.20 M.
Erstmal Danke für den Tip.Leider sehe ich nicht direkt welche Stelle du meinst.Ich stelle unten mal Bilder von dem Gleisplan Nachbau in Spur N Bilder ein.Vielleicht kannst du mir daran markieren welche Stelle du meinst.....Also die Maße für den Rahmen habe ich schonmal grob umgerechnet.Das würde optimal passen.Längste stelle 2.50 M und die breiteste ist 1.20 M.
- Dateianhänge
-
- 421-950-5927-BahnhofStrecke.jpg (37.37 KiB) 819 mal betrachtet
-
- 421-950-5928-Schattenbahnhof.jpg (32.18 KiB) 819 mal betrachtet
jetzt sehe ich gerade das im oberen Bild zwei Blitze eingezeichnet sind.Habe ixch gestern nicht gesehen
Meinst du die Stelle ? Wenn ja,was kann man da tun? Habe leider überhaupt keine Ahnung.Kann mir das jemand vereinfacht erklären?

- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Marky,
dein Programm schient ja die Problematik erkannt zu haben.
Also, in Fahrtrichtung (als Lokführer betrachtet) ist rechts Plus. Wenn Du nun, im linken Bereich der Anlage losfährst, auf dem inneren gelben Gleis durch den Bahnhof, dann in die Linkskurve durch den Tunnel, kommst Du zurück auf das gelbe Gleis. Und da wo vorher Plus war, müsste jetzt Minus sein. Das ist der Kehrschleifen-Kurzschluss. (Der entsteht auch beim Übergang auf den äußeren gelben Bogen.)
Zur Vermeidungs-Hilfe sollten dann aber doch die N-Bahner das Wort ergreifen. Hier sind Trennstellen und der gezielte Einsatz von Dioden notwendig, wobei wohl vorher die bevorzugte Fahrtrichtung durch die Wendeschleife festgelegt werden sollte.
Gruß
dein Programm schient ja die Problematik erkannt zu haben.
Also, in Fahrtrichtung (als Lokführer betrachtet) ist rechts Plus. Wenn Du nun, im linken Bereich der Anlage losfährst, auf dem inneren gelben Gleis durch den Bahnhof, dann in die Linkskurve durch den Tunnel, kommst Du zurück auf das gelbe Gleis. Und da wo vorher Plus war, müsste jetzt Minus sein. Das ist der Kehrschleifen-Kurzschluss. (Der entsteht auch beim Übergang auf den äußeren gelben Bogen.)
Zur Vermeidungs-Hilfe sollten dann aber doch die N-Bahner das Wort ergreifen. Hier sind Trennstellen und der gezielte Einsatz von Dioden notwendig, wobei wohl vorher die bevorzugte Fahrtrichtung durch die Wendeschleife festgelegt werden sollte.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Aha...Klingt echt kompliziert.Also ich habe mal was von so einem Kehrschleifenmodul gelesen.Gibt es denn hier keine N Bahner die Ahnung davon haben?Ich weiß nicht aber vielleicht sollte ich Diese Frage besser mal in einer anderen Rubrik stellen zB. in Digital Technik oder so....
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Marky,
so kompliziert ist das gar nicht (behaupte ich jetzt als Märklinbahner mal). In diesem Beitrag haben wir schonmal über das Thema gesprochen, und da hat GüNNi im letzten Post noch einen Link auf eine Website gesetzt. Lies dich da mal rein.
Gruß
so kompliziert ist das gar nicht (behaupte ich jetzt als Märklinbahner mal). In diesem Beitrag haben wir schonmal über das Thema gesprochen, und da hat GüNNi im letzten Post noch einen Link auf eine Website gesetzt. Lies dich da mal rein.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath