Meine erste Modellbahn

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
marky1234

Meine erste Modellbahn

Beitrag von marky1234 » Mittwoch 17. Februar 2010, 23:08

Hallo zusammen.Ich baue gerade nach langem hin und her überlegen meine erste Anlage in Spur N.Erst hatte ich mir ja ein Spur H0 Startset gekauft das ich aber mangels Platz gegen ein Spur N Startset eingetauscht habe.Nun bin ich mal mit dem Bau angefangen und wollte mal ein paar Bilder posten um eure Meinungen dazu zu hören.Für verbesxserungsvorschläge (sofern noch möglich) bin ich natürlich offen.Stört euch nicht an den Gebäuden...die stammen noch von der H0 Bahn und werden natürlich noch gegen N Gebäude eingetauscht.Die Anlage ist 2.50 M x 1.19 M groß.

Hier mal die Bilder
Dateianhänge
CIMG1237.JPG
CIMG1237.JPG (64.81 KiB) 1458 mal betrachtet
CIMG1233.JPG
CIMG1233.JPG (70.72 KiB) 1458 mal betrachtet
CIMG1232.JPG
CIMG1232.JPG (86.26 KiB) 1458 mal betrachtet
CIMG1231.JPG
CIMG1231.JPG (111.04 KiB) 1458 mal betrachtet
CIMG1226.JPG
CIMG1226.JPG (88.49 KiB) 1458 mal betrachtet

HahNullMuehr
Forumane
Re: Meine erste Modellbahn

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 19. Februar 2010, 11:04

Hallo, Marky1234,

als erstes fällt auf, dass in den Tunnels keine Tunnelröhren eingebaut ist. Zumindest soweit wie man in das Loch blicken kann, sollte da schon eine Mauer zu sehen sein. Ich nehme an, dass Du von hinten oder seitlich in den Tunnel eingreifen kannst?!
Außerdem endet der Tunnel ganz links etwas abrupt. Man könnte die Bergflanke links (am Brettrand) etwas verlängern und mit einer Stützmauer zum Gleis hin versehen.
Der ansteigende Bahndamm in der Mitte ist etwas zu deutlich, will sagen, man sieht, dass er nur Selbstzweck ist. Vielleicht sollte er in den einen oder anderen Hügel übergehen, was das Ganze glaubhafter macht. Die Mauer des Dammes (hinter dem Bahnsteig) ist zu "grob" gemauert, wenn ich die Größe der Steine mit den Figuren (sind H0-Männekes, ja?) vergleiche. Vielleicht nochmal mit Gips überziehen und feiner gravieren. Und dem Viadukt im Hintergrund stünde eine Mauerverkleidung sicher auch gut zu Gesichte.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Freitag 19. Februar 2010, 15:52

@Micha Sind N-Männekes, aber selbst dann sind die Steine noch zu grob.

Dass der ansteigende Bahndamm zu künstlich aussieht, stimmt.
Du hast jetzt dummerweise außenrum noch die Strecke auf Höhe 0, sonst hätte ich vorgeschlagen, in die rechte hintere Ecke noch ein paar Hügel zu packen, an denen die Strecke hochklettert.

Ansonsten noch die klassischen Fehler: Zu viele Gleise parallel zur Kante, zu viele 90°-Kurven.
Speziell beim Bahnhof würde ich schauen, dass der leicht schräg liegt.

Onliner2010

Beitrag von Onliner2010 » Sonntag 21. Februar 2010, 18:01

Hallo,

ich finde die Steine der Rampen auch zu grob, wenn man das mal umrechnet sind die Quader bestimmt 3 x 6 Meter?
Ausserdem habe ich beim hinsehen Angst, dass der Zug von der Rampe fallen könnte :-). Warum diese große Rampe, ein Grund dafür ist in der Landschaft nicht erkennbar, auch verdeckt die Rampe die hinteren Gleise.

Beste Grüße
Onliner2010

Chrissi3
Stammgast

Beitrag von Chrissi3 » Sonntag 21. Februar 2010, 19:12

Aus welchem Material ist eigentlich der Berg???
Gruß Chrissi3

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 22. Februar 2010, 18:28

@ marky1234

wie alt bist du :?:

Supercat

Beitrag von Supercat » Dienstag 23. Februar 2010, 15:10

In seinen Profil steht 31. :idea:

111Ben

Beitrag von 111Ben » Mittwoch 24. Februar 2010, 15:00

Und Ihr beiden, wie alt seid Ihr?

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 24. Februar 2010, 15:18

Supercat hat geschrieben:In seinen Profil steht 31. :idea:
die Anlage sieht aber nach einem 13 jaehrigen aus ... vollkommene Katastrophe was da gebaut wurde und was man da zu sehen bekommt .. und so etwas stellt man noch ins Internet zur Veroeffentlichung ..

Loeffelb

Beitrag von Loeffelb » Mittwoch 24. Februar 2010, 15:38

Lokomopfeife hat geschrieben:
Supercat hat geschrieben:In seinen Profil steht 31. :idea:
die Anlage sieht aber nach einem 13 jaehrigen aus ... vollkommene Katastrophe was da gebaut wurde und was man da zu sehen bekommt .. und so etwas stellt man noch ins Internet zur Veroeffentlichung ..
Das könnte man auch höflicher sagen. :twisted:

111Ben

Beitrag von 111Ben » Mittwoch 24. Februar 2010, 17:07

War mir schon klar, worauf die Frage mit dem Alter abgezielt hat. Schon mal auf den Titel des threads geschaut? Der lautet nicht "Meine non-plus-ultra Modellbahn, Ergebnis von 40 Jahren Modellbahnererfahrung".
Wenn ich mich neben einen 13-jährigen Wunderknaben ans Klavier setzen würde könnten die Zuhörer auch sagen ich spiele wie ein Dreijähriger. Das hat was mit Übung zu tun, nicht mit Alter, Jungs.
Aber eine gewisse Reife soll sich doch mit dem Alter einstellen. Also ist es ja nur eine Frage der Zeit, und die Kritiken gewisser Forennutzer werden auch höflicher werden. Kommt Zeit kommt Rat!

Martin_U5

Beitrag von Martin_U5 » Mittwoch 24. Februar 2010, 17:11

Hey, hey!
Ist das nicht völlig egal, wie alt man ist? Jeder hat doch mal irgendwann angefangen. Manch einer auch erst mit 60. Und wenn es manch einem nicht gelungen scheint, steckt da doch viel Mühe und Arbeit drin. Mich erinnert das ganze an mein erstes Posting hier - danach habe ich mich 2 Jahre wieder aus dem Forum verabschiedet. Sowas gehört sich einfach nicht!

Hallo Marky1234,

ich finde Deine Idee grundsätzlich gut. Mir fällt allerdings auf, dass Du das Ganze auf einer Spanplatte aufbaust. Diese wird sich bestimmt durch das Gewicht leicht verformen und dann brechen auch die Gipsmodellationen. Ich habe auch schon einmal eine Gleiswendel in einem Gipsberg verschwinden lassen. Wenn da keine stabile Untergrundkonstruktion vorhanden ist, ist die Arbeit schnell umsonst gewesen.
Guck Dir mal diese Seite hier an: http://k.f.geering.info/modellbahn/mein ... ldwyla.htm
Dort kann man gut sehen, wie es eigentlich unter einer Modellbahn-Landschaft aussieht, damit sie nicht so schwer wird.
Auch Steinmauern gibt es "Fertige" aus verschiedensten Materialien, die auch nicht so schwer werden und selbst angepasst werden können. Ich bin zwar H0-ler, aber für N gibts sowas bestimmt auch.

Lass Dich nicht aus Deinem Konzept bringen - schließlich ist es "Deine" Modelleisenbahn!

Gruß Martin

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 24. Februar 2010, 17:35

Martin_U5 hat geschrieben:Mir fällt allerdings auf, dass Du das Ganze auf einer Spanplatte aufbaust.
Das sieht mir eher nach OSB aus, und OSB steht nach meiner Ansicht stabilitätsmäßig zu Spanplatte in einem ähnlichen Verhältnis wie Gußeisen zu Bleiblech. Das dürfte also eher unproblematisch sein, es ist nur etwas schwerer.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

marky1234

Beitrag von marky1234 » Donnerstag 25. Februar 2010, 02:07

Hallo Lokomopfeife.Anscheinend machst du ja deinem Namen alle Ehre.Wegen solchen .....wie dir werden viele Leute abgeschreckt in so einem Forum um Hilfe zu bitten.Ich habe schon ofters solch dumme Beiträge von dir gelesen und finde das du längst von Diesem Forum ausgeschlossen sein solltest.Es ist meine erste Moba und es ist eine Übungsanlage um genau aus Diesen Fehlern zu lernen.Ixch habe die Bilder nicht eingestellt um eine Top Moba zu präsentieren sondern um auf Fehler hingewiesen zu werden die ich dann bei der nächsten Anlage nicht mehr mache.Übrigens um eure Frage zu beantworten das ist eine 19mm OSB Platte (Verdammt stabil)unter der Platte befinden sich zu stabilisation zusätzlich noch Querversträbungen mit Holzleisten.Und der Berg wurde aus Dickem #Styropor,Alufliegendraht,Gipsbinden und einer Schicht Gips gefertigt.Bin gerade dabei ein Paar Fehler des Berges zu beseitigen.Würde ja Bilder einstellen aber dann bekomme ich sicherlich nur wieder Dumme bemerkungen insbesondere von der Pfeife.Das ist für mich Kindergarten und macht keinen Spaß mehr !!!!!

Nikolaus

Beitrag von Nikolaus » Donnerstag 25. Februar 2010, 06:19

Lass dich nicht von Trollen nerven.
Gibts hier im Forum auch eine Ignorieren Funktion?
Wenn ja, benutze die.

Stell doch einfach Bilder rein damit die richtigen user dir Tipps geben können.
Lass dich nicht unterkriegen ;)

Nikolaus

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Donnerstag 25. Februar 2010, 11:40

OT: Ja, es gibt eine Ignorieren-Funktion.
Unter "Persönlicher Bereich" -> "Freunde und ignorierte Mitglieder".

@marky Lass dich von der Pfeife nicht ignorieren. Mich würde durchaus interessieren, wie deine Anlage aussieht, wenn du sie ein wenig überarbeitet hast.

Chrissi3
Stammgast

Beitrag von Chrissi3 » Donnerstag 25. Februar 2010, 11:44

Hi Marky1234, ich finde dein Verhalten echt super!!! Ich habe auch schon so einiges gelesen wo es ums Alter, Rechtschreibfehler oder sonst noch was ging. Nimm doch die Melde Funktion.

Ich finde Deine Anlage echt Super. :D :D :) :D :D :D
Gruß Chrissi3

Rapido

Beitrag von Rapido » Donnerstag 25. Februar 2010, 16:46

Es ist zwar sehr selten, aber in diesem Fall muss ich leider der Pfeife zustimmen. So sah meine erste Anlage aus, die ich vor 9 Jahren gebaut habe. Damals war ich 7 Jahre alt.
Den Gleisplan hatte ich komplett selbst entworfen, nur bei Gipsarbeiten wurde mir geholfen.
Sorry, aber mit 31 muss man doch mehr auf die Reihe bekommen, oder :?:

So, jetzt schlagt und steinigt mich.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 25. Februar 2010, 17:08

Leute, Leute,

jetzt mal Schluss mit dem Hick-Hack. Marky1234 hat, wie bereits erwähnt wurde, NICHT den Anspruch auf die perfekte Gestaltung erhoben. Er möchte konstruktive Kritik zu seinen Entwürfen/Probearbeiten, und damit sollte er hier richtig sein. Ob er 13, 31 oder 103 Jahre alt ist, sagt nichts über handwerkliche Fähigkeiten aus. Er möchte schließlich was lernen.
[ironymode to full thrust] Oder ist das hier das Forum "perfect Modellbahners only"? [ironymode to standby mode].
Also: helft ihm oder schweiget stille.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Pkw

Beitrag von Pkw » Donnerstag 25. Februar 2010, 18:47

Hallo

So schlecht sieht das bei dir ja gar nicht aus. Außerdem finde ich auch das diese Forum auch zum dazulernen gedacht ist, leute.ein tipp: Aus deinem gleisplan kann man bei der Anlagengröße 2,50 m x 1,19 m noch viel machen. Ich hab fast die selbe Plattengröße Breite allerdings 1,40 m. Soll ich dir mal meinen Gleisplan aufzeichnen und schicken?

Welche Firma benutzt du? Fleischmann, Roco, Arnold, Minitrix oder wen anders ?

Gruß Philipp

Antworten