Mit welchem Klarlack Pulverfarben überziehen?
Mit welchem Klarlack Pulverfarben überziehen?
Hi
Ich will meine Züge usw. mit Pulverfarben altern, ich hab gehört, dass man, wenn die Farben dauerhaft draufbleiben sollen, diese mit einer schicht Klarlack überziehen sollte.
Nun meine Frage: Was für einen Klarlack soll ich verwenden?
Gibt es unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern?
Kann ich Lack aus einer Sprühdose verwenden, oder sollte ich ihn liber mit einer Airbrush auftragen?
danke
benni
Ich will meine Züge usw. mit Pulverfarben altern, ich hab gehört, dass man, wenn die Farben dauerhaft draufbleiben sollen, diese mit einer schicht Klarlack überziehen sollte.
Nun meine Frage: Was für einen Klarlack soll ich verwenden?
Gibt es unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern?
Kann ich Lack aus einer Sprühdose verwenden, oder sollte ich ihn liber mit einer Airbrush auftragen?
danke
benni
Unsere "Drecksau" Erhard benutzte dafür immer Klarlack mit der Airbrush-Pistole. Er hat dafür auch ein bestimmtes Mischungsverhältnis gehabt, leider weiß ich es nicht mehr.
Woher ich das weiß? Na, im Spiegel TV-Bericht dens mittlerweile auf DVD zu kaufen gibt, sieht man Erhard bei dieser Arbeit.
Vielleicht wissen andere noch weitere Lösungen oder haben andere Vorschläge, im Notfalle Erhard selber.
Liebe Grüße
Björn
Woher ich das weiß? Na, im Spiegel TV-Bericht dens mittlerweile auf DVD zu kaufen gibt, sieht man Erhard bei dieser Arbeit.
Vielleicht wissen andere noch weitere Lösungen oder haben andere Vorschläge, im Notfalle Erhard selber.
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Kai Eichstädt
- Forumane
meine Gebäude wurden mit den Pulverfarben von Artitec "mißhandelt" und dann mit mit Lack aus der Sprühdose (gibt es bei uns im Bauhaus in der Künstlerabteilung) eingenebelt.
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online. ... ahnhof.jpg
Gruß
Kai
meine Gebäude wurden mit den Pulverfarben von Artitec "mißhandelt" und dann mit mit Lack aus der Sprühdose (gibt es bei uns im Bauhaus in der Künstlerabteilung) eingenebelt.
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online. ... ahnhof.jpg
Gruß
Kai
- Datterich
- Forumane
Alterung
Schau einfach mal auf der Webseite der "Drecksau" nach ---> http://www.germantrak-nord.de/. Dort unter -> Workshops -> Waggons -> Alterung. Erhard Baltrusch schreibt sehr ausführlich über Art und Weise des Lacküberzugs und über Fabrikate und Spraydosen.
Einen erfahreneren Fachmann zu finden ist sehr schwierig.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Datterich
- Erhard Baltrusch
- Forumane
@ Hartmut:
Stimmt, trotz des abartigen Namens sind diese Farben der absolute Hammer. Sie sind unheimlich ergiebig, sehr fein pigmentiert und decken selbst bei einer Verdünnung von 1 : 10 noch richtig gut. Das Zeug ist auch mein absoluter Favorit.
Wer diese Farben nicht im Modellbahn-Handel bekommt, kann sich auch mal bei Slotcar-Racern umsehen. Dort sind sie auch sehr beliebt...
Gruß,
Erhard
... der sich ab dem 22.12. in den Weihnachtsurlaub verabschiedet
Stimmt, trotz des abartigen Namens sind diese Farben der absolute Hammer. Sie sind unheimlich ergiebig, sehr fein pigmentiert und decken selbst bei einer Verdünnung von 1 : 10 noch richtig gut. Das Zeug ist auch mein absoluter Favorit.
Wer diese Farben nicht im Modellbahn-Handel bekommt, kann sich auch mal bei Slotcar-Racern umsehen. Dort sind sie auch sehr beliebt...
Gruß,
Erhard
... der sich ab dem 22.12. in den Weihnachtsurlaub verabschiedet
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
- Mirax Terrik
- Forumane
wenn du auf das Datum von Erhards Posting geschaut hättest, wäre dir bestimmt aufgefallen,
dass er 5 Tage vor seinem Urlaub gepostet hat, nämlich am 17.12.2004
Gruß aus dem Netz
Dirk
wenn du auf das Datum von Erhards Posting geschaut hättest, wäre dir bestimmt aufgefallen,
dass er 5 Tage vor seinem Urlaub gepostet hat, nämlich am 17.12.2004
Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
-
- Forumane
- Erhard Baltrusch
- Forumane
So lange "es" naß ist...KevinUSA hat geschrieben:Mal ne Frage.
Wenn ich mir jetzt eine Airbrush kaufe und den Lack 50:50 verdünnt mit 0.3 Bar drauf oder mit der Sprühdose kann es da passieren das es klebt?
Funktionieren denn die Räder noch richtig?
Kevin, ernsthaft mal von Moderator zu Forumsuser (da Du ja anscheinend meine PN nicht wirklich ernst nimmst) : Wenn Du vernünftige Antworten erhalten möchtest, stelle bitte auch vernünftige Fragen und mach' Dir vor allem mal eigene Gedanken. Du bekommst auch in der Schule nicht alles "vorgekaut", sondern kannst nur etwas lernen, wenn Du Dir ein Thema auch selbst erarbeitest.
In diesem Sinne,
Erhard
(Moderator)
Kevin, nimm dir bitte folgende Dinge zu Herzen:
1. Achte mal bitte auf die Rechtschreibung und Grammatik! Es heißt: "Ich frage auch viel in der Schule." und nicht viel auch
2. Überlege bitte bevor du was schreibst, ob es sinvoll ist
3. Bevor du Fragen stellst such erst mal bei Google, oder mit der Forumssuche nach Beiträgen UND
4. Bitte erwecke nicht soo alte Threads zu neuem Leben...
Hoffnungsvolle Grüße, Sven
PS: Versuchs mal mit Büchern, Videos, Freunden/Verwandten/Bekannten (falls welche existieren... )
1. Achte mal bitte auf die Rechtschreibung und Grammatik! Es heißt: "Ich frage auch viel in der Schule." und nicht viel auch
2. Überlege bitte bevor du was schreibst, ob es sinvoll ist
3. Bevor du Fragen stellst such erst mal bei Google, oder mit der Forumssuche nach Beiträgen UND
4. Bitte erwecke nicht soo alte Threads zu neuem Leben...
Hoffnungsvolle Grüße, Sven
PS: Versuchs mal mit Büchern, Videos, Freunden/Verwandten/Bekannten (falls welche existieren... )
- Erhard Baltrusch
- Forumane
@Pulverfarbenmann:
Gunze Sangyo läßt sich mit Wasser verdünnen. Ich persönlich ziehe den Verdünner "Mr. Thinner" vor. Das Zeug ist so aggressiv, daß es sogar eingetrocknete Farben wieder verflüssigen kann! Das Mischungsverhältnis kommt immer auf den Zweck an. Mit Mr. Thinner lassen sich die Farben bis zum Verhältnis von 1 : 20 ohne Probleme verdünnen. Selbst dann kann man immer noch deckend mit den Farben arbeiten (nach mehreren Aufträgen natürlich...). Den Verdünner bekommt man meistens dort, wo man auch die Gunze - Farben kauft.
Gruß,
Erhard
Gunze Sangyo läßt sich mit Wasser verdünnen. Ich persönlich ziehe den Verdünner "Mr. Thinner" vor. Das Zeug ist so aggressiv, daß es sogar eingetrocknete Farben wieder verflüssigen kann! Das Mischungsverhältnis kommt immer auf den Zweck an. Mit Mr. Thinner lassen sich die Farben bis zum Verhältnis von 1 : 20 ohne Probleme verdünnen. Selbst dann kann man immer noch deckend mit den Farben arbeiten (nach mehreren Aufträgen natürlich...). Den Verdünner bekommt man meistens dort, wo man auch die Gunze - Farben kauft.
Gruß,
Erhard