mit zwei loks gleichzeitig fahren

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
stanek

mit zwei loks gleichzeitig fahren

Beitrag von stanek » Montag 18. Mai 2009, 17:37

Hallo..
Ich bin eher neu auf diesem Gebiet und kenne mich daher nicht sehr gut aus.
jetzt zu meiner Frage! Ich fahre jetzt schon länger mit einer lok. Nun will ich eine 2 lok auch noch rollen lassen. Also brauche ich eine 2 Trafo aber wie kann ich es schaffen, dass die eine Lok nur mit dem einen Trafo läuft und die andere Lok mit dem anderen Trafo läuft??

bitte um hilfe

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Montag 18. Mai 2009, 17:42

Entweder Digital oder falls es sich bei einer der Loks um eine E-Lok handeln sollte, lässt du diese einfach über die Oberleitung den Strom aufnehmen. Zum Thema Digital gibt es hier im Forum genug Zeug zum durchlesen.

Für konkretere Antworten brauchen wir konkretere Angaben:
Hersteller?
Gleissystem?
Maßstab?
Was für Loks?
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

stanek

Beitrag von stanek » Montag 18. Mai 2009, 17:53

Maßstab h0
roco Hersteller
roco Loks

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Montag 18. Mai 2009, 18:00

Ich bin Märklinbahner, insofern kann ich zu Zweileiter nix sagen.
stanek hat geschrieben:roco Loks
Ich meinte, ob Diesel-, E- oder Dampfloks.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

stanek

Beitrag von stanek » Montag 18. Mai 2009, 18:10

eine Dampflok
und eine E-lok

und ich fahre analog nicht digital

Dudi92
Forumane
Beiträge: 368
Registriert: Samstag 6. September 2008, 17:32
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Dudi92 » Montag 18. Mai 2009, 18:31

Hallo Stanek,
Erstmal herzlich Willkommen!
Weißt du, ob deine E-Lok auch über den Stromabnehmer Strom abnehmen :wink: kann? Hast du eine funktionsfähige Oberleitung schon auf deiner Anlage (oder hast du überhaupt schon eine?)?
Wenn ja, dann kannst du die Dampflok ganz normal über die Schiene mit Strom versorgen und die E-Lok über die Oberleitung.
Wenn nicht, dann musst du versuchen, deine Strecke in zwei Stromkreise einzuteilen, die dann elektrisch vollständig voneinander getrennt werden müssen. Dann kannst du beide Loks über die Schienen unabhängig voneinander fahren lassen.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

stanek

Beitrag von stanek » Dienstag 19. Mai 2009, 05:41

nein eine Oberleitung habe ich noch nicht auf meiner Anlage aber wenn es so geht ohne das ich zwei verschiedene Stromkreise fahren kann dann werde ich das so machen!

Aber ist so eine Oberleitung nicht sehr teuer und kompliziert zu bedienen?

Rapido

Beitrag von Rapido » Dienstag 19. Mai 2009, 16:09

Ja, so eine Oberleitung ist ziemlich kompliziert. Besonders bei entgleisungen ist es eine Höllenarbeit, die Loks wieder einzugleisen. Außerdem sehen Funktiontüchtige Oberleitungen nicht sonderlich gut aus. Ich würde dir zu Digital raten. Dafür brauchst du eine Steuerzentrale und 2 sog. Decoder. Die werden in die Loks eingebaut und du kansst beide unabhängig voneinander auf einem Stromkreis fahren. Außerdem gibt es bei Digital noch ein paar nette Zusatzfunktionen.

Gruß,
Pascal

Modellbahn-Raser

Beste Lösung für die Zukunft ist Digital

Beitrag von Modellbahn-Raser » Freitag 22. Mai 2009, 14:12

Hallo stanek!

Muss Pascal Recht geben. Digital ist die Zukunft der Modelleisenbahn. Zugegeben, die Trafos sind nicht die billigsten, aber andererseits musst du ja auch nicht den teuersten kaufen. Außerdem hast du neben den erwähnten Zusatzfunktionen (Licht-/Sound-/Geschwindigkeits-Steuerung...) auch die Möglichkeit, vielleicht mal einen PC zur Steuerung einzusetzen, muss aber nicht sein. Dafür bräuchtest du nur Software (teuer!) und Kabel.
Andererseits, wenn du alle Funktionen des Digitalsystems in einem analogen System einbauen würdest (soweit möglich), bräuchtest du so viel mehr Teile, das die Kosten wohl ziemlich auf dasselbe rauskommen würden.

Egal, wie man es dreht und wendet, Analog schränkt einen ziemlich ein. Spätestens, wenn du mal ne dritte Lok fahren lassen willst...

Den Decoder-Einbau kannst du übrigens auch in vielen Modellbahngeschäften erledigen lassen, falls nötig!

Schöne Grüße aus Bayern ;-)

Antworten