Moba von HO auf N bauen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Bjoern31

Moba von HO auf N bauen

Beitrag von Bjoern31 » Freitag 22. Februar 2013, 21:33

Hallo ihr lieben,

mein Sohn bat mich, im Internet etwas zu recherchieren, bzgl. einer neuen Moba, die ich ihm bauen soll. Als wir zusammen suchten, stoßen wir auf folgenden Gleisplan, welcher allerdings in HO ist.
Nun ist meine Frage, ob dieser sich in Spur N bauen läst, halt ebend etwas kleiner. Maße wären ca. 1600mm x 1000mm.
Hier mal der Link:
http://modellbau-weber.de/anlage_muenchen.php3
Zuletzt geändert von Bjoern31 am Samstag 23. Februar 2013, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

HahNullMuehr
Forumane
Re: Moba von HO auf N bauen

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 22. Februar 2013, 23:02

Moin, Björn,

irgendwie bekommt man das sicher hin, zumindest ähnlich.
Allerdings hätte ich keine Lust, diesen Entwurf zu bearbeiten. Das kommt mir wie die klassische "Gleiswüste" vor, also soviel Strecke aufs Brett wie irgend geht.

Dazu habe ich Bedenken wegen der Steigungen:
Die Strecke West-Ende Bahnhof (hellblau) soll über die Ost-Ausfahrt Sbf (weiß) führen; letztere dann wiederum (jetzt orange) über den Bahnhof (dunkelblau). rein gefühlsmäßig würde ich spontan sagen: zu steil.

Wenn wir die Länge nur halbieren können (Plan 320 cm; Dein Platz 160 cm) wird es noch enger, selbst wenn die Geometrie einfach umzusetzen wäre: 87/160 ist größer als 1/2.
Der kleinste Radius in N (Arnold) ist aber schon 42 cm, das ist noch wesentlich mehr als 87/160, gerechnet auf den Radius 1 in H0 mit 72 cm.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Bjoern31

Beitrag von Bjoern31 » Freitag 22. Februar 2013, 23:18

Moin,

den Gleisplan hab ich von Modellbau Weber.
Sieht sehr interessant aus, da mein Sohn mehr auf Züge als auf Landschaft steht.
Zuletzt geändert von Bjoern31 am Samstag 23. Februar 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 22. Februar 2013, 23:36

Ah, danke für den Link. Ich ziehe den Einwand mit der Steigung zurück,
nach Studium der Bilder sehe ich "Hellblau" liegt unter "Weiß", das könnte gehen. Der Plan hat also eine Macke.

Bei den übrigen Verkleinerungs-Arbeiten bleiben aber die o. a. geometrischen Probleme. Sowas kann man nur sinngemäß nachbauen und schauen, ob es in die vorgegebenen Maße hineinpasst.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 22. Februar 2013, 23:42

Moin Bjoern,

hast Du Roland Weber gefragt, ob Du den Gleisplan auf deiner Festplatte speichern und anschließend hier veröffentlichen darfst? Im Impressum steht:
roland Weber auf [url=http://modellbau-weber.de]modellbau-weber.de[/url] hat geschrieben:Alle Inhalte dieser Website einschließlich der Gestaltung und Programmierung unterliegen dem Urheberrecht (Copyright). Alle Rechte vorbehalten, alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten. Die Verwendung von Text- und Bildmaterial ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Roland Weber zulässig.
Falls nicht, solltest Du das Bild umgehend löschen. Der Link zum Plan genügt ja auch zur Diskussion.

Zum Gleisplan selbst: Die Platzbedenken von Micha teile ich.
Man kann soviel Gleis auf der Fläche unterbringen, aber dann würde ich dazu tendieren, mehr davon komplett unterirdisch in Form von Schattenbahnhöfen zu verwirklichen...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

franpierre
Forumane

Beitrag von franpierre » Samstag 23. Februar 2013, 00:34

So-sodele...

N 42 cm oder H0 72 cm :?:
Ihr denkt wohl an die jeweiligen, kleinsten Durchmesser?
Radien wären auf einmal schön grosszügig gewesen... :(

Macht' s gut

François

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 23. Februar 2013, 01:25

Salut François,

da im Vorlage-Plan der Radius 1 verbaut wurde, müssen wir ihn wohl oder übel als Vergleich heranziehen. Und die Rechnung zeigt ja, dass es selbst mit dem R1 in N zu eng würde.

Ich bleibe sowieso dabei: Weniger (Gleise) ist mehr (Authentizität).

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

franpierre
Forumane

Beitrag von franpierre » Samstag 23. Februar 2013, 09:29

Guten Morgen Micha

Ja, ganz Deiner Ansicht bin ich auch.
Nur :?: : ein Radius (= Halbmesser) 42 cm in N resp. 72 cm in H0 zeichnet auf dem Brett Kreise von 84 cm, beziehungsweise 144 cm Durchmesser.
Ich weiss, nicht mehr immer und alles richtig zu sehen... Dennoch :?

Gruss aus Center-Europe

François

Bjoern31

Beitrag von Bjoern31 » Samstag 23. Februar 2013, 09:57

@ Stefan: Danke für den Hinweis, da hatte ich gar nicht dran gedacht gehabt.
Hab es jetzt aber geändert.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 23. Februar 2013, 09:58

Moin François,

mein Fehler: Die angegebenen Maße sind jeweils die Durchmesser, die bei den Radien "1" herauskommen. Das hatte ich nicht klar ausgedrückt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Samstag 23. Februar 2013, 21:32

Im groben kannst du rechnen das die Anlage in Spur N ca. die Maße 2,12m x 0,93m haben wird. Du kannst den HO-Gleisplan mit einem 50 cm Raster unterlegen. Dieses Raster wäre auf Spur N übertragen dann im 33 cm Abstand. Plane etwas Reserve ein da die Geometrie nicht 100% übertragbar ist. 2,20m x 1,00m sollte also machbar sein. Darunter wird das mit eines Umsetzung dieses Gleisplans wohl nichts werden.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Bjoern31

Beitrag von Bjoern31 » Samstag 23. Februar 2013, 22:30

Hmm, die 2,20m in der Länge kriege ich nicht hin. 1,60m in der Länge ist das Maximum.
Wenn ich die geraden etwas kürze, dann evt. auch nicht?
Hätte ansonsten vielleicht jemand ne Idee, wie ich es denn bauen könnte, dass es dem vielleicht nahe kommt?
Mir gefällt die Streckenführung irgendwie und ich hätte für die Maße von 1,60m x 1,00m schon soweit alles an Baumaterial da, um mit dem verlegen der gleise anzufangen.
Brücken und Co, sowie fehlende Weichen und Baumaterial kommen dann in der nächsten Woche, ca.

franpierre
Forumane

Beitrag von franpierre » Sonntag 24. Februar 2013, 02:50

hallo Björn

es ist noch früh am Morgen.
Dein Anliegen, diese Anlage umzusetzten, kann ich verstehen: Weichenstrassen, Bahnhof, Tunnels... sehr interessant. Ein perfekter Bubentraum! :D

Aber eins ist zwingend: die vorhandene Fläche, vielleicht eine beschränkte Höhe, bestimmen Ausdehnung und Möglichkeiten einer Anlage.

Ein Bubentraum ist (fast) immer der Anfang eines Planes. Die Zwänge der Technik werden von Hand sehr easy eingezeichnet. Doch, gerade ein MiWuLa gibt es im Grunde nur so schön, weil unzählige Zuhause-Träume unausführbare Pläne blieben und bleiben werden.

Den Traum wahrmachen = den Traum auf die Wahrheit reduzieren! :?
Auf einem Karton 80 x 50 cm zeichne eine Trasse erst mal mit improvisierten Kreisschablonen (Trinkglas, Teller, Kuchenbleche... die ziemlich genau den Gleisradien (Gleismitte) im Massstab N entsprechen könnten) nur die Haupspur. Da bekommst Du sofort Respekt vor dem eigenen Projekt. Dann versuche die zu einem EINFACHEN Betrieb aller-nötigsten Nebengeleise zu platzieren.

Sollte es sich hier um eine Schrankanlage gehandelt haben (oder nur so ähnliche Masse?), kann nur das einfachste Spass und Erfolg bringen. Es muss alles funktionieren und mal repariert werden können. Das gilt ja für alle Projekte, egal wie gross oder gar immenz sie sein mögen.

H0 wäre zu N nicht nur grösser. N ist auch weniger stabil. Wenn für den Sohn in N geplant wird, ziehe die Betriebstauglichkeit einer Beschaulichkeit vor. Micha sagte schon wie: weniger ist mehr. Mach den Traum in N befahrbar.

An einem Ende, plane in der letzen Kurve zwei Weichen ein - unter einem abnehmbaren Tunnel vielleicht - dass bei einer späteren Verlängerung des Tisches eine Erweiterung der Anlage ( in gerade-aus Richtung) sofort möglich wird. Es ist betr. der Stabilität besser, die Weichen jetzt schon einzubauen.
Wenn's später nicht gebraucht wird: jetzt kannst Du wenigstens einen (grossen) Teil des Traumes verstauen und easy weiterplanen. Gut?

Niemals knäpplich planen. Im Gegenteil, bei jeder Frage einen Zentimeter Platz dazu geben! Es muss immer etwas irgend wo noch geschoben und angepasst werden.
Die Präzision bleibe also vorerst einmal auf dem Frästisch... Und: für Schnick Schnack wirst Du am Schluss immer genug Platz finden: auch dann ist weniger (noch viel) mehr. :wink:

Gruss

François

Bjoern31

Beitrag von Bjoern31 » Dienstag 5. März 2013, 14:35

So, ich habe es jetzt mal ganz anders gemacht.
Die Maße betragen 1,60m x 0,80m.
Gebaut habe ich aus freier Fantasie heraus.
Der Schattenbahnhof sieht etwas komisch aus, aber ich hab eben das genommen, was da war.
Die ganze Anlage, wie sie bis jetzt ist, habe ich aus Restholz gebaut und werde auch noch aus Restholz weiter bauen.
Der vordere 2 gleisige Teil ist die Paradestrecke und oben soll noch schräg angesetzt ein Bahnhof mit ca. 4 - 5 Gleisen hin kommen.
Aber das alles zu seiner Zeit.
Einen Gleisplan gibt es auch keinen, da wie schon erwähnt, frei aus dem Kopf heraus gebaut wurde.

Auf dem ersten Bild idt der Anfang.
Das zweite Bild zeigt den momentanen Stand.
http://img341.imageshack.us/img341/2200 ... 204804.jpg
http://img152.imageshack.us/img152/1066 ... 125451.jpg

franpierre
Forumane

Beitrag von franpierre » Dienstag 5. März 2013, 16:47

Hoi Björn

Wunderbar, echt und auch eigen. Kann mir vorstellen, dass es nicht Dein erster Bau ist... oder doch? Sehr schöne Wendel!

Bleibt der Schattenbahnhof (betriebsfertig) von oben "von Hand" erreichbar?, etwa so, wie in die nördlinger Senke eingebettet? Ist nur ne Idee...

Das kommt soweit gut.

Gruss, danke für die Bilder.

François

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Dienstag 5. März 2013, 17:56

Hallo Björn,

mir gefällt es auch ganz gut bisher. Nur den Schattenbahnhof würde ich an deiner Stelle länger machen. Es ist ja noch ein bisschen Platz und später ärgert man sich nur, wenn ein Zug nicht reinpasst. Habe bei mir auch den Fehler gemacht... ;)
Da du ja eh auch R1 verwendest, kannst du ja auch mehr auf Bogenweichen setzen. Die gibts bei ebay relativ günstig, weil die aus den Startpackungen eigentlich immer übrig sind.
Wohin führt denn eigentlich die Ausfahrt aus dem SBHF links? Ich nehme an du weißt, dass Kehrschleifen speziell gesteuert werden müssen?

Viel Erfolg weiterhin!
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

franpierre
Forumane

Beitrag von franpierre » Mittwoch 6. März 2013, 00:39

Hallo Björn
hello Christoph

Schon gut... der Schattenbahnhof ist etwas bei den Haaren gerissen. Wenn erlaubt: ich würde da nichts mehr zulegen. Das ist Björns persönliches Experiment, das durchgespielt werden soll(te).

Allenfalls kann via Blocksystem auch jeder Tunnel, in dem ein Zug "untergebracht" werden kann, als SCH-Bahnhof funkionieren! Ein Zug wartet im Bahnhöfle, bis der nächste Tunnel frei wird... usw.... eingleisig, doppelspurig: egal, einfach was geht.

Habt Ihr alle überhaupt einmal überlegt, wieviel Züge auf (ca!) 1,3 m2 <optisch> platziert weredn sollten?

Viele, viele Grüsse

François

Bjoern31

Beitrag von Bjoern31 » Mittwoch 6. März 2013, 01:01

Hallo ihr beiden,

also, es ist mein erster komplett eigener Bau, den ich da bewerkstellige.
Die Gleiswendeln hab ich selber gebaut, anhand von Vorlagen aus dem Internet.
Den Schattenbahnhof hab ich nochmal umgebaut und verlängert.
An der rechten Gleiswendel geht unten eine Weiche ab, wo es dann in den Schattenbahnhof rein geht und unter der linken Gleiswendel geht es wieder anhand einer Weiche auf das äussere Gleis raus.
Foto vom neuen Schattenbahnhof ist im Anhang.
Diesmal ist der Schattenbahnhof `nur`3 gleisig, aber dafür länger.
Das dritte und äussere Gleis bleibt natürlich nicht so liegen, wie es liegt, sondern da kommt morgen noch aus Resten eine Platte drunter, damit die Schienen auch stabil stehen.
Da dies die erste Anlage für meinen Sohn wird, versuche ich, soviel Spielbetrieb wie möglich zu bekommen.
An Zügen soll, eine Eurobahn und eine 111 mit maximal 5 Doppelstockwagen auf der Anlage verkehren.
Aber dennoch danke, für euer positives Feedback.
So kriege ich direkt Lust, weiter zu bauen.
Der Schattenbahnhof wird von oben, durch eine abnehmbare Platte, zugänglich sein.
Wenn mal nen Zug entgleisen sollte, muss ich ja auch irgendwie da dran kommen. :D
http://img11.imageshack.us/img11/6792/2 ... 005537.jpg
http://img577.imageshack.us/img577/2298 ... 005553.jpg
http://img541.imageshack.us/img541/1456 ... 005604.jpg

Antworten