Bei der Lok handelt es sich definitiv um die BR42 von Trix Express mit der Nummer 2215 (übrigens die mittleren Ziffern der Nummer 53
221500), angetrieben auf 3 Achsen. Die Vorgängerversion war auf allen 5 Achsen angetrieben (TE-Nummer 205). Eine schöne schwere Lok, die aber mit Problemen zu kämpfen hat, wenn sie nicht regelmäßig und gründlich gepflegt und gewartet wurde (wird). Das ist einfach konstruktionsbedingt, da die Kraftübertragung außerhalb des Rahmens seitlich erfolgt. Die auftretenden Kräfte an den Zwischenzahnrädern und Zahnrädern der Antriebsachsen führen zum Ausweiten der Lager. Die Lager der kleinen Zwischenzahnräder sind am meisten betroffen und sehr oft eingelaufen, so daß die Zahnräder deutlich kippeln, und nicht mehr sauber in die Zahnräder der Antriebsachsen greifen. Schwergängigkeit und deutliche Unterschiede zwischen Vorwärts- und Rückwärtslauf sind die Folge. Auch die Achslager der Antriebsachsen schlagen gerne aus, sie müssen die die Gegenkräfte der Zwischenzahnräder aufnehmen. Wenn diese Lager noch in Ordnung sind und der äußerliche Zustand ok ist, kann man in der Bucht durchaus über 150 Euro erzielen.
Wenn die Lager allerdings deutlich Spiel haben und die Lok auf den Schienen sogar taumelt, hilft nur eine aufwändige Reparatur (Ausbuchsen aller beschädigter Lager). Generell empfiehlt sich bei diesem Modell ein Umbau auf Schwungmasse-Motor (Mabuchi-Motor), da die Schwungmasse kurzzeitige Stromunterbrechungen (Kontaktprobleme, Weichenstraßen, ....) abfängt und nicht ungefiltert auf die Lager weiterleitet. Eine Reduzierung der Getriebeübersetzung von 2:21 auf 1:18 reduziert die viel zu hohe Geschwindigkeit auf annähernd NEM-gerechte Verhältnisse und erhöht die Zugkraft der Lok. Das macht allerdings nur in Verbindung mit der Verstärkung -sprich Erneuerung- der Lager Sinn, weil ansonsten der Verschleiß derselben noch größer wäre.
Aus eigener Erfahrung weiß ich wovon ich rede, ich hatte seinerzeit, als ich nach langen Jahren meine Trix-Express-Loks wieder aus der Versenkung geholt habe, ein solches Problemteil in meiner Sammlung hatte. Auf diese Reparatur habe ich mich mittlerweile spezialsiert, auch weil ich damals niemanden gefunden habe, der mir das wieder herrichten konnte.
Mehr dazu auf
http://www.m-morscheck.de/trix
Grüße, Michael
(der in dem Forum hier neu ist.... )