Modell-Fund !!!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
kirmes-modellbauer

Modell-Fund !!!

Beitrag von kirmes-modellbauer » Montag 18. Mai 2009, 18:12

Hallo,

Ich habe bei meiner Oma auf dem Dachboden viele Modellsachen gefunden (Züge, etc.)...
Da sind echt alte Sachen dabei (zB.1961er Schnellzug-Lok,und Waggons und eine grüne Diesellok ist auch dabei, ebenfalls eine 1961er, Häuser eine ganze Platte und noch viel mehr.. ausserdem 2 alte Trafos...) Von Trix Express H0 steht auf einem Katalog der auch dabei lag...Ich habe sie dort gefunden nur mit jeweils 3 Waggons die irgendwie nicht mehr da sind :?: .... Dort stand:
504 Modell-Schnellzug, Gleichstrombetrieb, (ist leider nur die Lok bei wo stand Lok 204, aber aus dem Set) und bei der Diesellok :
502 Güterzug, Gleichstrombetrieb, (ich glaube die Waggons liegen da noch rum, von denen habe ich mir nur ein Paar angeguckt, sons wäre ich immer noch nicht Zuhause.. :) Naja, alles von 1961 ...
Was schätzt ihr sind die heutzutage wert, wenn sie was wert sind :lol: :D

Bilder mache ich hier rein wenn ich weiß wie :D

http://grinsen.de/trix/ted/ted18.jpg wenn das geht so sieht ssie ungefähr aus ..(kann man schlecht erkennen.. aber auf jeden Fall mit Tender :D
Zuletzt geändert von kirmes-modellbauer am Dienstag 19. Mai 2009, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

HahNullMuehr
Forumane
Re: Modell-Fund !!!

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 18. Mai 2009, 23:38

Hallo, Kirmes-Modellbauer:
kirmes-modellbauer hat geschrieben:...Bilder mache ich hier rein wenn ich weiß wie :D ...
1. Der Foto-Community beitreten (Schaltfläche oben auf der Seite, bei "Benutzergruppen")
2. Freischaltung abwarten
3. Inzwischen anständige Fotos machen
4. Fotos einstellen
kirmes-modellbauer hat geschrieben: Was schätzt ihr sind die heutzutage wert, wenn sie was wert sind :lol: :D
5. Das können wir eher, wenn wir Bilder sehen.
6. Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

420er

Beitrag von 420er » Dienstag 19. Mai 2009, 08:06

Hallo,

ich bin Trix Express-Fahrer seit ca. 20 Jahren und habe schon div. Teile und rollendes Material gebraucht erstanden und ersteigert. Gerne versuche ich dir weiterzuhelfen, wenn du die Details hier schreibst oder mir schickst.
Wichtig ist beim Wert dieser Sachen vor allem deren Zustand und Erhaltung. Bei Trix Express oft auch gefragt: original Packung und Anleitung.
Dann kommt noch dazu: noch betriebsbereit oder eher nur noch als Vitrinenmodell geeignet ? Restaurierungsbedürftig oder guter Zustand ? Kupplungen, Schleifer, Licht noch komplett vorhanden und in Ordnung ?
Lack ?

Bei der Artikelnummer 204 könnte es sich z.B. handeln um:

53220400 Schnellzuglok DB: BR 01 TE
Das ist jedoch eine neuere Artikelnummer und man kann davon ausgehen, daß deine ganz alte Nummer 204 auf eine Lok (wie schon von dir angedeutet) aus den 60er Jahren hindeutet.

Zu den Nummern der Sets konnte ich leider nichts herausfinden. Hast du eine Artikelnummer der Diesellok aus dem Güterzugset ? Evtl. die 261 ? Es könnte sich bei einer älteren grünen Diesellok um eine V36 handeln, die eine der einzigen mir bekannten grünen Dieselloks ist.

Ich bin auf deine Fotos gespannt. Wenn meine Vermutungen zutreffen, dann habe ich übrigens beide Modelle noch nicht in meiner Sammlung :D

kirmes-modellbauer

Beitrag von kirmes-modellbauer » Dienstag 19. Mai 2009, 12:27

Also, erst mal vielen Dank für die Informationen und Antworten..

Dann zu HahNullMuehr:
1+2 mach ich dann mal heute oder morgen ..
3 das könnte etwas dauern bis ich wieder dahin fahre (hab welche mit dem handy von meiner mutter gemacht)
5. ok ich versuche mich zu beeilen :D :)
6. ok, danke :)

Zu 420er:

Ich müsste nochmal den Dachboden durchsuchen aber ich bin mir nicht sicher ob anleitung & verpackung noch da ist..
Zum thema betriebsbereit: könnte ich auf der platte mal testen..
Erst eindruck ist sehr gut so wie ich es sehe, müsste halt mal abgestaubt werden( stand über 10 jahre in der vitrine) kupplungen sehen gut aus .. schleifer etwas abgenutzt aber geht noch leicht hoch und runter ..mit dem licht müsste ich auch noch gucken ..

Ich bin mir ziemlich sicher das sie aus den 60er ist, da sie in dem katalog aus 1961 drin waren .. :)

ja die lok hat die artikelnummer 261.. gleichstrombetrieb stand im heft ..

Ok, ich beeile mich mit den fotos :D

Grüsse ben

420er

Beitrag von 420er » Dienstag 19. Mai 2009, 15:24

Ja, dann werden das die V36 und die BR01 von Trix Express sein.
Als Tip für dich: besonders die BR01 in einigermaßen guter Erhaltung scheint beliebt zu sein. Ich habe schon mehrfach bei eBay mitgeboten, wurde aber immer überboten und denke, daß du gerade für die BR01 einen guten Preis erzielen kannst, wenn sie noch in Schuß ist.
Die V36 wird wahrscheinlich eher durchschnittliche Preise erzielen vermute ich.

Unter Artikelnummer 320372081499 findest du bei eBay gerade eine noch zwei Tage laufende BR01 und unter 260410018539 eine V36.
Du kannst dir diese ja mal ansehen, um zu sehen, ob es zum einen deine Loks sind und ob sie zum anderen deinem Zustand entsprechen. Vorteil: am Ende der Auktion siehst du, was dafür bezahlt werden kann.

Wenn es sich bei Lok und Wagen um ehem. Sets von Trix Express handelt, die noch komplett sind, dann könnte u.U. mehr dabei herausspringen, wenn man die Sets verkauft, denn diese werden u.U. von Sammlern gesucht.

Aber du hast ja nur nach dem Wert gefragt - willst du die Sachen überhaupt veräußern oder hat dich das nur interessiert ?

kirmes-modellbauer

Beitrag von kirmes-modellbauer » Dienstag 19. Mai 2009, 15:47

Hallo nochmal,

erst mal wieder danke für die antwort,
ich habe bei ebey mal die artikelnummer eingegeben und das angebot gesehen...
das ist leider nicht die lok .. :(

Ich wollte mal wissen wie viel die wert sind um zu gucken ob sich das lohnt se zu verkaufen :D :lol:

Ben

420er

Beitrag von 420er » Mittwoch 20. Mai 2009, 07:31

Sind beides nicht die Loks ? Hmm... dann liege ich auch mit meinen Vermutungen falsch und kann erstmal nichts weiter dazu sagen. Jetzt muß ich auf deine Fotos warten und dann weitersehen. Wenn es wirklich Trix Express ist, interessiert mich das natürlich.

kirmes-modellbauer

Beitrag von kirmes-modellbauer » Donnerstag 21. Mai 2009, 17:37

Da die Foto-Community sich nicht meldet mache ich es erst mal so :

Die Fotos sind jetzt auf meiner Homepage!

Hier der Link:

http://bens-modellkirmes.de.tl/Bilder-z ... llfund.htm

Moduler

Beitrag von Moduler » Donnerstag 21. Mai 2009, 19:25

Sorry aber auf den Bildern ist nicht viel zu erkennen. Womit hast du diese gemacht. Die Auflösung ist zu gering oder es liegt an der Internet Seite was ich nicht glaube.

kirmes-modellbauer

Beitrag von kirmes-modellbauer » Donnerstag 21. Mai 2009, 19:30

auf dem O.g. link steht ganz unten :

(konnte leider nur mit dem Handy fotografiert werden)

ben

420er

Beitrag von 420er » Montag 25. Mai 2009, 08:18

Hmm... also ich bleibe bei meinen oben genannten Vermutungen, um welche Loks es sich handelt. Die V36 ist es auf jeden Fall und auch bei der großen Dampflok würde ich weiter auf BR01 oder so tippen, denn meiner Meinung nach gab es von TE damals sicher nicht sehr viele große Schnellzugdampfloks zur Auswahl. Außerdem: steht im Heft, das du fotografiert hast nichts dabei ?

Es könnte übrigens gut sein, daß du bei eBay alleine für einen alten Trix Katalog (ist das Heft einer) gut und gerne 30 Euro bekommen könntest. Eine BR01 kann ich gar nicht so einfach im Wert angeben, denn der schwankt je nach Zustand des Modells durchaus zwischen 40 und 120 Euro. Bei der V36 wird's nicht ganz so viel sein, aber 40-50 Euro in gutem Zustand solltest du in der Bucht dafür bekommen können. Wie gesagt sind das alles Vermutungen und Annahmen. Eine Aussage über einen Wert kann ich selbst nicht treffen. Gleismaterial: da kann ich zum Wert nicht viel sagen, denn bei mir im Ort gibt es einen Trix-Shop, bei dem ich schon manches Mal mit glück eine ganze Kiste Schienen einfach und preisgünstig erstehen konnte. Da war dann das eine oder andere nicht mehr Verwertbare dabei, aber im großen und ganzen habe ich dadurch nicht viel für solche Sachen bezahlt.

Sag mal Bescheid, wenn du richtige Detailbilder hast oder darüber nachdenkst, die Sachen zu verkaufen. Von unten sehen die Sachen z.B. schonmal nicht schlecht aus. Die krassen Kerben, die ich von vielgenutzten Schleifern kenne, kann ich auf den ersten Blick nicht sehen.

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Montag 25. Mai 2009, 19:24

@420er:
Nö, die Dampfflok ist eine BR50 mit Wannentender. Die BR 01 hat die Achsfolge 2 C 1.
Mit der V36 liegst Du richtig; allerdings sollte sie schwarz und nicht grün sein. Da ich kein Trix-Express-Fahrer bin, kann ich dazu aber keine genaue Aussage machen. Bei der Reichsbahn war das Teil allerdings definitv schwarz gelackt.
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

420er

Beitrag von 420er » Dienstag 26. Mai 2009, 07:30

Hallo Erhard,

das mit der Achsfolge war ein guter Hinweis. Darauf hatte ich gar nicht geachtet und kann dir nur Recht geben, daß es tatsächlich keine BR 01 ist. Es handelt sich aber auch nicht um eine BR 50. Ich will zwar nicht ausschließen, daß es die für Trix Express mal gab, aber mir ist noch keine über den Weg gefahren. Was ich eher tippen würde:

53221500 BR 42 Schwere Güterzug-Dampflok DB
http://grinsen.de/trix/ersatz/bild/br42.jpg

Die könnte es doch sein oder ?
Mit der Farbe der V36 hast du recht, aber der Lack ist original. Ich kenne dieses Modell von Trix Express nur in den Farben Grün oder Rot.[/url]

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 26. Mai 2009, 08:02

Das glaube ich auch, allerdings waren die Artikelnummern früher kürzer :D

Im Katalog 1967 war mit der Artikelnummer 2215 die 42 555 abgebildet.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Mechanik-Freak

Beitrag von Mechanik-Freak » Samstag 18. Juli 2009, 10:23

Bei der Lok handelt es sich definitiv um die BR42 von Trix Express mit der Nummer 2215 (übrigens die mittleren Ziffern der Nummer 53221500), angetrieben auf 3 Achsen. Die Vorgängerversion war auf allen 5 Achsen angetrieben (TE-Nummer 205). Eine schöne schwere Lok, die aber mit Problemen zu kämpfen hat, wenn sie nicht regelmäßig und gründlich gepflegt und gewartet wurde (wird). Das ist einfach konstruktionsbedingt, da die Kraftübertragung außerhalb des Rahmens seitlich erfolgt. Die auftretenden Kräfte an den Zwischenzahnrädern und Zahnrädern der Antriebsachsen führen zum Ausweiten der Lager. Die Lager der kleinen Zwischenzahnräder sind am meisten betroffen und sehr oft eingelaufen, so daß die Zahnräder deutlich kippeln, und nicht mehr sauber in die Zahnräder der Antriebsachsen greifen. Schwergängigkeit und deutliche Unterschiede zwischen Vorwärts- und Rückwärtslauf sind die Folge. Auch die Achslager der Antriebsachsen schlagen gerne aus, sie müssen die die Gegenkräfte der Zwischenzahnräder aufnehmen. Wenn diese Lager noch in Ordnung sind und der äußerliche Zustand ok ist, kann man in der Bucht durchaus über 150 Euro erzielen.
Wenn die Lager allerdings deutlich Spiel haben und die Lok auf den Schienen sogar taumelt, hilft nur eine aufwändige Reparatur (Ausbuchsen aller beschädigter Lager). Generell empfiehlt sich bei diesem Modell ein Umbau auf Schwungmasse-Motor (Mabuchi-Motor), da die Schwungmasse kurzzeitige Stromunterbrechungen (Kontaktprobleme, Weichenstraßen, ....) abfängt und nicht ungefiltert auf die Lager weiterleitet. Eine Reduzierung der Getriebeübersetzung von 2:21 auf 1:18 reduziert die viel zu hohe Geschwindigkeit auf annähernd NEM-gerechte Verhältnisse und erhöht die Zugkraft der Lok. Das macht allerdings nur in Verbindung mit der Verstärkung -sprich Erneuerung- der Lager Sinn, weil ansonsten der Verschleiß derselben noch größer wäre.
Aus eigener Erfahrung weiß ich wovon ich rede, ich hatte seinerzeit, als ich nach langen Jahren meine Trix-Express-Loks wieder aus der Versenkung geholt habe, ein solches Problemteil in meiner Sammlung hatte. Auf diese Reparatur habe ich mich mittlerweile spezialsiert, auch weil ich damals niemanden gefunden habe, der mir das wieder herrichten konnte.
Mehr dazu auf http://www.m-morscheck.de/trix

Grüße, Michael
(der in dem Forum hier neu ist.... )

Antworten