Modellbahn aber kein platz da ich in einer wohnung wohne
Modellbahn aber kein platz da ich in einer wohnung wohne
HI leute ich würde mir gerne eine modellbahn zulegen aber ich habe leider keinen Platz weil in in einer wohnung wohen und in keinem haus, wo wohnt ihr auch in Wohnungen oder habt ihr eigene Häuser?
und habe auch 3 katzen und würde wie gesagt mir gerne eine modellbahn zulegen
und habe auch 3 katzen und würde wie gesagt mir gerne eine modellbahn zulegen
Hallo Benni,
null Problemo. Für Dich würde sich die Spur N oder Z anbieten. Mein
Testbrett ist nur 110 x 75 cm groß, wobei Testbrett leicht untertrieben ist.
Aber eines müßtest Du tun, Plexiabdeckung wegen der Zimmertiger.
PS: Habe kein Haus!
null Problemo. Für Dich würde sich die Spur N oder Z anbieten. Mein
Testbrett ist nur 110 x 75 cm groß, wobei Testbrett leicht untertrieben ist.
Aber eines müßtest Du tun, Plexiabdeckung wegen der Zimmertiger.
PS: Habe kein Haus!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo Benni,
siehe PN!
siehe PN!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo Fritz,
geht bei ihm wegen der Zimmertiger nicht.
Aber der war gut!
geht bei ihm wegen der Zimmertiger nicht.
Aber der war gut!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- modellbahner-michael
- Forumane
Hallo,
Bei mir is es genauso: Ich wohne in einer 80m² Mietwohung bei meinen Eltern: Die Anlage steht in meinen Zimmer und da ist jetzt wirklich kein Platz mehr - ich opferte quasi mein Zimmer für meine Modellbahn - aber es lässt sich leben...
Aber denke nicht immer nur an die Fläche: Nutze die Höhe! Ein Beispiel: Ich baue meine Anlage in HO (ok, es würde auch auch N oder Z tun) so auf: Auf Ebene 1 (also auf der Anlagenplatte die auf den Tisch liegt) wirkt zu 50% alles "unterirdisch" geführt, dann wird die Trasse auf Ebene 2 geführt (ermöglicht durch ein anlegen eine Geländefläche oder einer zweiten kleineren Platte) somit fährt meine Bahn quasi wie eine U Bahn hoch - ich hoffe man versteht es so halbwegs wie ich es meine: Kurz um - U Bahn - mässig bauen - die Bahn von unten hochziehen... und dann auf eine Ebene 2 führen...
MFG
Michael
Bei mir is es genauso: Ich wohne in einer 80m² Mietwohung bei meinen Eltern: Die Anlage steht in meinen Zimmer und da ist jetzt wirklich kein Platz mehr - ich opferte quasi mein Zimmer für meine Modellbahn - aber es lässt sich leben...
Aber denke nicht immer nur an die Fläche: Nutze die Höhe! Ein Beispiel: Ich baue meine Anlage in HO (ok, es würde auch auch N oder Z tun) so auf: Auf Ebene 1 (also auf der Anlagenplatte die auf den Tisch liegt) wirkt zu 50% alles "unterirdisch" geführt, dann wird die Trasse auf Ebene 2 geführt (ermöglicht durch ein anlegen eine Geländefläche oder einer zweiten kleineren Platte) somit fährt meine Bahn quasi wie eine U Bahn hoch - ich hoffe man versteht es so halbwegs wie ich es meine: Kurz um - U Bahn - mässig bauen - die Bahn von unten hochziehen... und dann auf eine Ebene 2 führen...
MFG
Michael
- Wolfgang E.
- Forumane
Ich schliesse mich dem Wolfgang an und würde zunächst eine Rangieranlage auf schmalen Elementen an der Wand probieren, anbringen kannst die mit Konsolen oder Du machst ein paar von diesen Lochprofilen an die Wand, wo man Konsolen einhängen kann. Dadurch wird es auch ziemlich einfach, verschiedene Ebenen herzustellen. Auf die Konsolen schraubst Du Leisten (damit Du auch in der Höhe nach unten etwas variabel bist), und darauf dann die Platten oder Trassenbretter. Achte dabei auf saubere Trennungen zwischen den einzelnen Teilen, damit Du das Ganze auch mal (bei einem Umzug z.B.) wieder schadlos auseiander nehmen kannst.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
-
- in memoriam
wie sagt man so schön, Platz ist in der kleinsten Hütte. irgendwo wird es schon eine Ecke geben wo man eine kleine Anlage aufbauen kann. Spur N wäre in diesem Falle empfehlenswert, da sie nicht so viel Platz wegnimmt. Beim Thema würde ich sagen nur Nahverkehr mit relativ kurzen Zügen, damit das gangze nicht so überladen wirkt. Von Superlagen Güterzügen und dem ICE kannst Du dich bei diesen Verhältnissen verabschiden. Dafür reicht der Platz einfach nicht. Aber Nahverkehr mit einem kleinem Dorfbahnhof kann auch reizvoll sein. Irgendwo war hier im Forum schon mal ein Link mit Gleisplänen für kleine Anlagen. Frage mich aber nicht wo.
Viel Spass beim planen und gestalten.
Viel Spass beim planen und gestalten.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- Kai Eichstädt
- Forumane
Wenn er statt dessen auf grosse Spuren ( Om, I, II, IIm, LGB) fährt kann der Tiger ohne weiteres mitmachen und auch mitfahren. Davon habe ich Bilder irgendwo in Internet gesehen.günni hat geschrieben: geht bei ihm wegen der Zimmertiger nicht.
Zuletzt geändert von Qrt am Dienstag 14. Dezember 2004, 19:37, insgesamt 3-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Wenn das hier erlaubt währe könnte ich diese Doppelposting vermeiden und den vorherigen Zustand wiederherstellenSie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
@ Fritz Ganter: Schönes Bild. Perfekt als Microsoft Internet Wallpaper. (Bis jetzt haben keine Züge heruntergerutscht. ) Hast du die gesamte MiWuLa DVDs und VHS als Brückensteine wiederverwendet ?
@ Modellbauer-Benni: %Scherzmodus ein %Wenn dein Opa / Onkel (wer auch immer) im Keller plats hat in sein eigene Haus brauchst du nur ein digitalgesteuertes Modellbahn dort zu bauen.
Dann kannst du die Bahn in die Wochen via das Internet von dein Rechner Fernbedienen ( Siehe hier ) und nur in die Wochenenden dort fahren um die Pannen zu erklären. %Scherzmodus aus%
oder Besucht der Webbasierten Modelleisenbahn bei TU Bergakademie Freiberg.
Zuletzt geändert von Qrt am Dienstag 14. Dezember 2004, 21:26, insgesamt 6-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
-
- in memoriam
also noch einmal
die Anlage wird aufgebaut wie gehabt. Nur an eine Seite kommen stabile Schaniere, diese werden dann an die Wand geschraubt. Somit ist die Anlage klappbar. Wenn der Betrieb losgehen soll zuerst die Anlage von der Wand herunterklappen. Dann die Schienenfahrzeuge auf die Schienen stellen. Stromanschluss herstellen und schon gehts los. Wenn Du fertig mit dem Betrieb bist, dann den Stecker rausziehen die Fahrzeuge von den Schienen nehmen und irgendwo verstauen. Anschliessend die Anlage wieder an die Wand hochklappen.
Nun verstanden, oder brauchst Du noch eine Zeichnung
die Anlage wird aufgebaut wie gehabt. Nur an eine Seite kommen stabile Schaniere, diese werden dann an die Wand geschraubt. Somit ist die Anlage klappbar. Wenn der Betrieb losgehen soll zuerst die Anlage von der Wand herunterklappen. Dann die Schienenfahrzeuge auf die Schienen stellen. Stromanschluss herstellen und schon gehts los. Wenn Du fertig mit dem Betrieb bist, dann den Stecker rausziehen die Fahrzeuge von den Schienen nehmen und irgendwo verstauen. Anschliessend die Anlage wieder an die Wand hochklappen.
Nun verstanden, oder brauchst Du noch eine Zeichnung
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
Nein, die schau ich ja. Sind andere DVDs. Aber die Kaffeedosen sind alle aus dem ShopQrt hat geschrieben: @ Fritz Ganter: Schönes Bild. Perfekt als ******* Internet Wallpaper. (Bis jetzt haben keine Züge heruntergerutscht. ) Hast du die gesamte MiWuLa DVDs und VHS als Brückensteine wiederverwendet ?
Anm.: Teuflisches Wort unkenntlich gemacht