Modellbahn Celle geht ein eine neue Runde!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
sebithoma310
Forumane
Modellbahn Celle geht ein eine neue Runde!

Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 4. November 2008, 21:05

Hallo liebe Modellbahner :-)

Der Winter naht und ich suche mir wieder Zeit für mein Keller-Hobby!

Es geht um meine sich im Neubau befindliche Anlage.
Nach einem guten halben Jahr Planung und Baubeginn bin ich unzufrieden mit den Anfängen meiner Anlage und bevor ich weiter mache, möchte ich sie zu meiner Zufriedenheit hin verbessern.

Ich denke nun an eine Grundplatte in U-Form:
Habe hier 2 Varianten:
- http://img219.imageshack.us/img219/2397 ... tteex8.jpg
- http://img75.imageshack.us/img75/3918/g ... te2jf6.jpg

Ich habe aber für 8 qm zu viele Wünsche glaube ich :-)
Aber was ich auf jeden Fall haben mächte sind mehrere Ebenen.
Ein Zug der im Kreis fährt konnte ich die letzten 6 Jahre auf meiner alten Anlage betrachten.
Nun steht seit 1 1/2 Jahren der Zugverkehr still und ich werde mir einfach nicht schlüssig wie ich meine Gleise neu verlege.

Im Moment siehts so aus:
- Bild

Was auf jeden Fall in meine TRAUM-Anlage untergebracht werden muss:

1.) Car-System-Strecke (mit Feuerwehr und einem einsatzort)
2.) 5gleisiger Bahnhof der so lang ist das mein ICE 3 mit 6 Waggons auf mind. ein Gleis passt
3.) möglichst undurchsichtiges Schienennetz auf mehreren Ebenen (Brücken bzw. Tunnel verwendbar). Wie Peter Holbeck im seeligen Modellbahnlächeln schreibt: "Jemand schaut dem zug hinterher und denkt: "na, wo isser denn?""
4.) Evtl. ein kleiner Güterabschnitt mit 3 gleisigem E-Lok schuppen
( 5.) Bei meinem Fuhrpark eigentlich angebracht aber meiner Meinung nach nicht notwendig bei einem großen Bahnhof. SCHATTENBAHNHOF)

Ich weiß das ist eine ganze Menge. Aber ich weiß einfach nicht wie ich zumindest Bahnhof+Schienennetz+versch. Ebenen auf die Platte bringen kann.

Könnt ihr mir helfen? Habt ihr Ideen für eine Gleisanordnung? Oder eingache Denkanstöße? Ich habe einen recht modernen Fuhrpark der Epoche V. Wäre schön wenn es da was gibt was mich weiterbringt in Richtung Traum-Anlage. Meine Eltern können sich mit dem Theme Modellbahn leider nicht wirklich auseinandersetzen!

Viele Grüße

Sebastian
Zuletzt geändert von sebithoma310 am Montag 22. Dezember 2008, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Donnerstag 6. November 2008, 20:03

Welches Gleis willst du verbauen?

manuel

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Donnerstag 6. November 2008, 20:37

Nutze Märklin C-Gleis.
Bild

Boris

Beitrag von Boris » Donnerstag 6. November 2008, 22:51

Hallo Sebastian,
Dein ICE3 müßte eine gesammtlänge von ca. 2,53m haben. Es wird sehr schwierig werden den Bahnhof auf 3,65m länge unterzubringen. Eher auf der 3,80m Seite. Ich habe ca. 3.90m gebraucht, wobei die Weichen meistens als Bogenweichen ausgeführt wurden und somit ca. 2.70m gerades Bahnhofsgleis übrig blieben.
Ich habe davon analoge Foto´s, könnte den Plan aber auch in PC-Rail 4, in den nächsten Tagen erstellen.

Boris
:idea:

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Montag 10. November 2008, 14:08

Wie wärs mit einem Kopfbahnhof?
Ich habe mich mal mit Zettel und Stift an den TIpp von Peter Holbeck gemacht (Nochmals vielen dank für deine Mail Peter :-) ) Und habe mal mehr oder weniger schnell einiger Lösungen probiert um ein möglichst langes Bahnhofsgleis zu bekommen. Rausgekommen ist dabei eine Haupt und eine Nebenstrecke. Was meint ihr dazu?

Bild
Gleisplan V1.0

Bild
Gleisplan V2.0

Danke für Komentare und Tips!

Sebastian
Bild

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Montag 10. November 2008, 15:15

Hi,
Ich würde die 1 Version bevorzugen. Nur mit der änderung, dass es vllt. eine Strecke von Klein-Celle zum HBF geben sollte...Um einfach noch mehr Möglichkeiten zu haben.
Gruß
Jens

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 2. Dezember 2008, 15:41

So, die platte mit den Maßen steht soweit. EIn Gleisplan ist auch gefunden, mit Peter Holbecks tipps und seiner Hilfe wurden fast alle meine Kriterien und Wünsche erfüllt. Nun noch eine Frage zu der ich in der Forensuche nichts passendes gefunden habe:
WIe baue ich die Abfahrt zum Schattenbahnhof bzw. die untere Ebene an die Platte?

Also wie befestige ich die untere Platte? DIe Abfahrt ist nicht zu sehen und erfolgt in einem Berg.

Gruß

Sebi
Bild

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 2. Dezember 2008, 18:19

sebithoma310 hat geschrieben:WIe baue ich die Abfahrt zum Schattenbahnhof bzw. die untere Ebene an die Platte?
.. also die Frage ist so .. als wenn man das Haus fertig gebaut hat und dann den Architekten fragt .. sag`mal , wie bauen wir denn den Keller unter das Haus ..
.. also entweder man plant alles und komplett , oder läßt die Finger davon ...

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 2. Dezember 2008, 18:27

Was hat das damit zu tun? Die platte liegt auf den außenpfeilern auf und ich frage doch lediglich wie ich die Abfahrt in den schattenbahnhof baue und selbigen festschraube! Die kritik verstehe ich nicht... wann soll ich den schattenbahnhof denn sonst einbauen? bevor ich die platte zuschneide? geht ja irgendwie schlecht oder? sry aber die kritik verstehe ich nicht! :|
Bild

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 2. Dezember 2008, 19:19

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du deine Grundplatte schon auf Pfosten gestellt. Jetzt willst du wissen wie du die Platte für den Schattenbahnhof und die Abfahrt fest bekommst.

Wenn du den richtigen Abstand zwischen Platte und Schattenbahnhof gefunden hast, dann würde ich erst mal einen kleinen Rahmen an die Pfosten bauen. Du könntest z.B. Latten an die Pfosten schrauben. Auf diese Latten kannst du dann die Platte auflegen. Für die Pfosten musst du dann noch Aussparrungen machen.
Ich weiss nur nicht ob das klappt, da du ja die Platte ja schon oben drauf hast. Man könnte es aber schaffen.
Ich nehme mal an du willst die Abfahrt mit einem Gleiswendel machen. Diesen habe ich bei mir mit Holzlatten und Gewindestangen befestigt.
Ich habe da mal einen MIBA-Artikel gelesen. Ich such den mal raus.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruss
Christian

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 2. Dezember 2008, 19:30

Das klingt doch schon besser :-) Vielen dank.
Ich muss nochmal schauen wie das mit der maximalen steigung war...
Aber das mit dem rahmen klingt gut. DIe Gleiswendel hats wohl in sich oder? Das ganze ist übrigens ein parallelgleis!

Gruß und nochmal danke

Sebi
Bild

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 2. Dezember 2008, 19:43

Hallo,

na ja gerade dann ist es ja wichtig das man den Gleiswendel ordentlich fest macht. Ich such den Artikel mal raus. Darf man den hier reinstellen oder muss ich dir den per PN schicken?

Gruss
Christian

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 2. Dezember 2008, 19:47

unter angabe der quelle kannste den hier reinstellen da es ja ein veröffentlichter artikel ist!
Bild

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 2. Dezember 2008, 20:00

Hallo,

alles klar dann stell ich den morgen rein.
Gruss
Christian

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 3. Dezember 2008, 17:49

Moin,
sebithoma310 hat geschrieben:unter angabe der quelle kannste den hier reinstellen da es ja ein veröffentlichter artikel ist!
dann sollte er aber auch die schriftliche Genehmigung des VGB-Verlags mit reinstellen, bevor es erheblichen Ärger wegen einer Urheberrechtsverletzung gibt! :professor2:

Gruß
Kai

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Mittwoch 3. Dezember 2008, 19:03

Hallo,

dann schick ich sie ihm per PN. Oder ist das auch nicht erlaubt?

Gruss
Christian

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:39

Hoffe ich doch :-/

Naja, mir ist noch eine andere Frage aufgekommen:

Mein GLeisplan sieht einen Bahnhof mit (teilweise) gebogenen Bahnsteigen vor. Wie kann ich diese bauen? Also ich meine nicht nur die Bahnsteige sondern auch die Gleise. Mit meinem C-Gleis kann man nur 2-gleisig parallel bauen oder? Ich finde zumindest kein Flexgleis und die Radien der Kurven passen auch nicht. Es bleibt mir wohl nichts übrig als übergangsgleise zum K-Gleis sowie K-Flexgleis zu kaufen oder?

Gruß

Sebi
Bild

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:54

Wenn du den Bahnsteig in einem leichten Bogen bauen möchtest, wie oft beim Vorbild zu sehen, wirst du um die K-Flexgleise nicht herumkommen. :roll: Das C-Gleis ist nunmal wie das alte M-Gleis starr.

Welcher Bahnhof soll den gebogene Gleise erhalten? Beim Kopfbahnhof kannst du ruhig sie parallel laufen lassen (Plan 1). Im Bahnhof "Klein-Celle" würde sich ein eleganter Bogen ganz gut machen, da die Gleise nicht parallel zur Anlagenkante verlaufen würden.
Oder ist Plan 2 dein Favorit? Dann bietet sich evtl. an eines der beiden äußeren Gleise im HBf mit Flexgleis zu verlegen und somit auch einen etwas breiteren Bahnsteig zu bekommen. Du musst nur bedenken dass die Übergangsgleise C -> K einer Gerade von ca. 18 cm entspricht, erst danach kannst du das Flexgleis anwenden. Gerade im Bahnhofsbereich wird das eng, bei Plan 1 ist es ein geringeres Problem, auf freier Strecke von C auf K und hinter den Bahnhof wieder von K auf C.

Wegen dem Artikel: ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Ich habe den betreffenden Artikel bzw. den Plan daraus eingescannt und der Person per PM zugeschickt.

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Donnerstag 4. Dezember 2008, 19:57

Um Verständnisprobleme zu klären:
Es kommt keiner der Vorschläge auf die ANlage, sondern ein abgeänderter Gleisplan der V2.0.

Diese Version 2.1 wurde mir freundlicherweise von Dr. Peter Holbeck zugeschickt.

Bild
© by Peter Holbeck :-)

Also ich werde dann wohl aufs K-Gleis wechseln für den Bahnhofsabschnitt!

Gruß

Sebi
Bild

mobaghost
Stammgast

Beitrag von mobaghost » Freitag 5. Dezember 2008, 12:15

Hallo zusammen,
ich will ja nicht nerven und hier einige Wunschvostellungen kaputt machen, aber ich hätte da denn doch noch ein paar kleine Fragen.
Siehe Plan...........

Bild

bitte anklicken, ich kann hier keine bilder in groß darstellen.....

Gruß Jürgen
Besser jetzt, als nie !

Antworten