Modellbahn Fleischmann H0

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
miwula-fan Henri

Modellbahn Fleischmann H0

Beitrag von miwula-fan Henri » Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:10

Hallo

seit nun 1-nem Jahr plane ich an meiner Modellbahn und auf einer Größe von 250cm x 150cm besteht jetzt die Frage eher einen Großen Bahnhof oder einen etwas kleineren und dafür noch ein kleinen Güterbahnhof zu bauen. Ich frage deshalb euch weil mir nicht so klar ist wie es im Vorbild ist, wäre er real wenn direkt neben dem Bahnhof ein Güterbahnhof ist?

Danke schonmal im voraus =)

/> mfg MiWuLa-Fan Henri

HaNull
Forumane

Re: Modellbahn Fleischmann H0

Beitrag von HaNull » Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:20

miwula-fan Henri hat geschrieben:wäre er real wenn direkt neben dem Bahnhof ein Güterbahnhof ist?
In Epoche VI eher nicht - DB Schenker hat viele Güterbahnhöfe aufgegeben. Die Gebäude stehen meist noch, aber die Gleise wachsen zu oder wurden herausgerissen.

Was meinst Du mit Güterbahnhof? An vielen Stellen sieht man noch die Ablaufberge und Gleisbereiche, wo früher Güterzüge abgefertigt wurden.
Bei der Plattengröße kommt das wohl eher nicht hin.

Aber Güterschuppen und Abstellgleise direkt neben dem Bahnsteig, das passt zumindest für Epochen III und IV.

Als Vorbild fällt mir da Bonn-Beuel ein:
http://maps.google.de/maps?hl=de&q=bonn ... 6&t=h&z=19
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

miwula-fan Henri

Beitrag von miwula-fan Henri » Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:48

Danke erstmal für diese megaschenlle Antwort.
Mit Güterbahnhof meinte ich eigentlich den Bereich in dem die Züge be -und entladen werden, also mit Container-Terminal und Güterschuppen.
Ich dachte da wenn überhaupt auch nicht an ein Großen Güterbahnhof 2-3 abstellgleise auf denen die Züge von der Rangierlok abgestellt werden dann be -und entladen werden.

/> mfg Henri

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 14. Oktober 2010, 13:17

Moin,

Ein moderner Epoche V-VI Containerterminal mit ein Paar Gleisen und Lkw Fahrstrasse braucht gar nicht voluminös zu sein.

Epoche V-VI sind die Gleisfahrstrassen recht vereinfacht ausgelegt und ganz nahe an der Hauptstrecke liegend. Ein Containerterminal hat dagegen nichts mit dem Personenhauptbahnhof zu tun und kann unabhängig von dem angelegt werden.

Ein kleiner Containerterminal (oder "multimodaler Kombi-Bahnhof") hat nur eine Rangierlok, der Rest der Zugzusammenstellung wird von den Streckenloks unternommen. Ein fahrbarer Bagger-Portalkran kann zB. Wechselpitschen umsetzen.

Wenn in der Nähe plaziert kann sich auch ein modernes Lokbw in einer Ecke der Anlage befinden.

In Epoche III gabs ein Güter- und Gepäckbahnsteig unmittelbar neben dem Bahnhof.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 14. Oktober 2010, 13:25

Nordexpress hat geschrieben:Epoche V-VI sind die Gleisfahrstrassen recht vereinfacht ausgelegt und ganz nahe an der Hauptstrecke liegend. Ein Containerterminal hat dagegen nichts mit dem Personenhauptbahnhof zu tun und kann unabhängig von dem angelegt werden.
Muss nicht, kann aber.

Da fällt mir Kreuztal ein (Bildqualität ist mies, aber da ist so ein Containerterminal):
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 6&t=h&z=19
In Richtung Norden kommt dann Kreuztal "Hauptbahnhof".
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 14. Oktober 2010, 15:39

Und hier der DB Schenker Terminal des kombinierten Verkehrs bei Taulov

http://maps.google.dk/maps?um=1&hl=da&r ... a=N&tab=il
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark