Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
-
cbk
Beitrag
von cbk » Montag 23. Februar 2009, 08:59
Moin,
in meinem Kopf spukt schon seit geraumer Zeit die Idee rum in einen Wagon eine zweite kleine Modellbahn einzubauen. Ein einfaches Gleisoval oder eine "8" würde reichen. Das muß alles nicht so wirklich maßstabsgetreu sein, ist nur so eine Idee.
Also der Wagon, in den das alles rein soll, ist ein Personenwagen aus dem LGB-Sortiment, Spurweite IIm. Im Inneren habe ich ca. 10cm * 40cm Platz. Ich hatte schon die Idee auf Märklin Z zu setzen, aber das ist eigentlich auch noch zu groß (würde maximal für eine Pendelautomatik reichen, weil ich mit dem Kurvenradius nicht hinkommen würde).
Ciao
-
Jörg Spitz
- Forumane
-
von Jörg Spitz » Montag 23. Februar 2009, 09:49
Hallo Benjamin
Im MiWuLa wird dieses schon angewendet,zwar nicht in einem Waggon sondern als Wunderland im Wunderland in der Speicherstadt im Hamburgabschnitt.
Die dort verwendete Modellbahn ist im Maßstab 1:900 gehalten.
Spur Z wird für dein Vorhaben viel zu groß sein.
Schau mal unter den alten Wochenberichten über die entstehung vom Hamburg BA nach. Dort wird auch der Hersteller dieser Bahn genannt.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
-
HahNullMuehr
- Forumane
-
von HahNullMuehr » Montag 23. Februar 2009, 10:21
Alaaf zusammen.
Ich hab schon mal eine "Gartenbahn in der Gartenbahn" gesehen. Die LGB-Männchen spielten da mit einer Märklin-Z. Die wirkt alledings immer noch reichlich groß, ein Plattform-Personenwagen ist dann etwa 120 oder 150 cm lang.
Soll die Winz-Bahn denn fahren?

Dann Viel Spaß beim Eigenbau in 1:900

Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf
YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
-
mobaghost
- Stammgast
Beitrag
von mobaghost » Montag 23. Februar 2009, 10:24
Hallo,
ich weiss nicht obs dir was hilft, aber schau mal hier:
http://www.t-gauge.com/ das ist 1:450
Wenn dein Waggon zum Einbau etwas breiter wäre.....
Ansonsten hilft wohl nur Marke Eigenbau....wie auch immer
Gruß Juergen
Besser jetzt, als nie !
-
Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Beitrag
von Dirk Zimmermann » Montag 23. Februar 2009, 10:34
In einer uralten LGB Depesche (LGB Hauszeitschrift wie das märklin Magazin) gab es mal einen Umbau eines vierachsigen RhB Wagons, in dem eine Spur Z Pendelstrecke für einen Triebwagen (oder war es eine Lok mit einem Wagen?) pendelte.
Auf einigen Gartenbahnanlagen verkehren Spur Z Züge als Gartenbahn in der Gartenbahn. Wobei die Spur Z mehr als 5 Zoll Bahn (also zum Aufsitzen) als LGB Gartenbahn geeignet ist. Aber schlecht schauts nicht aus.
Fotos hab ich aber grad nicht parat.
So, jetzt gehts auf zum Rosenmontagszoch
Gruss aus Kölle

-
bifi
Beitrag
von bifi » Montag 23. Februar 2009, 10:42
http://www.weichen-walter.de/ bietet individuell angefertigte auch etwas kleinere gleisovale für spur Z an. z.B. auf einer scheibe von etwa 5 cm durchmesser. der abstand zwischen den gleisen muss dann aber an den achsstand der lok angepasst werden. man muss also vorher wissen, was darauf fahren soll.
-
cbk
Beitrag
von cbk » Montag 23. Februar 2009, 10:44
Moin,
ja, ich dachte auch an so einen 4-achsigen RhB Wagen.
Und ja, die Winz-Bahn soll fahren und am Besten soll sie so gut fahren, daß der große Wagon auf der Anlage rollen kann und die Winz-Bahn dabei trotzdem noch funktioniert (ohne das sie aus den Schienen springt, wenn der große Wagen über einen Schienenstoß usw. rollt.
Ich dachte an sowas da:
http://www.schwellenhopser.de/Winteranlage.htm
Und in den beiden freien "Kehrbögen", die die Ebenen verbinden, dann noch "spielende" Figuren.