Modellbahn in Z

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gregge111

Modellbahn in Z

Beitrag von Gregge111 » Donnerstag 19. November 2009, 16:01

Hallo,

ich wollte mal wissen was andere zu meinem Entwurf für meine Modellbahn sagen:
Es soll eine Gebirgslandschaft mit einem kleinen Gebirgsortbahnhof werden,
Die Tunnels sind links oben in den äußeren Beiden Gleisen und an der Wende der Kehrschleife.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (84.24 KiB) 753 mal betrachtet
lg Gregge111

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: Modellbahn in Z

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 19. November 2009, 16:23

Gregge111 hat geschrieben:Modellbahn in Z
halo .. ich würde mal einige Maßangaben beischreiben .. so kann man doch nicht wissen wie groß die Anlage werden soll ... außer einigen Strichen die man sieht, muß man den Rest erraten ..

Gregge111

Beitrag von Gregge111 » Donnerstag 19. November 2009, 18:07

Oh, sorry!
Hab doch glatt die Größenangabe vergessen...
Die Bahn hat eine Größe von 1,10m x 0,60m.

ARO

Beitrag von ARO » Freitag 20. November 2009, 00:00

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass du M****** Gleismaterial verwendest?!
Dann solltest du die Kreuzungsweiche im Bahnhofsbereich peinlich genau einbauen, sehr gründlich testen und dich evtl. darauf einstellen, auf die DKW verzichten zu müssen.
So schön eine Kreuzungsweiche auch ist, in Z-Spur kann sie - besonders bei kurzen Lokomotiven, die du ja wahrscheinlich verwenden möchtest - zu Kontaktproblemen führen.
Wenn man ganz arg Pech hat, mutiert die Weiche von der DKW (Doppelkreuzungsweiche) zur ZRW (Zufalls-Richtungs-Weiche) und die Züge fahren nicht in die eingestellte Richtung.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht entmutigt. Ich will Dir die DKW auch nicht ausreden (vielleicht lag es bei mir auch einfach daran, dass ich zu blöde bin die DKW vernünftig zu montieren :oops: ).
Du solltest aber einen Plan B haben für den Fall, dass es nicht klappt wie Du es Dir gewünscht hast!

HerZliche Grüße und viel Erfolg
Andreas

ARO

Beitrag von ARO » Freitag 20. November 2009, 00:36

Hallo nochmal!

Sorry, ich hab das Wichtigste vergessen :( , nämlich:

Ich finde Deinen Gleisplan insgesamt recht gelungen, weil er nicht so "überladen" ist und man den Zug auf der Wendeschleife aus verschiedenen Richtungen und auf verschiedenen Ebenen sehen kann wenn er den Bahnhof verlässt und wieder dorthin zurückkehrt.
Es ist etwas schwer, sich die komplette Anlage vorzustellen, weil ich beim Betrachten des bloßen Gleisplans wahrscheinlich eine ganz andere Szene im Kopf habe als Du, aber ein kleines, verschlafenes Dorf zwischen dem Bahnhofsbereich und der Wendeschleife, vielleicht sogar am Hang, stelle ich mir schon schön idyllisch vor!

Vielleicht kannst Du in das große Oval noch ein verborgenes Schattenbahnhof-Gleis im hinteren Bereich (unter der Wendeschleife der Bergstrecke) integrieren, dann hast Du mehr Abwechslung auf der Hauptstrecke.

Gruß
Andreas

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 20. November 2009, 09:28

Probleme mit der DKW sind in der Tat sehr häufig, die Kombination von Dampfloks mit Vorläufer und abzweigende Fahrtrichtung führt relativ häufig zu Entgleisungen.

Wenn du die DKW durch normale Weichen ersetzen kannst, erhöhst du deine Betriebssicherheit ganz enorm.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gregge111

Beitrag von Gregge111 » Freitag 20. November 2009, 17:31

Tag,

werde die DKW erstmal drin lassen, da ich keine normalen Weichen als Ersatz mehr habe... :(
Aber ich wollte noch wissen ob jemand von euch schonmal seine Berge aus Papier gestaltet hat. Unser Fliegengitter ist nämlich äußerst störrisch!

Gregor

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 20. November 2009, 17:45

Gregge111 hat geschrieben: Unser Fliegengitter ist nämlich äußerst störrisch!
Moin Gregor,
aus welchem Material ist denn Euer Fliegengitter?
Ich verwende FG aus Aluminium.
Holzgerüst bauen, FG darauf befestigen, (entweder tackern, oder kleben mit Heiß- oder Montagekleber) dann Gips drauf, modellieren und färben. Fertig ist der Berg.
Bei Interesse gebe ich Dir per PM den Link zu meinem aktuellen Projekt. Dort beschreibe ich das Ganze mit Bildern.

Gregge111

Beitrag von Gregge111 » Freitag 20. November 2009, 18:40

Tach,

weiß grad nicht aus was für einem Material unser Fliegengitter ist, schau aber
morgen mal nach!
Hab Intresse an deinem Projekt, wäre nett wenn du mir mal den Link schicken könntest!

Gruß Gregor

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 20. November 2009, 20:07

Moin Gregor,
Du hast PM. Viel Spaß beim anschauen.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 20. November 2009, 21:03

Ich habe auf meiner Tischanlage die Berge aus Zeitungspapier mit verdünntem Weissleim modelliert.

Das funktioniert gut - ist aber nix für grössere freitragende Flächen und man braucht natürlich einen Unterbau zur Formgebung (=zerknülltes Zeitungspapier).

http://forum.miniatur-wunderland.de/mod ... 2-s20.html

sandmännchen79

Beitrag von sandmännchen79 » Sonntag 22. November 2009, 21:17

Netter Plan, nur nen bischen ungewöhnlich, mit Höhen-Angaben vielleicht besser verständlich.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 24. November 2009, 16:47

Hallo, Leute,

:professor2: heißer Tip zur Verwendung von Fliegengitter aus Metall (also Alu):
beim Schneiden des Gitters mit einer stabilen Schere können immer wieder winzige Drahtstückchen wegspringen. Die verursachen gemeine Kurzschlüsse im Gleis uns sind sehr schwer zu finden.
Vor dem Aufbringen des Gitters also die Gleise gut abdecken, und nachher GRÜNDLICH staubsaugen. :dr.smile:

Kunststoffgitter taugt m. E. übrigens gar nicht: das lässt sich einfach nicht richtig in Form bringen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Gregge111

Beitrag von Gregge111 » Dienstag 24. November 2009, 17:29

Hi Leute,

hab jetzt mal die Methode mit dem Papier getestet:
Klappt wunderbar! :)

Hab allerdings das Papier mit Klarlack überzogen, damit das Wasser in
den Gipsbinden das Papier nicht aufweicht und zerreißt.
Hält super (bis jetzt)!

Ich stell demnächst mal Bilder rein!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 23. Februar 2010, 15:18

rico hat geschrieben:Hallo ich bin auch beim berg bau ist nicht so leicht, aber gleise plan ist noch schwieriger beim aussuchen :!: .
Moin,
willst Du damit sagen, dass Du Schwierigkeiten beim Bau eines Berges und bei der Erstellung eines Gleisplanes hast?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 23. Februar 2010, 21:22

Moin Rico,
es wäre nett von Dir, wenn Du Deine Nachrichten so schreiben würdest, dass man verstehen kann, was Du sagen möchtest.

Antworten