Modellbahn

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
MIWULA-Bilder

Modellbahn

Beitrag von MIWULA-Bilder » Samstag 3. November 2007, 22:35

Moin,

Wie findet ihr diese Bilder von einem Verkehrsunfall?

http://finder.conrad.de/modellbahn2/images/83966783.jpg
und
http://finder.conrad.de/modellbahn2/images/89163473.jpg

ich finde sie gut gemacht ( nicht von mir!!!)

juli
Forumane
Beitrag von juli » Sonntag 4. November 2007, 00:41

Hallo.
Nicht schlecht!

super gemacht. weiter so.

Gruß
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

Manu
Forumane
Beitrag von Manu » Sonntag 4. November 2007, 12:15

Sieht gut aus.

Aber wie kann die Stoßstange noch komplett sein, obwohl diese hinter dem Baum liegt.

Das sieht ein bisschen komisch aus.

Gruß Manu
Besucht mal die Modellbahn Seite:
http://www.modell-bahn-tipps.de

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Sonntag 4. November 2007, 12:34

vieleicht hat man diese fürs Foto dahin gelegt^^ nachdem sie beim aufprall abgefallen ist.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Sonntag 4. November 2007, 14:04

Hi,

Das zweite Bild find ich super.
Zum ersten, das sieht so nach strukturiertem Chaos aus :-) Ich wurde das Plastik an der aufprall stelle etwas mit dem Fön oder Feuerzeug (VORSICHTIG!!!) erhitzen und gegen den Baum drücken, so sieht es realistisch aus. Dann noch den "Lack" "absplittern" und voila, der perfekte Unfall.

Aber auch so nicht schlecht xD

Gruß

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

MIWULA-Bilder

Beitrag von MIWULA-Bilder » Sonntag 4. November 2007, 16:22

Ja is schon toll :D
die tipps werde ich mal an den Bauer weitergeben!

Gruß

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Sonntag 4. November 2007, 16:26

Im großen und ganzen finde ich es auch gut, allerdings würde ich die Motorhaube ein Bisschen Knicken, in dem Fall jedoch nur minimal ;-)
so etwa SO HIER
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

GsichtBW

Beitrag von GsichtBW » Sonntag 4. November 2007, 18:38

Ich hätte noch eine Ergänzung, die die Szene vllt. noch etwas realitätsgetreuer aussehen lassen würde.

In der Realität würde der Streifenwagen die Straße wegen so einem Unfall nicht dicht machen, es sei denn, die Einsatzfahrzeuge und -Kräfte der Feuerwehr und des Rettunsdienstes brauchen den Platz auf der Fahrbahn. Man lässt so lange wie möglich den Verkehr fließen, um ein Chaos zu verhindern. So wie es aber auf dem Bild aussieht, brauchen sie den Platz bei dieser Lage nicht, weil genug Platz auf der Grasfläche ist. Außerdem würde der Streifenwagen direkt hinter dem letzten Fahrzeug der Ersthelfer halten und nicht erst noch eine Schleife drehen.

Man kann die Szene natürlich auch so stehen lassen, wollte dies nur zum Überdenken geben.

Gruß

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 4. November 2007, 23:11

Da die Unfallaufnahme noch gar nicht richtig begonnen hat (zu erkennen an den fehlenden Markierungen der Bremsspur) aber wohl gleich in Angriff genommen wird, ist eine kurze Vollsperrung hier durchaus angebracht. Allerdings müsste diese von beiden Seiten erfolgen... ;-)
Es fehlen allerdings noch eine ganze Menge Rettungskräfte: Sanitäter, Feuerwehrleute (die auch den Brandschutz bei der Rettung des Unfallopfers stellen, zumindest mit einem Feuerlöscher...); auch die Absicherung der Einsatzstelle ist mehr als mangelhaft... 8)
Aber keine Sorge, ich will das gar nicht wirklich kritisieren, so ein Diorama wächst mit der Erfahrung und den Tipps anderer Modellbaukollegen. :-D ;-) :-D

Gruß

Ralf

p.s.: Hab mich mal erdreistet, eine kleine Stellprobe zu machen - also kein festes Diorama, sondern nur mal ein paar Sachen zusammengestellt; noch ohne Figuren, die habe ich schlicht noch nicht. Auf Wunsch habe ich das auch aus anderen Perspektiven... ;-) (edit: habe es eben doch schon größer hier eingestellt, es war einfach zu klein, es ginge aber noch größer...)
Bilddatei
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Montag 5. November 2007, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Montag 5. November 2007, 13:37

Hi,

Cool gemacht.
Wie kriegt man die Unfallwagen SO detailliert hin??

Gruß

sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Montag 5. November 2007, 14:33

War die Frage an mich gerichtet oder an MIWULA-Bilder?

Ich werde bald ein How-To-Do auf meine HP machen und hier ins Forum stellen, aber erst wenn ich mal Zeit habe.
Wird aber wahrscheinlich frühestens Ende Januar. :?
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

www.Dohnsberger-Land.de

GsichtBW

Beitrag von GsichtBW » Dienstag 6. November 2007, 00:40

@ Mr. E-Light

Hier wurde die Straße voll gesperrt. Der zweite Streifenwagen ist hinter dem Baum versteckt :wink: . Was ich nicht beachtet habe war, dass es sich hier wohl um einen Unfall mit verletztem Fahrer handelt. Wäre dem nicht so, würde die Bremsspur nicht vermessen werden, da nur Sachschaden entstand. In diesem Falle sieht es wohl anders aus und die Sperrung ist dann schon ok, wobei Unfälle mit verletztem Alleinbeteiligten keiner akribischen Unfallaufnahme bedürfen...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 6. November 2007, 11:49

Das wage ich zu bezweifeln:
Auch bei Unfällen mit nur einem Beteiligten muss geschaut werden, wie es dazu kam - hier liegt ein Fall vor, bei dem das sogar dringend angeraten ist! Auf gerader Strecke abzukommen und gegen einen Baum zufahren legt den Verdacht von Alkohol am Steuer oder Übermüdung (zumindest aber grob fahrlässige Unaufmerksamkeit) nahe - eine Untersuchung ist zwingend erforderlich! Dazu ist eine vollständige Unfallaufnahme unerlässlich - allein schon die Versicherung will das nachher genau wissen... 8)

Stell Dir mal vor, alle Unfälle mit Einzelbeteiligung würden unter den Tisch fallen - was glaubst Du, wie viele Alkohol- und Handysünder ungeschoren davon kämen! Bei uns in der Stadt ist mal nachts einer gegen einen Baum gefahren - ex! Glaubst du nicht, dass das sehr wohl genau untersucht wurde, obwohl er völlig alleine war? Auch wäre nicht ex gewesen, hätte man das auch gemacht - Raserei in mitten einer Kleinstadt wird auch nicht geduldet.

Aber das führt doch etwas zu weit von eigentlichen Thema weg...

Gruß

Ralf

p.s. Darf ich fragen, in welchem Bereich Du dem "Staat dienst", GsichtBW? :wink:

(Edit: Nicht mehr existenter Link entfernt.)
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Montag 11. Juni 2012, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. November 2007, 18:49

der Unfall sieht gut aus, von welcher Marke ist die Trage am Unfallort ?

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Mittwoch 7. November 2007, 18:59

ich würde PREISER vermuten :!:
Beste Grüße
Tobias

www.Dohnsberger-Land.de

MIWULA-Bilder

Beitrag von MIWULA-Bilder » Mittwoch 7. November 2007, 20:06

ja der is von Preiser (hab ich schon im Geschäft gesehen)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 7. November 2007, 21:45

"Das ist korrekt!" (kleines Serienzitat ;-) )
Die Trage, sowie die Koffer und das Equipment müssen allerdings noch angemalt werden - sie stammen aus dem Rettungsdienst-Bausatz (31021)...

Gruß

Ralf

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 8. November 2007, 10:17

Findet Ihr nicht, das die Spuren im Gras etwas unrealistisch wirken? So kann das doch nur aussehen, wenn dem PKW beide Voderreifen abgefallen wären und er auf dem Unterboden gegen den Baum gerutsch wäre....
Stephan
Miniatur Wunderland

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. November 2007, 14:47

mach du erst mal einen besseren :evil:

MIWULA-Bilder

Beitrag von MIWULA-Bilder » Donnerstag 8. November 2007, 14:48

ja ich gebe es dem erbauer weiter!

Antworten