Modellbahnbau
Modellbahnbau
Hallo,
ich hab ein Zimmer für meine anlage.
6 mal 4,50.
Das Thema steht ja schon fest,meine letzten beiden Beitäge.
Wie tief soll ich gehen?
Da ich ja eine bayrische Nebenbahn,um die Jahrhundertwende
nachbilde,haben meine Züge eine Länge von 1m.
Kann man 5 Bahnhöfe unterbringen,ohne das die Anlage überladen
wirkt?
Mfg
ich hab ein Zimmer für meine anlage.
6 mal 4,50.
Das Thema steht ja schon fest,meine letzten beiden Beitäge.
Wie tief soll ich gehen?
Da ich ja eine bayrische Nebenbahn,um die Jahrhundertwende
nachbilde,haben meine Züge eine Länge von 1m.
Kann man 5 Bahnhöfe unterbringen,ohne das die Anlage überladen
wirkt?
Mfg
Re: Modellbahnbau
HI,U hat geschrieben:Hallo,
ich hab ein Zimmer für meine anlage.
6 mal 4,50.
Das Thema steht ja schon fest,meine letzten beiden Beitäge.
Wie tief soll ich gehen?
Da ich ja eine bayrische Nebenbahn,um die Jahrhundertwende
nachbilde,haben meine Züge eine Länge von 1m.
Kann man 5 Bahnhöfe unterbringen,ohne das die Anlage überladen
wirkt?
Mfg
welche Spur willst Du fahren? Als N-Bahner empfehle ich natürlich
N.
Duck und weg
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Hallo U,U hat geschrieben:Hallo günni,
falls du meine 2 voherigen Beiträge gelesen hast:
In HO.
hier sind Deine 2 vorhergehenden Beiträge.
______________________________________________
Hallo,
aus welchem Material baut man eine anlage?
Reicht auch eine sperrholzplatte?
Bis später!
-------------------
Hallo,
ich stehe am Anfang eines Aufbaues einer
Modellanlage.
Früher,so wurde mir erzählt,hatten die Loks noch Namen.
Folgende Fragen dazu:
a)Welche Zeit war das?
b)gibts auch davon Modelle?
c)gibts hier Modellbahnfans die von dieser Zeit einiges wissen?
d)gab es da auch schon Autos?
e)welches Zubehör gibt es zu dieser Zeit?
Bis später
U
___________________________________________
BITTE, WO STEHT DA WAS VON H0??????????
Du hast im übrigen von 2 Beiträgen gesprochen, äh, geschrieben und
die habe ich nun OHNE H0 gefunden!! Und nun??
Ein Klammervermerk ist meistens hilfreich!+
Bis irgentwann
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Also, ich würde auf diese Fläche keine 5 Bahnhöfe hinsetzen. Die Züge sind zwar nur 1 m lang, aber du mußt ja auch noch die Weichenstraßen und Gleisvorfelder mit einplanen, da wird so'n Bahnhof schnell doppelt so groß (ein halber Meter vorne und hinten ist ja auch schon schnell verbaut).
Natürlich würde es mit den Bahnhöfen irgendwie gehen, aber dann solltest du wirklich darauf achten, daß wenigstens eine gute optische Trennung der Bahnhöfe vorhanden ist, durch Staffelung auf verschiedene Ebenen und in die Tiefe der Anlage.
Gruß
Andreas
Natürlich würde es mit den Bahnhöfen irgendwie gehen, aber dann solltest du wirklich darauf achten, daß wenigstens eine gute optische Trennung der Bahnhöfe vorhanden ist, durch Staffelung auf verschiedene Ebenen und in die Tiefe der Anlage.
Gruß
Andreas
Was ich empfehlen würde wäre eine U-förmige Anlage. So wird die Tiefe nicht so groß und du kannst überall ran.
Dabei würde ich auf jedem Schenkel und in der Mitte je einen Bahnhof machen. (also nur 3). Diese würde ich unterschiedlich gestalten (z.B. eine mit Großstadt, dann den mittleren auf dem Land und auf dem anderen Schenkel ne Kleinstadt, aber mit Industrie).
Die optische Trennung ist jeweils an den Ecken, die kannst du auch noch durch Tunnel, Brücke "verstärken". Ich denke mal bei 3 Bahnhöfen wirks noch nicht überladen, bei 5 hätte ich "Angst" dass es eine "Spielanlage" wird... wäre schade bei dem Platzangebot.
Gerade bei dieser Anlagengröße würde ich auch ein (bis viele) Gleiplanbuch empfehlen (Buchladen, eBay), da gibts sicher Anregungen.
Micha
Dabei würde ich auf jedem Schenkel und in der Mitte je einen Bahnhof machen. (also nur 3). Diese würde ich unterschiedlich gestalten (z.B. eine mit Großstadt, dann den mittleren auf dem Land und auf dem anderen Schenkel ne Kleinstadt, aber mit Industrie).
Die optische Trennung ist jeweils an den Ecken, die kannst du auch noch durch Tunnel, Brücke "verstärken". Ich denke mal bei 3 Bahnhöfen wirks noch nicht überladen, bei 5 hätte ich "Angst" dass es eine "Spielanlage" wird... wäre schade bei dem Platzangebot.
Gerade bei dieser Anlagengröße würde ich auch ein (bis viele) Gleiplanbuch empfehlen (Buchladen, eBay), da gibts sicher Anregungen.
Micha
Moin,www.michas-modellbahn.de hat geschrieben:Was ich empfehlen würde wäre eine U-förmige Anlage. So wird die Tiefe nicht so groß und du kannst überall ran.
Dabei würde ich auf jedem Schenkel und in der Mitte je einen Bahnhof machen. (also nur 3). ...
kann man so machen, aber mehr als drei Bahnhöfe (pro Ebene, falls so geplant wird) sollten es wirklich nicht sein. Wobei die Strecke zwischen den Bahnhöfen mindestens zwei Zuglängen voneinander entfernt sein sollten. Wenn der Zug den einen Bahnhof noch nicht verlassen hat, aber schon in den nächsten einfährt, ist der optische Eindruck nicht so gelungen. Zumal mir dann das Beobachten des Zuges, wie er durch die Landschaft fährt, fehlen würde.
Gruß
Kai
--
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- Wolfgang E.
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Hi U,
sollte man den Platz dazu haben und eine anspruchsvolle Anlage planen,
kann man die Bahnsteiglänge auf beiden Seiten noch mal dazurechnen
für die Einfahrt, bzw. die Gleisharfe, also das Weichenvorfeld.
In Deinem Fall wären da z.B. 1 m Bahnsteiglänge plus je 1 m Vorfeld auf
beiden Seiten ergibt eine Bahnhofslänge von 3 m.
Nur so als Anregung...
sollte man den Platz dazu haben und eine anspruchsvolle Anlage planen,
kann man die Bahnsteiglänge auf beiden Seiten noch mal dazurechnen
für die Einfahrt, bzw. die Gleisharfe, also das Weichenvorfeld.
In Deinem Fall wären da z.B. 1 m Bahnsteiglänge plus je 1 m Vorfeld auf
beiden Seiten ergibt eine Bahnhofslänge von 3 m.
Nur so als Anregung...
Ich sehe das genauso wie der Uli. Man muss auch darauf achten, die Gleis- und Bahnsteiglängen gegenüber den Zuglängen großzügig zu bemessen. Wenn z.B. ein Zug in den Bahnhof einfährt, und ein Wagen beigestellt wird, muß im entsprechenden Gleis genug Platz für diesen Wagen und die Rangierlok sein, es darf nichts auf den Weichen stehen bleiben.
Eine Alternative zum Platzsparen wäre schliesslich ein Kopfbahnhof an einem Ende, womit eine Weichenstrasse eingespart werden könnte.
MS
Eine Alternative zum Platzsparen wäre schliesslich ein Kopfbahnhof an einem Ende, womit eine Weichenstrasse eingespart werden könnte.
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@ Wolfgang:
Ja, warum denn nicht? Die Strecke kommt aus einer Kurve und am anderen
Ende verschwindet sie im Tunnel! Halte ich für durchaus vertretbar.
Aber man kann natürlich auch eine kompaktere Gleisharfe entwerfen.
Meine Anlage erhält übrigens einen Bahnhof von (knapp) 3,5 m Länge
bei einer Raumlänge von 4,89 m. Er ist aber auch das "Hauptmotiv"!
Ja, warum denn nicht? Die Strecke kommt aus einer Kurve und am anderen
Ende verschwindet sie im Tunnel! Halte ich für durchaus vertretbar.
Aber man kann natürlich auch eine kompaktere Gleisharfe entwerfen.
Meine Anlage erhält übrigens einen Bahnhof von (knapp) 3,5 m Länge
bei einer Raumlänge von 4,89 m. Er ist aber auch das "Hauptmotiv"!
- Wolfgang E.
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- Registriert: Freitag 25. April 2003, 18:59
@Uli:
geht aber trotzdem nicht!
Es ist nicht nur ein bahnhof,
sondern deren 5!
zweitens:
die Bahnhöfe waren in der Epoche 1(anfangszeit der Eisenbahn)
auch im Vorbild kürzer.
Wirklich wurden die Bahnhöfe ende der Zwanziger(Epoche 2)
und in den Sechziger(E. 3)länger.
Da kamen ja auch längere Wagen raus.
drittens:
es geht ja um eine Nebenbahn....
geht aber trotzdem nicht!
Es ist nicht nur ein bahnhof,
sondern deren 5!
zweitens:
die Bahnhöfe waren in der Epoche 1(anfangszeit der Eisenbahn)
auch im Vorbild kürzer.
Wirklich wurden die Bahnhöfe ende der Zwanziger(Epoche 2)
und in den Sechziger(E. 3)länger.
Da kamen ja auch längere Wagen raus.
drittens:
es geht ja um eine Nebenbahn....