Modellbau-Wiki

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Gesperrt
Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Modellbau-Wiki

Beitrag von Uli » Freitag 30. Dezember 2005, 20:18

Die Modellbau-Wiki

Wie ihr ja mit Sicherheit schon dem letzten Wochenbericht (WB 269) entnommen habt, hat die Miniatur-Wunderland-Webseitenfamilie Zuwachs bekommen. Damit meine ich nicht die Weltrekord-Page, sondern die Modellbau-Wiki.

http://www.modellbau-wiki.de

Wieso, weshalb und warum?

Vielleicht hast sich der ein oder andere gefragt, ob es jetzt nicht „Konkurrenz im eigenen Haus“ gibt, sprich dieses Forum vs. die Wiki. Diese Frage kann man ganz getrost mit nein beantworten, da es sich bei der Wiki zwar auch um eine interaktive Plattform handelt, aber eben nicht um eine Diskussions-Forum wie dieses hier. Mit anderen Worten: Eure Fragen rund um das Miniaturwunderland, den Modellbau, Elektronik, etc. sind nach wie vor hier goldrichtig. Es geht vielmehr um die Nachhaltigkeit der Antworten. Selbst mit der Suchfunktion ist es oft sehr umständlich, die hier im Forum enthaltenen, hervorragenden Tipps und Tricks zu wiederzufinden. Genau hier setzt die Wiki an. Sie soll als Wissensdatenbank und Nachschlagewerk rund um den Modellbau funktionieren und so mancher Beitrag hier aus dem Forum wird hoffentlich in nächster Zeit dort hinterlegt.

Modellbau oder Modellbahn?

Wie der Titel schon sagt, geht es um alle Bereiche des Modellbaus. Wie schnell nämlich diese Themen miteinander verquickt werden können, hat uns speziell das MiWuLa immer wieder gezeigt, z.B. der Einsatz von Schiffsmodellbau in einer Modellbahnanlage...

An dieser Stelle geht eine Bitte an alle Forenuser: Informiert Eure Freunde und Bekannte über das Projekt, verlinkt die Wiki-Page auf Eurer Homepage und vor allen Dingen: sprecht speziell Modellbauer der anderen Modellbau-Disziplinen darauf an, damit das Projekt im Laufe der Zeit seinem Anspruch als interdisziplinäre Modellbau-Plattform gerecht wird.

Und nun?

Die Wiki lebt vom Mitmachen. Macht Euch mit dem System vertraut und teilt Euer Modellbauwissen mit uns. Es gibt schon jetzt einige sehr gute Artikel, die Ihr als Vorlage nutzen könnt. Probiert ruhig mal was aus, korrigieren oder auch löschen sind überhaupt kein Problem. Traut Euch!

Viel Spass!
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4271
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 30. Dezember 2005, 21:48

Dieser Thread verdient das Prädikat "Bild Wichtig:", damit er immer oben in der Threadliste erscheint, meine ich!
Zuletzt geändert von Peter Müller am Montag 29. Mai 2006, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Modelleisenbahner
Forumane
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Modelleisenbahner » Montag 2. Januar 2006, 14:01

Hallo,
also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist Wiki nur eine Datenbank wo jeder seine Tipps und Tricks einschreiben kann !!
Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

www.uwe-benninghoff.de
http://www.sat1.de/filme_serien/ncis/
http://www.rettungsflieger.bundeswehr.de/

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Montag 2. Januar 2006, 16:44

So kann man das natürlich auch sehen :wink: .
Ich hoffe allerdings, es wird mehr als
"...nur eine Datenbank...".
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4271
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 6. Januar 2006, 11:38

Interessant zu beobachten in der neuen Wiki ist das Thematisieren oder gar Philosophieren der Masstabsfrage. Wenn die Aufgabe der selbsterklärenden Eingruppierung von Artikeln gelöst ist, wird die Wiki auch für Nicht-Modelleisenbahner interessant und bekommt neuen Schwung. Zur Zeit fühlt sich dort ein 1:72er, 1:144er oder gar 1:700er nicht zuhause.

Ich habe z.B. im FlugzeugForum einen neuen Thread zur Modellbau-Wiki eröffnet, aber scheinbar interessiert es dort niemanden.
EDIT: schlimmer noch, der Thread wurde sogar wieder entfernt :?:
Zuletzt geändert von Peter Müller am Samstag 14. Januar 2006, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2327
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Freitag 6. Januar 2006, 12:17

Irgendwo muss die neue Wiki beginnen, und das ist hier. Der Rest wird hoffentlich im Laufe der Zeit kommen, dafür bedarf es auch mehr Autoren. Ein paar Spezialisten mit Lust aufs Schreiben, und ratz fatz wird es mehr. Vielleicht lockt es ja doch einmal die Leute aus dem von Dir genannten Forum.

Die Maßstabsfrage hängst Du allerdings etwas zu hoch. Hast aber gleichzeitig einen guten und passenden Satz formuliert:

" Wenn die Aufgabe der selbsterklärenden Eingruppierung von Artikeln gelöst ist..."

Das aktuelle Problem war die Eingruppierung der 1:87 RC-Autos: wohin damit und viel dümmer: es gibt keinen vernünftigen Namen dafür (RC-Auto, Mikromodell, RC-Car... passt alles nicht).

Viele Grüsse
Harry

Lutz

Beitrag von Lutz » Montag 23. Januar 2006, 17:29

Stephan Hertz hat geschrieben:WICHTIGER HINWEIS: Du bist auf dem ALTEN SERVER!!!! Alle Änderungen sind sinnlos, da wir auf einem neuen Server umgezogen sind!!!!! Die URL ist gleich, aber unter Umständen leitet Dich Dein Provider noch auf die alte IP............. --

und was mach ich nun???

Gruß,
Lutz

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Dienstag 24. Januar 2006, 02:16

Try again. Wenn Du auf der Startseite einen Hinweis von Stephan siehst,
der ganz stolz vom neuen Opteron-Server erzählt, bist Du richtig :wink: ...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7798
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Beitrag von Datterich » Dienstag 24. Januar 2006, 13:07

Lutz hat geschrieben:... und was mach ich nun???
Vermutlich surfst Du mit dem fossilen M$ Internet Explorer?

Räum den Keller auf: --> EXTRAS --> Internet Optionen --> DATEIEN LÖSCHEN --> OK

Es schadet nichts, wenn Du dabei --> VERLAUF LEEREN auch anklickst.

Oder wechsele auf eine Software, die nicht schon über sieben (!) Jahre alt ist und aktuelle Standards überhaupt nicht berücksichtigt.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der schrottreife Software verabscheut

Gast

Beitrag von Gast » Montag 29. Mai 2006, 14:07

Hallo,
Ich haber erst gerade diesen Thread gelesen und bin hocherfreut!

Deshalb werde ich dies auch in meiner Eisenbahn Homepage verlinken!!!

mg92

Kategorien

Beitrag von mg92 » Samstag 3. Januar 2009, 21:14

Super Idee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Werde auf jeden fall Beiträge liefern!
Hab auch schon die erste Frage:
Wie kann ich eine neue Unterkategorie eröffnen?

andi94

Reaktionen

Beitrag von andi94 » Dienstag 24. Februar 2009, 18:44

die Idee find ich auch super
leider wenige reaktionen auf diesen beitrag

Lutz

Beitrag von Lutz » Sonntag 8. März 2009, 08:08

moin zusammen,
Hab auch schon die erste Frage:
Wie kann ich eine neue Unterkategorie eröffnen?
die Idee find ich auch super
leider wenige reaktionen auf diesen beitrag
Nicht jeder, der in der Wiki schreibt ist auch hier im Forum aktiv (ich eingeschlossen). Das ist wohl der Grund.

Such dir einen vorhandenen Artikel, der von der Art und Gestaltung so ähnlich ist, wie das was du dir vorstellst zu schreiben.
Schau dir dann in aller Ruhe den Quelltext an damit du dich an die Schreibweisen gewöhnst. Wenn du dann den Eindruck hast, dass du durchblickst, schreibst du einfach deinen eigenen Artikel und stellst ihn ein. Wenn es dir selbst gefälltkannst du ihn speichern. Wenn die Kat. oder die U-Kat falsch sind, wendest du dich an Uli oder Martin und lässt es korrigieren.

Gruß,
Lutz

mg92

Beitrag von mg92 » Sonntag 8. März 2009, 10:21

Thx

Hnulli

Re: Modellbau-Wiki

Beitrag von Hnulli » Montag 16. Januar 2012, 18:09

Hallo und einen herzlichen Gruß an alle im Forum! :-P
Bin neu...

Seit ca. drei Tagen komme ich nicht mehr ins Modellbau-Wiki. :(

Habe auch im Internet mit Schlagwörtern wie "Wartungsarbeiten" oder "offline" nach Meldungen gesucht, aber keine Erklärung gefunden.


Daher hier nun die Frage

:?: :?: :?: Was ist los mit dem Wiki, :?: :?: :?:

das mir bisher mit vielen nützlichen Infos sehr geholfen hat?

Vorab bereits schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Grüße vom Wiedereinsteiger Hnulli

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7798
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Modellbau-Wiki

Beitrag von Datterich » Montag 16. Januar 2012, 18:19

Du hast ganz Recht - der Fehler wurde schon bemerkt und hier gemeldet. Nun müssen wir mal abwarten,
wann es repariert wird ...


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Gesperrt