Modellbaukleber-<welchen benutzt ihr?
Modellbaukleber-<welchen benutzt ihr?
Hallo!
Welchen Modellbaukleber benutzt ihr(Firma?
Ich selber nutze Faller, bin nur nicht mit den zufrieden weill der wenn man nicht gan sauber klebt weiße Flecken hinterlässt...
Edit wegen Umfrage
Welchen Modellbaukleber benutzt ihr(Firma?
Ich selber nutze Faller, bin nur nicht mit den zufrieden weill der wenn man nicht gan sauber klebt weiße Flecken hinterlässt...
Edit wegen Umfrage
Zuletzt geändert von Kristian am Freitag 27. Juni 2003, 15:25, insgesamt 4-mal geändert.
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
-
- Forumane
Hatte die ganze Zeit auch immer Faller Kleber. War damit auch nicht mehr 100pro zufrieden.
Habe mir dann mal noch zusätzlich von Vollmer diesen Kleber mit dem Pinsel besorgt. Finde der ist echt klasse doch es ist besser wenn man noch zusätzlich einen Kleber mit einer Nadel im Hause hat.
Fande aber trotzdem für Häuserbausätze den Kleber von Vollmer mit dem Pinsel besser als einen mit ner Nadel.
Werde mir aber wohl auch den von Pattex (von den Sonnenblumen) kaufen, da der auch super geklebt hat.
Habe mir dann mal noch zusätzlich von Vollmer diesen Kleber mit dem Pinsel besorgt. Finde der ist echt klasse doch es ist besser wenn man noch zusätzlich einen Kleber mit einer Nadel im Hause hat.
Fande aber trotzdem für Häuserbausätze den Kleber von Vollmer mit dem Pinsel besser als einen mit ner Nadel.
Werde mir aber wohl auch den von Pattex (von den Sonnenblumen) kaufen, da der auch super geklebt hat.
Gruß Andi
Hallo,
mein örtlicher Modellbahnhändler stellt seinen eigenen Kleber her.
www.modellbahn-schoregge.de
Aber anders als Faller kleber ist der auch nicht.
matze136
mein örtlicher Modellbahnhändler stellt seinen eigenen Kleber her.
www.modellbahn-schoregge.de
Aber anders als Faller kleber ist der auch nicht.
matze136
Ich benutze Faller Super Expert und den von Revel.
MIt den Klebestoffen von Vollmer und KIBRI (Kibri, da klebt ja sogar Spucke besser) nicht so begeister. Vorallem von Kibri, bei mir hat wirklich kein Teil gehalten = meine Meinung, absoluter SCHROTT !!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe ich habe hier mit keinen Beleidigt. Sonst sind die Sachen von Kibri ganz guter, aber der KLeber.........
MIt den Klebestoffen von Vollmer und KIBRI (Kibri, da klebt ja sogar Spucke besser) nicht so begeister. Vorallem von Kibri, bei mir hat wirklich kein Teil gehalten = meine Meinung, absoluter SCHROTT !!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe ich habe hier mit keinen Beleidigt. Sonst sind die Sachen von Kibri ganz guter, aber der KLeber.........
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
Nopch besser bei verstopfter Kanüle ist meines erachtens nach ein im
Durchmesser passendes Drahtstück, mit der man die Verstopung durchstösst.
Kostet nicht so viel Klebstoff (man muss ja überall sparen ), und
die Passung der Kanäle (wenn sie zu heiß wird) wird nicht in Mitleiden-
schaft gezogen ...
PS: die "Borsten" einer handelsüblichen Drahtbürste passten bei mir
bisher immer recht gut ...
Durchmesser passendes Drahtstück, mit der man die Verstopung durchstösst.
Kostet nicht so viel Klebstoff (man muss ja überall sparen ), und
die Passung der Kanäle (wenn sie zu heiß wird) wird nicht in Mitleiden-
schaft gezogen ...
PS: die "Borsten" einer handelsüblichen Drahtbürste passten bei mir
bisher immer recht gut ...
N-Jörn
Ach is aber viel zu tüdelig, Feuerzeug drunter und fertig. Guter Tipp ist auch noch garnicht erst den Deckel zu verlieren, aber wem passiert das nicht *g* Aber dieser Pattex Plastik, der ist mir sympatischer als der Faler kleber, meineserachtens stinkt der Pattex auch nicht so, beim Faller muss man ja immer Fenster auf machen nachm kleben.
ich klebte bislang meine modelle mit faller expert kleber. das problem mit der kannülenverstopfung habe ich auch. einfach feuerzeug drunter, fertig. die kanüle selbst wird dabei nicht beschädigt oder durch hitze von ihrer ursprünglichen form verändert.
an einem abend habe ich mal en ganzen bahnsteig geklebt und fenster gekippt gehabt. am nächsten morgen (und auch noch schule gehabt) wars mir beim aufstehen voll schwindelig und hatte kopfschmerzen. So arg riecht das.
an einem abend habe ich mal en ganzen bahnsteig geklebt und fenster gekippt gehabt. am nächsten morgen (und auch noch schule gehabt) wars mir beim aufstehen voll schwindelig und hatte kopfschmerzen. So arg riecht das.
-
- Forumane
Morgen,
am liebsten reines Methylenchlorid - aber meist tuts das Zeug von Faller und Vollmer auch, kommt drauf an:
1. wie schnell es kleben soll
2. ob sich für die Klebestelle eher was dünn- oder dickflüssiges eignet
Das hat damit zu tun, das ich beim verkleben der Plastikteile fast ausschließlich auf die Kapilarwirkung setze, d.h. ich schmiere den Klebstoff nie direkt auf das zu verklebende Bauteil, sondern setze die Teile an und lasse den Klebstoff in die Ritze laufen.
Damit kann man auch feinste Teile ohne Flecken kleben, wenn man mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickelt, ob an Stelle x eher dünn- oder eher dickflüssiges angesagt ist
Bis denn
Michael
am liebsten reines Methylenchlorid - aber meist tuts das Zeug von Faller und Vollmer auch, kommt drauf an:
1. wie schnell es kleben soll
2. ob sich für die Klebestelle eher was dünn- oder dickflüssiges eignet
Das hat damit zu tun, das ich beim verkleben der Plastikteile fast ausschließlich auf die Kapilarwirkung setze, d.h. ich schmiere den Klebstoff nie direkt auf das zu verklebende Bauteil, sondern setze die Teile an und lasse den Klebstoff in die Ritze laufen.
Damit kann man auch feinste Teile ohne Flecken kleben, wenn man mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickelt, ob an Stelle x eher dünn- oder eher dickflüssiges angesagt ist
Bis denn
Michael
- Hannes
- Forumane
ich verwende den UHU plast spezial. Bin bisher recht zufrieden, außer wenn man ein bisschen kleckert sind dann weiße Flecken da .
@ N-Jörn: Ich hab auch immer ein Drahtstück reingesteckt, damit die Kanüle freibleibt, aber bei mir ist das Ding mal reingetrocknet und war nicht mehr rauszukriegen . Das zeigt doch wie gut der klebt
ich verwende den UHU plast spezial. Bin bisher recht zufrieden, außer wenn man ein bisschen kleckert sind dann weiße Flecken da .
@ N-Jörn: Ich hab auch immer ein Drahtstück reingesteckt, damit die Kanüle freibleibt, aber bei mir ist das Ding mal reingetrocknet und war nicht mehr rauszukriegen . Das zeigt doch wie gut der klebt
-
- Forumane
Hallo Brenzbahn,Brenzbahn160 hat geschrieben:Hallo zusammen,
das zeigt in erster Linie, wie viele andere klebende Wirkstoffe drin sind, die du für Plastik eigentlich nicht brauchst.
Damit kaufst du dir automatisch etliche Klebeflecken ein...
Plastik klebt nicht im eigentlichen Sinne, sondern das Methylenchlorid löst PS auf und verschweißt die Bauteile.
Bis denn
Michael
-
- Forumane
Morgen Christian,
in der Regel in Apotheken oder bei Chemiefachhändlern; dafür braucht du allerdings eine nicht ganz billige Glasflasche mit einem Glasverschluss.
Das eine Plastikflasche nicht geht, dürfte auf der Hand liegen ,
aber das Zeug ist auch extrem flüchtig, so das du mit einem normalen Korken nach kurzer Zeit nix mehr hast....
Und es braucht etwas Übung, weil die Kapillarkräfte* recht heftig sind.
* das meint, das Zeug kriecht von alleine in jede Ritze; gut beobachten kannst du das folgendermassen:
nimm dir mal einen Modell-Fensterrahmen + Scheibe und einen handelsüblichen Kleber: wenn du die Scheibe einfach auf den Rahmen legst und dann mit der Kleberkanüle am Rand entlang fährst, kannst du zusehen, wie der Klebstoff sich von alleine verteilt - und das ist bei reinem MEC meist noch stärker...
Bis denn
Michael
in der Regel in Apotheken oder bei Chemiefachhändlern; dafür braucht du allerdings eine nicht ganz billige Glasflasche mit einem Glasverschluss.
Das eine Plastikflasche nicht geht, dürfte auf der Hand liegen ,
aber das Zeug ist auch extrem flüchtig, so das du mit einem normalen Korken nach kurzer Zeit nix mehr hast....
Und es braucht etwas Übung, weil die Kapillarkräfte* recht heftig sind.
* das meint, das Zeug kriecht von alleine in jede Ritze; gut beobachten kannst du das folgendermassen:
nimm dir mal einen Modell-Fensterrahmen + Scheibe und einen handelsüblichen Kleber: wenn du die Scheibe einfach auf den Rahmen legst und dann mit der Kleberkanüle am Rand entlang fährst, kannst du zusehen, wie der Klebstoff sich von alleine verteilt - und das ist bei reinem MEC meist noch stärker...
Bis denn
Michael
-
- Forumane
Ich benutze seit neuestem den Revell-Kleber (seitdem mir mein Faller quasi nach jedem Bausatz erstmal zutrocknet)....
Bin sehr zufrieden damit - feine Kanüle, leicht zu dosieren, klebt zuverlässig, trocknet transparent auf und: schon drei Bausätze damit fertiggestellt und kein einziges mal eingetrocknet !! Und: billiger als Faller ist er auch noch.
Bin sehr zufrieden damit - feine Kanüle, leicht zu dosieren, klebt zuverlässig, trocknet transparent auf und: schon drei Bausätze damit fertiggestellt und kein einziges mal eingetrocknet !! Und: billiger als Faller ist er auch noch.