Modellfluhghafen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Yvo

Dringende Frage

Beitrag von Yvo » Montag 27. August 2007, 18:02

Hi,
Ich habe mich dazu entschlossen einen Flughafen in H0 auf meiner Anlage zu errichte, finde aber keine wirklich anspruchsvolle Modell(bsw. Flugzeuge, Fahrzeuge ...).
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Gebäude könnte ich mir eventuell selber bauen, weil ich in etwa weiss wie sie ausssehen und welche Funktion jedes einzelne hat, da ich am Flughafen in Luxemburg arbeite, aber bei Fahrzeugen, Figuren oder Flugzeuge wird es schon schwieriger
Ich würde mich sehr über einige Hinweise auf brauchbare Modelle freuen.

Doenertobs
Forumane

-> Antwort

Beitrag von Doenertobs » Montag 27. August 2007, 23:10

ehe es dir die eifrigen Forumanen unliebevoll an den Kopp knallen, mach ich das mal :lol:

da gibt es zwei Posts, die man mit Hilfe der Suchfunktion ausfindig machen kann....

der hier

und dann noch der hier

Bei den Figuren wüsste ich jetzt keinen Hersteller, was bedeutet, dass du wahrscheinlich Bauarbeiter oder Rangierarbeiter ummalen musst. Jedoch kenne ich mich mit Flughafenbekleidung nicht so aus, ich weiß bloß, wie die Piloten aussehen (nämlich gut :) )

Falls du nicht alle Gebäude selbstbauen willst, gibt es von Heljan ein Flughafengebäude, müsste aber meines Wissens nach mit im oberne Link drinstecken.

An Flughafenfahrzeugen gibt es von Wiking ne schöne Flughafenfeuerwehr.
Wo du Stairways und Kofferwagen herkriegst kann ich dir leider auch nicht sagen.

Wenn du dem ganzen dann noch einen besonderen Touch verleihen willst, kannst du die Gebäude und Fahrzeuge mit Wunschdecals ausrüsten.
Aber vlt. willst du das ja gar nicht.

:arrow: Ich hoffe, ich konnte dir zu Mindest ein Bisschen helfen....

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Andreas Weise

Re: -> Antwort

Beitrag von Andreas Weise » Montag 27. August 2007, 23:39

Doenertobs hat geschrieben:Falls du nicht alle Gebäude selbstbauen willst, gibt es von Heljan ein Flughafengebäude, müsste aber meines Wissens nach mit im oberne Link drinstecken.
Hier müssten wir erst einmal klären, ob Yvo einen FlugHAFEN oder einen FlugPLATZ bauen will. Der Heljan-Bausatz hat entgegen seiner Betitelung nichts mit einem Flughafen zu tun, sondern ist ein typisches Flugplatzgebäude, ebenso wie der ebenfalls im Heljan-Programm befindliche Hangar. Für einen kleinen Sportflugplatz sind die Bausätze sicher ideal.

Bei einem großen Verkehrsflughafen wirst du hingegen um aufwändigen Selbstbau wohl nicht herumkommen. Aber ein schönes Thema wäre das - ich bin schon sehr gespannt, was da im Miwula draus wird.

Doenertobs
Forumane

Re: Dringende Frage

Beitrag von Doenertobs » Dienstag 28. August 2007, 07:43

Das stimmt natürlich, der Gesamttext macht diesen Eindruck, aber....
Yvo hat geschrieben:Hi,
Ich habe mich dazu entschlossen einen Flughafen in H0 auf meiner Anlage zu errichte(n)
....ein richtiger Verkehrsflughafen passt wahrscheinlich nur im Miwula und bei diversen Kollegen in Berlin komplett auf die Anlage.

Aber man könnte den Flughafen an den Anlagenrand machen und somit dem Betrachter Fantasie lassen, wie weit sich der Flughafen erstreckt....

Die Idee einen richtig großen Flughafen in HO (privat!!!) zu bauen, finde ich natürlich klasse, da mein Cousin Pilot ist.
Würde ja auch einen als Diorama zu Mindest teilweise darstellen, aber
1. fehlt mir das Geschick zum Gebäude-Selbstbau
2. fehlt mir da momentan die Zeit
und 3. reißt mir meine Mutter den Kopf ab, wenn ich unser haus mit noch mehr Dioramen zustelle... :lol:

Tobias
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

www.Dohnsberger-Land.de

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Dringende Frage

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 28. August 2007, 12:18

Moin,
Doenertobs hat geschrieben:ein richtiger Verkehrsflughafen passt wahrscheinlich nur im Miwula und bei diversen Kollegen in Berlin komplett auf die Anlage.
komplett? Wohl eher nicht, weder in HH noch in B ...

Gruß
Kai

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Dienstag 28. August 2007, 13:13

Habe weder den in Berlin gesehn noch hab ich mich sonderlich mit dem Flughafen im Miwula sonderlich beschäftigt, ich weiß bloß, dass man sehr viel Platz braucht, da alleine eine Landebahn die Größe einer normalen Modellbahn bei Weitem übersteigt...
Beste Grüße
Tobias

www.Dohnsberger-Land.de

Yvo

Beitrag von Yvo » Dienstag 28. August 2007, 16:00

Eigendlich hatte ich vor ineiner Ecke den Flughafen nur zum Teil zu errichten, also einen kleinen Teil der Landebahn, ein Empfangsgebäde und ein Flugsicherungsgebäude, obwohl die Idee mit dem kompletten Flughafen gar nicht mal so schlecht klingt, wäre auf jeden Fall eine Herausforderung leider fehlt mirdazu ein Zimmer, um alles unterzukriegen.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 28. August 2007, 16:15

Hallo Yvo!

Du willst ein anspruchvolles Modell?
Bereits die 1000 Meter Startbahn eines Verkehrslandeplatzes hat in HO Version "Anspruchsvoll" eine Länge von 11 Metern.!
Also 5-6 Meter müßtens schon mindestens sein, damit es nicht komisch und anspruchlos aussieht.
Du wirst dich möglicherweise auf einen Ausschnitt beschränken müssen.
In 1 zu 500 würdest du wahrscheinlich weniger Platzprobleme bekommen.

Achim
now butter by the fishes

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Dienstag 28. August 2007, 16:17

Eine Landebahn von 4000m wäre dann noch fast 46m lang und wenn einen kompletten Flughafen nachbauen willst brauchst auch noch jeweils 900m (also 10,4m) Anflugbefeuerung.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Yvo

Beitrag von Yvo » Dienstag 28. August 2007, 16:25

Ich glaube ich lasse die Landebahn dann lieber ganz weg und deute den Flughafen dann nur durch einige Gebäude und ganz viel Stacheldrahtzaun aus dem Military- katalog an, oder ich könnte meine gesamte Anlage durch nur einen einzigen Flughafen ersetzen, wäre aber Schade wegen der vielen Arbeit...

Antworten