Modellieren eines Whirlpool
Hallo Modellbahnfreunde,
eigentlich bin ich in einem anderen Gebiet unterwegs, nämlich dem Schiffsmodellbau.
Nun habe ich beim Bau ein Problem und dachte mir dass ich bei den Eisenbahner am besten aufgehoben bin.
Ich baue gerade die MS Midnatsol der Hurtigrute im Maßstab 1:100 nach. Das Schiff ist später als RC-Modell voll funktionsfähig.
Nun kommt der Deckaufbau. Auf dem Deck befindet sich eine "Pool-Area" mit zwei Whirlpools.
Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich einen Whirlpool gestalten kann, so dass es aussieht als das Wasser "sprudeln" würde.
Des weiteren würde ich die Pools gerne Nachts mit blauen SMD´s beleuchten.
Ich bin für jeden Tipp der Gestalltung sehr dankbar.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Grüße vom Süden Deutschland´s
Michael
eigentlich bin ich in einem anderen Gebiet unterwegs, nämlich dem Schiffsmodellbau.
Nun habe ich beim Bau ein Problem und dachte mir dass ich bei den Eisenbahner am besten aufgehoben bin.
Ich baue gerade die MS Midnatsol der Hurtigrute im Maßstab 1:100 nach. Das Schiff ist später als RC-Modell voll funktionsfähig.
Nun kommt der Deckaufbau. Auf dem Deck befindet sich eine "Pool-Area" mit zwei Whirlpools.
Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich einen Whirlpool gestalten kann, so dass es aussieht als das Wasser "sprudeln" würde.
Des weiteren würde ich die Pools gerne Nachts mit blauen SMD´s beleuchten.
Ich bin für jeden Tipp der Gestalltung sehr dankbar.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Grüße vom Süden Deutschland´s
Michael
Re: Modellieren eines Whirlpool
Moin,
damit man die Bilder vernünftig anschauen kann, habe ich sie für Dich gedreht.
damit man die Bilder vernünftig anschauen kann, habe ich sie für Dich gedreht.
- Dateianhänge
-
- 20151114_151944.jpg (44.67 KiB) 1904 mal betrachtet
-
- 20151110_161400.jpg (54.56 KiB) 1904 mal betrachtet
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Moin,
wie dick ist der Boden der Pools?
wie dick ist der Boden der Pools?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo Günni,
Danke für das Bilder drehen.
Der Boden der Pools ist aus 0,5mm ABS bzw. Polystyrol.
Danke für das Bilder drehen.
Der Boden der Pools ist aus 0,5mm ABS bzw. Polystyrol.
Moin,
ich habe hier 0,3mm Polysterol. Der lässt sich gut mit einer blauen LED von unten illuminieren. Ein entsprechendes Gehäuse aus schwarzem Fotokarton fertigen, blaue LED rein und fertig ist die Beleuchtung.
Nun zum "Wasser". Da gibt es Kunstwasser von NOCH. Anrühren, einfüllen und mit einem Föhn, unter ständigem schwenken die Oberfläche antrocknen. Es bilden sich kleine Wellen. !ABER! erst an einem Deckel von Getränkeflaschen (Wasserflasche oder Limo..) üben!
Wassergel
Kunstharz geht auch.
Der kleine See wurde mit Kunstharz hergestellt, ebenso das Hafenbecken. Maßstab: 1zu160
ich habe hier 0,3mm Polysterol. Der lässt sich gut mit einer blauen LED von unten illuminieren. Ein entsprechendes Gehäuse aus schwarzem Fotokarton fertigen, blaue LED rein und fertig ist die Beleuchtung.
Nun zum "Wasser". Da gibt es Kunstwasser von NOCH. Anrühren, einfüllen und mit einem Föhn, unter ständigem schwenken die Oberfläche antrocknen. Es bilden sich kleine Wellen. !ABER! erst an einem Deckel von Getränkeflaschen (Wasserflasche oder Limo..) üben!
Wassergel
Kunstharz geht auch.
Der kleine See wurde mit Kunstharz hergestellt, ebenso das Hafenbecken. Maßstab: 1zu160
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo Günni,
vielen Dank für eine Antwort und den Tipp.
Ich werde es mal mit Kunstharzlack versuchen da ich noch Reste vom Schiff übrig habe.
Aber wie Du schon gesagt hast werde ich zuerst an einem Deckel das ganze testen.
Die Beluchtung werde ich versuchen so zu machen.
Das Hafenbecken und der See sind sensationell.
Nochmals Danke für die Tipps.
Viele Grüße,
Michael
vielen Dank für eine Antwort und den Tipp.
Ich werde es mal mit Kunstharzlack versuchen da ich noch Reste vom Schiff übrig habe.
Aber wie Du schon gesagt hast werde ich zuerst an einem Deckel das ganze testen.
Die Beluchtung werde ich versuchen so zu machen.
Das Hafenbecken und der See sind sensationell.
Nochmals Danke für die Tipps.
Viele Grüße,
Michael
-
- Forumane
Hallo Michael,
ich würde auf jeden Fall mehrere blaue oder weisse LEDs einbauen, da kann man dann besser Bewegung simulieren. Dazu 3mm oder 5mm LEDs nehmen und sie in eine Fassung für Frontmontage stecken. Diese Fassung aber silbern anmalen. Das sieht dann nach Unterwasserscheinwerfer aus.
Auch würde ich eher zu UHU raten. Das andere von Modellbahnern favorisierte Zeugs dient der Gewässer-
darstellung, Du willst aber einen Whirlpool wo es sprudelt. Der UHU bildet beim Aushärten viele Bläschen und die sehen dann eher nach wild bewegtem Wasser aus. Eventuell kann man die untere Schicht UHU flüssig nehmen und da drauf dann UHU tropffrei. Der bleibt noch stehen wenn man Figuren mit Wasser umgeben will. Der UHU braucht zwar lange bis er aushärtet, aber dann sieht es viel wilder aus.
Gruß
Wolfgang Z.
ich würde auf jeden Fall mehrere blaue oder weisse LEDs einbauen, da kann man dann besser Bewegung simulieren. Dazu 3mm oder 5mm LEDs nehmen und sie in eine Fassung für Frontmontage stecken. Diese Fassung aber silbern anmalen. Das sieht dann nach Unterwasserscheinwerfer aus.
Auch würde ich eher zu UHU raten. Das andere von Modellbahnern favorisierte Zeugs dient der Gewässer-
darstellung, Du willst aber einen Whirlpool wo es sprudelt. Der UHU bildet beim Aushärten viele Bläschen und die sehen dann eher nach wild bewegtem Wasser aus. Eventuell kann man die untere Schicht UHU flüssig nehmen und da drauf dann UHU tropffrei. Der bleibt noch stehen wenn man Figuren mit Wasser umgeben will. Der UHU braucht zwar lange bis er aushärtet, aber dann sieht es viel wilder aus.
Gruß
Wolfgang Z.
Hallo Wolfgang,
noch ein guter Tipp - vielen Dank dafür.
Ich werde auf jedenfall mal beide an einem "Testobjekt" ausprobieren.
Mal sehen wie es mir gelingt.
Nochmals vielen Dank
Viele Grüße,
Michael
noch ein guter Tipp - vielen Dank dafür.
Ich werde auf jedenfall mal beide an einem "Testobjekt" ausprobieren.
Mal sehen wie es mir gelingt.
Nochmals vielen Dank
Viele Grüße,
Michael
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin zusammen.
Mir fällt gerade auf, dass GüNNi von Kunstharz schrieb.
McDreher will jetzt einen Versuch mit Kunstharz-Lack machen.
Nicht, dass das nicht gehen könnte, aber es sind zwei verschiedene Paar Schuh.
Gruß
Mir fällt gerade auf, dass GüNNi von Kunstharz schrieb.
McDreher will jetzt einen Versuch mit Kunstharz-Lack machen.
Nicht, dass das nicht gehen könnte, aber es sind zwei verschiedene Paar Schuh.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Hallo Zusammen,
nach längerer Bau- und Auszeit habe ich endlich meinen Whirlpool fertig.
Das mit dem aufgewühlten Wasser hat leider nicht so richtig funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.
Liebe Grüße aus dem Süden Deutschlands.
Michael
nach längerer Bau- und Auszeit habe ich endlich meinen Whirlpool fertig.
Das mit dem aufgewühlten Wasser hat leider nicht so richtig funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.
Liebe Grüße aus dem Süden Deutschlands.
Michael
Moin,
die Pools schauen gut aus.
die Pools schauen gut aus.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Datterich
- Forumane
Sehr gute Arbeit und sehr gute Fotos, dafür herzlichen Dank! Nun würde es hier gewiss den einen oder anderen interessieren, wie und mit welchen Materialien Du das so herrlich hin bekommen hast. Für derartige Lösungen gibt es immer wieder Modellbauer, die von solchen tollen Ergebnissen lernen möchten.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe und vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
Ich versuche es mal zu beschreiben.
Parkett:
Das Parkett wurde aus zwei Lagen 2mm Echtholz-Mahagoni-Furnier hergestellt. In die oberste Lage habe ich mit meiner CNC-Fräse 0,5mm breite und 1mm tiefe "Fugen" gefräst. Diese wurden dann mit schwarzem Holzspachtel gefüllt. Das ganze habe ich dann geschliffen und mit 2 Lagen Klarlack lackiert.
Pool:
Der komplette Pool besteht aus mehreren Lagen verschieden Dicke Polystyrolplatte, die ebenfalls in Form gefräst wurden.
Angefangen beim Boden sieht es dann wie folgt aus:
1 Lage 0,5 mm Polystyrol
2 Lagen 2 mm Polystyrol
1 Lage 0,5 mm Polystyrol
2 Lagen 2 mm Polystyrol
Die "Poolwannen" bestehen auch aus 2 mm Polystyrolringen mit 0,5 mm Polystyrolboden.
Das ganze wurde dann mit einer Airbrush lackiert und mit Klarlack versiegelt.
Danach wurden die Lichter angezeichnet, gebohrt und eingebaut.
Die weißen und blaue Lichter sind SMD0603, die roten und grünen sind SMD0402.
Die blaue Lichter wurden indirekt unter der "Poolwanne" verbaut.
Die Duschkabinen bestehen aus 1mm Plexiglas, die ebenfalls gefräst und zusammengeklebt wurden. Die Duschkabinen müssen genau mit der Plexiglaskante auf den Lichter verbaut werden um den Effekt zu erhalten.
Danach wurde die Rückwand hergestellt. Die Rückwand besteht aus 0,5 mm Polystyrol und wurde ebenfalls (wie Ihr Euch nun denken könnt) gefräst. Die gefräste Rückwand wurde mit Kabelbinder um einen HT-Rohr aus dem Baumarkt gewickelt und in kochendes Wasser geschmissen. Danach abgekühlt und von den Kabelbindern befreit. Somit hat man die gewünschte Form erhalten. Danach ebenfalls gebrusht und lackiert.
Die Poolwannen wurden zum Schluss mit 2K-Epoxydharz gefüllt um den Wassereffekt zu erhalten.
Als Geländer habe ich einen fertigen Relingsatz aus dem Handel genonmmen und zurechtgebogen. Ein paar Einzelstützen eingeklebt und mit einem grauen Faden verbunden.
Danach wurde das ganze verkabelt und für 12 V fertig gemacht.
Das wars´s eigentlich.
Ich hoffe ich habe nicht´s vergessen.
Viele Grüße,
Michael
Ich habe die Bilder nochmals angehängt damit man nicht immer nach oben scrollen muss. Ich hoffe das stört nicht.
Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe und vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
Ich versuche es mal zu beschreiben.
Parkett:
Das Parkett wurde aus zwei Lagen 2mm Echtholz-Mahagoni-Furnier hergestellt. In die oberste Lage habe ich mit meiner CNC-Fräse 0,5mm breite und 1mm tiefe "Fugen" gefräst. Diese wurden dann mit schwarzem Holzspachtel gefüllt. Das ganze habe ich dann geschliffen und mit 2 Lagen Klarlack lackiert.
Pool:
Der komplette Pool besteht aus mehreren Lagen verschieden Dicke Polystyrolplatte, die ebenfalls in Form gefräst wurden.
Angefangen beim Boden sieht es dann wie folgt aus:
1 Lage 0,5 mm Polystyrol
2 Lagen 2 mm Polystyrol
1 Lage 0,5 mm Polystyrol
2 Lagen 2 mm Polystyrol
Die "Poolwannen" bestehen auch aus 2 mm Polystyrolringen mit 0,5 mm Polystyrolboden.
Das ganze wurde dann mit einer Airbrush lackiert und mit Klarlack versiegelt.
Danach wurden die Lichter angezeichnet, gebohrt und eingebaut.
Die weißen und blaue Lichter sind SMD0603, die roten und grünen sind SMD0402.
Die blaue Lichter wurden indirekt unter der "Poolwanne" verbaut.
Die Duschkabinen bestehen aus 1mm Plexiglas, die ebenfalls gefräst und zusammengeklebt wurden. Die Duschkabinen müssen genau mit der Plexiglaskante auf den Lichter verbaut werden um den Effekt zu erhalten.
Danach wurde die Rückwand hergestellt. Die Rückwand besteht aus 0,5 mm Polystyrol und wurde ebenfalls (wie Ihr Euch nun denken könnt) gefräst. Die gefräste Rückwand wurde mit Kabelbinder um einen HT-Rohr aus dem Baumarkt gewickelt und in kochendes Wasser geschmissen. Danach abgekühlt und von den Kabelbindern befreit. Somit hat man die gewünschte Form erhalten. Danach ebenfalls gebrusht und lackiert.
Die Poolwannen wurden zum Schluss mit 2K-Epoxydharz gefüllt um den Wassereffekt zu erhalten.
Als Geländer habe ich einen fertigen Relingsatz aus dem Handel genonmmen und zurechtgebogen. Ein paar Einzelstützen eingeklebt und mit einem grauen Faden verbunden.
Danach wurde das ganze verkabelt und für 12 V fertig gemacht.
Das wars´s eigentlich.
Ich hoffe ich habe nicht´s vergessen.
Viele Grüße,
Michael
Ich habe die Bilder nochmals angehängt damit man nicht immer nach oben scrollen muss. Ich hoffe das stört nicht.
Moin Michael,
danke für die gute Beschreibung.
danke für die gute Beschreibung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi