Modelltannen optisch aufwerten

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Modellbahn95

Modelltannen optisch aufwerten

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 14. August 2010, 12:01

Hallo Modellbaukollegen,

ich bin seit einigen Tagen dabei meine alte Anlage zu sanieren bzw. abzubauen. Auf dieser waren die Standardtannen von Noch (Flaschenbürstenform) verbaut.
Auf der einen Seite möchte ich die Tannen im jetzigen Zustand nicht mehr auf die neue Anlage bauen und auf der anderen Site möchte ich sie auch nicht wegschmeißen, da sie eigtl. noch alle unbeschadet sind und auch nicht gerade billig waren.

Deshalb hier meine Frage: Habt ihr Tipps, wie ich diese Tannen optisch aufwerten kann?

Gruß
Christian

oligluck

Re: Modelltannen optisch aufwerten

Beitrag von oligluck » Samstag 14. August 2010, 13:27

Moin Christian,
von denen habe ich auch noch eine ganze Menge (Relikte aus einer Zeit, wo die Kauflust größer war als der Verstand 8) )

Da mich am meisten die gleichmäßige Form störte (halt so, wie ein Kind einen Tannenbaum malen würde), habe ich mal mit einem Rasierer (für Haare, nicht Bart) versucht, eine andere Form hinzubekommen.
Das sah ganz akzeptabel aus, wenn man auf gestylte Büsche steht oder einen Schlossgarten plant... :wink:

Als nächstes kam dann der Versuch, Rhododendren nachzubilden, also schnitzen wie zuvor, dann Sprühkleber und beflocken. Das war dann also die Variante "spießiger Ziergarten".

Da beides nicht so recht auf meine Anlage passt, hoffe ich mal, dass hier noch andere Antworten folgen - im schlimmsten Fall kommen die Pfeifenreiniger hinten auf die Anlage, um "Masse zu machen".

LG Oliver

Martin D.
Forumane
Re: Modelltannen optisch aufwerten

Beitrag von Martin D. » Sonntag 15. August 2010, 15:33

Im Modelleisenbahner von 2009 war eine zehnteilige Reihe mit verschiedenen Methoden um fertig Bäume optisch aufzuwerten.
Ich glaube bei ungefähr Juni wurden Flaschenbaumtannen aufgewertet.

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Antworten