Möbel 1:87

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Modellkirmes-freak

Beitrag von Modellkirmes-freak » Freitag 27. Juni 2008, 11:34

Mal wieder Wahnsinn :!: :shock:
Ne' andere Frage, was benutzt Du für eine Cam um diese super Bilder zu knipsen :?:

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 27. Juni 2008, 16:20

Moin moin,

das Sofa war innerhalb von 2-3 Stunden fertig. Davon muss man reell dann noch 1 Stunde abziehen, in der der Kleber getrocknet ist.

Die Cam, mit der ich die Fotos schiesse, ist unspektakulär, billig und langweilig. Es ist sowieso erstaunlich, dass ich damit überhaupt ein 1:87-Modell ablichten konnte...; aber wenn es interessiert, so ist es eine im "ich bin doch zu blöd-Markt" gekaufte Ricoh RZ1 mit 4.0 Megapixeln.

Und nun gehe ich mal lieber wieder an mein H0-Weinregal... :D

Bis dann:
Simon aus Tarp

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Freitag 27. Juni 2008, 22:47

Hallo Simon,

das ist also der Zweisitzer der Modellreihe "Tarp" aus dem Möbelhaus SaT. Die Kissen sehen duchaus sehr realistisch aus, Respekt! Als nächstes kommen dann noch der Dreisitzer, ein Sessel und der dazu passende Couchtisch, stimmt's?
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Samstag 28. Juni 2008, 17:18

Nicht zu vergessen:
die obligatorische Kaffeekanne samt Muck.... :mrgreen:

Sehr schön, Simon!

LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 28. Juni 2008, 17:18

Wirklich Klasse, Simon! :clap: :-D

Unter die Möbelschreiner bin ich zwar noch nicht gegangen, aber wenn mir mal bei der Arbeit langweilig ist, mache ich schon mal ganz gerne Pokale und Bodenvasen.

Dass alle (außer dem goldenen Pokal) innen fein säuberlich ausgehöhlt und z.T. sehr dünnwandig sind (auch der Holzpokal), brauche ich wohl nicht extra zu betonen. ;-)
Der rote Römer ist übrigens zudem noch echt graviert (in Anlehnung an Rot-Lüster Gläser mit Egermann-Gravuren - kleine Reminiszenz an meine Lehrzeit 8) ).

Wäre doch was für Dein Weinregal, Simon... :lol:

Bilddatei1
Bilddatei2

Gruß

Ralf

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 29. Juni 2008, 11:13

@ Ralf:

Cool :D . Wie macht man denn solche oberaffengoilen Dingers...?

Eine Kanne mit Muck passte leider nicht zu der Reihe "Tarp" - dafür sollte es umso einladender für ein Geschäftsmeeting sein:

Bild

(Und einen diskreten Dank an Holger. Das da Sessel und Dreisitzer, samt Tisch fehlten, hatte er gut erkannt. Damit bekam ich auch gleich eine stattliche Menge Ehrgeiz dies schnell nachzuholen. Da konnte das Weinregal mal kurz warten...:mrgreen: .)

Bis dann:
Simon aus Tarp

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 29. Juni 2008, 11:42

Moin Simon,

ist der Schrank mit den Weingläsern auch schon in Arbeit?

Gruß
Kai, der sich mehr mit den Äußerlichkeiten von Gebäuden herumschlägt:
http://666kb.com/i/azxo3icr5e0yb9zt8.jpg (Modell)
http://666kb.com/i/azxo2xisa4kzrez64.jpg (Vorbild)
http://666kb.com/i/azw4acjr4ffk8dzud.jpg

Runners High

Beitrag von Runners High » Sonntag 29. Juni 2008, 14:54

@ Tarper Simon

Du gehörst in die Werkstätten der Miwula-Modellbau-Verückten gesperrt ;)
Die Sitzteile sind ja so was von genial.
Das schreit förmlich nach einem kompletten Wohnzimmer.

MEHR! :jump:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 29. Juni 2008, 16:45

Moin,
@ Simon und Ralf,
ich sag nur eines, genial!

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 29. Juni 2008, 18:26

Vielen Dank, Günni. :-D
Simon aus Tarp hat geschrieben:@ Ralf:

Cool :D . Wie macht man denn solche oberaffengoilen Dingers...?
Ist eigentlich ganz einfach: Ein entsprechendes Stück Gießast (oder Acrylstab, bzw. Lichtleiter) in eine Bohrmaschine (Drehbank geht natürlich auch) eingespannt und mit kleinen Messerchen - und Kugelfräsern in der Hand gehalten - abgedreht. Dann noch mit Zahnstocher und Autopolitur wieder klar gemacht, eventuell noch Farbe drauf, dann kann es endgültig ganz vom Gießast "runter gedreht" werden.
Echt maßstabsgetreue Gläser so zu machen, ist aber kaum möglich, deswegen bleibe ich bei den Pokalen und Vasen, die haben wenigstens noch eine gewisse Größe... ;-)

Da ich eben ein Kind des "abtragenden Handwerks" bin, würde ich persönlich die Polster ja auch dickem Plastik heraus und in Form fräsen, sähe letztlich ziemlich ähnlich aus. Aber das entspräche halt meinen persönlichen Fähigkeiten - ich finde die Sachen von Simon schlicht so genial! :-D

Übrigens würde ein Kaffee auch zu 'nem Geschäftsmeeting passen... ;-)

Gruß

Ralf

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 30. Juni 2008, 15:44

Sensationell. Und die Gravuren? Ritzt du das tatsächlich einzeln rein...? Ein ruhiges Händchen hast du alle male. Ich bin begespenstert!! :D

Nebenbei möchte ich auch kurz ein Aktenregal vorstellen (zu dem Weinreagl fehlte die Lust...).

Fast ausschliesslich aus Polystyrolstreifen hergestellt - Regal wie Akten. Mit einer Fachhöhe von 5 mm, konnten die variierend 3,5 - 4,5 mm hohen Akten leicht untergebracht werden. Das Regal selber erst mit einer dunkelbraunen Farbgebung grundiert, und mit einer helleren Version überstrichen. Die Akten sind am Stück ausgeschnitten - konsequent mit einer Länge von 3 mm - und prinzipiell nur am Rücken bemalt. Die biden querliegenden Akten sind zusätzlich auch an die beiden Seiten bemalt.

Zum Schluss nur noch die Akten nach und nach in die Fächer fummeln, am Rücken noch Löcher und Schilder mit Farbe andeuten - im 3. Fach eine von hinten mit blaugrüner Farbe bestrichener transparenter Folie eingesetzt (sollte eigentlich Glastüren darstellen, aber das ging nicht so wie ich mir das vorgestellt habe), und man ist in der Lage ein Büro damit nett zu gestalten.

Aktenregal, Bild 1

Aktenregal, Bild 2

Bis dann:
Simon aus Tarp

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Montag 30. Juni 2008, 16:33

Wieder einmal sehr schöne Möbel.
Wenn du so weiter machst kannst du ja ein Möbelgeschäft eröffnen :D , und ich würde sicher gleich vorbei kommen.

MfG H0 Fan

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Montag 30. Juni 2008, 20:27

Hallo Simon,

wann eröffnest Du denn das dazugehörige Möbelhaus? Das war wieder erstklassige Arbeit!
Gruß
Holger

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 30. Juni 2008, 21:04

Saubere Arbeit, Simon - Respekt, sieht super aus! :D :D :D

Aber Glastüren sollten doch eigentlich gar nicht so schwer herzustellen sein - sogar Schiebetüren müssten gehen: etwas größer ausschneiden und dann mit einer Feile auf die richtige Größe bringen; in die Regalböden (bzw. in eine Unterseite eines Bodens) je zwei Nuten eingeritzt, die Griffmulden in die Scheiben gefräst... ;-)
Dünnes "Glas" gibt es übrigens ja von Evergreen.
Simon aus Tarp hat geschrieben:Und die Gravuren? Ritzt du das tatsächlich einzeln rein...? Ein ruhiges Händchen hast du alle male. Ich bin begespenstert!! :D
Vielen Dank für Dein Lob, das bedeutet mir viel!
Ritzen trifft es hier nicht ganz: ein ganz kleiner Fräser in eine Proxxon (oder Dremel oder ähnliches) - zu große Bewegungen darf man da aber in der Tat nicht machen... ;-)

Gruß

Ralf

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 10. Juli 2008, 17:12

Joh, da dachte man schon, man hat jetzt endlich Ruhe von dem durchgeknallten Simon und seinen dusseligen Möbeln, da taucht der auch schon wieder auf :mrgreen: .

Die Versuche mit dem Weinregal, mundeten in eine Grossküche aus. Somit wurde um die Idee mit dem Regal, eigentlich nur eine Küche drummherum gebaut.

Anbei ein genauerer Bastelbericht mit Fortschrittfotos.

Die Küche ist als L-Form angedacht, und soll zudem aus einer freistehenden Insel mit dem Ofen bestehen. Das Weinregal sollte sich in der L-Ecke der Küchenzeile wiederfinden.
Angefangen wurde die L-Zeile zunächst mit ihrer langen Seite, und mit Ausschnitt für die Spüle (selbe Vorgehensweise wie bei der ersten Küche. Siehe Ursprungsposting dieses Threads). Die Spüle sollte der Küche entsprechend auch grösser sein, von daher wurde sie mit einem kleinen Seitenbecken bedacht:

Küchenzeile im Bau

Die kurze L-Seite nach dem selben Prinzip montiert, und die L-Form konnte verwollständigt werden.

Mit erst einer dunkelgrauen Farbgebung wurde die Arbeitsplatte bemalt. Mit einem grobkörnigen Pinsel, wurde dann im Anschluss nach und nach mit fast abgewischter schwarzer Farbe die Platte fleissig betupft, um ein Granitmuster zu erzielen.

Das Weinregal ist aus vielen Polystyrolstückchen gefertigt worden, und die Kuhlen der Flaschenhalterungen wurden mit einem feinen Bohrer ausgehöhlt. Die beiden Seiten, links und rechts, bekamen einen holzigen Anstrich, während die Rückwand einen schwarzen erhielt. Die Flaschenhalterungen blieben vorerst unbemalt.

Schubladen und Schranktüren sind wieder nach dem bewährten Prinzip der ersten Küche gefertigt.

Küchenzeile halbfertig bemalt

Und nochmal in der Nahaufnahme...

Die Spüle blieb vorerst unbemalt.

Fortgesetzt wird das Vergnügen nun mit einem Wandschrank, der den Höhenunterschied mit dem Weinregal in der Ecke ausgleichen sollte.

Wandschrank im Rohbau

Um den Übergang zwischen Wandschrank und Weinregal nun sauber zu ebnen, wird die kurze L-Seite der Zeile nun mit Hängeschränken bestückt. Auch hier sollten Schranktüren nicht fehlen, so dass diese schnell mit Polystyrolplättchen gefertigt wurden, und an den Schrank montiert wurden.

Mit Metallfarbe wird nun die Spüle gestrichen, wie auch die Halterungen der Weinflaschen. Da die Farbe sowieso angerührt war, bot sich auch ein Metallgriff am Wandschrank an. Zu guter letzt noch 3 Weinflaschen ins Regal geschoben, und von hinten noch mit einigen Tropfen Kleber befestigt, damit sie nicht rausrutschen und zu Bruch gehen; und die Küche ist im Halbfertigen Status.

(Flaschen aus Litze, mit raussteckendem festen Draht - schwarzglänzend bemalt, und mit Etiketten und gefärbten Flaschenhals versehen)
Halbfertige Küche

Die Spüle bekam zur feier des Tages auch noch einen Wasserhahn und zwei Ausgüsse, und man könnte sich nun voll und ganz dem Rest der fehlenden Küche widmen.

Spüle - Nahaufnahme

Und hiermit soll der Baubericht dieser Küche vorerst enden - der Rest ist nämlich noch nicht fertig :wink: .

Ich hoffe, es fand' Gefallen. Bis zur Fortsetzung:

Simon aus Tarp

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Donnerstag 10. Juli 2008, 17:48

Hi Simon
Sieht schon richtig klasse aus :clap:
Hast du vielleicht noch ne Nahaufnahme von den Weinflaschen? Würde mich riesig freuen.
Und wo willst du diese super Küche nachher einmal reinstellen? Ich hoffe doch in ein Gewächshaus :lol: :lol:

MfG H0 Fan

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 10. Juli 2008, 19:14

Moin Simon,

sieht klasse aus! :shock:
Simon aus Tarp hat geschrieben:Und hiermit soll der Baubericht dieser Küche vorerst enden - der Rest ist nämlich noch nicht fertig
Mit anderen Worten: du baust gerade eine 1:87 Stichsäge, um den Ausschnitt für den Herd in die Arbeitsplatte zu bekommen? Ach ja, ein Backofen fehlt ja auch noch...

Gruß
Kai

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 10. Juli 2008, 19:51

So ist es 8) .

Nein. Die Küchenzeile ist übrigens ihre Hängeschränke wieder los. Sah doch dumm aus - ich überlege mir im Moment eine bessere Lösung.

@ H0-Fan: Mal gucken - in der Fortsetzung schmuggel ich mal eine Nahaufnahme einer Weinflasche mit :D

Bis dann:
Simon aus Tarp

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Freitag 11. Juli 2008, 09:50

:clap: Wirklich gut!

Damit könntest du Geld verdienen!

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Freitag 11. Juli 2008, 11:49

Moin Simon,

mal wieder sahnemäßig!
H0 Fan's Vorschlag für den Standort brachte mich auf den Gedanken, diese ganze Zeile im Freien aufzustellen zwecks Filmaufnahmen für irgendeine der allfälligen Kochsendungen - und rummsdibumms landete dieser Gedankengang bei Lupo und seiner rollenden Freiluftküche. Hmmm, irgendein Hersteller hat doch gerade ein Modell der Piaggio Ape auf den Markt geworfen, damit könnte man ja... *grübel*
Gruß
Holger

Antworten