Möbel 1:87

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Simon aus Tarp
Forumane

Möbel 1:87

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 13. November 2007, 18:52

Moin moin Forum,

ja, ich muss zugeben, es konnte mir nicht fummelig genug werden. Ich musste ganz einfach mal versuchen Möbelstücke in 1:87 zu basteln, und wollte euch einen kleinen Bastelbericht und ein paar Fotos zum angeben nicht vorenthalten :wink:

Ich habe mich an einen Kopierer und eine Küchenzeile gewagt.

Kopierer:

...besteht im Grunde fast ausschliesslich aus dünnem Polystyrol, in verschiedener Stärke. Mit 4 Seiten den Korpus zusammengebastelt, mit reichlich Klebstoff von innen versiegelt und den Korpus nach dem trocknen an den Seiten und Übergängen geschliffen. Ein schwarzbemaltes Polystyrolstück ergibt den Fuss der Maschine.

Oben ein kleineres Stück Polystyrol etwas tiefer eingesetzt, ebenfalls schwarz bemalt, und mit einem Stück transparentem Plastik* gekrönt. Die Vorderseite mit den einzelnen Schubladen der Maschine sind einfallslos mit sehr dünnen Polystyrolstreifen bestückt. Der Deckel aus selbigen Material, allerdings bestehend aus einem grösseren Stück (oben) und einem kleineren Stück (unten). Die Oberseite, mit den Bedienknöpfen und Display wurde etwas schräg gefeilt, und mit Farbe nachempfunden. Letztendlich die Papierfänge an der rechten Seite bestehen aus fummelig zurechtgeschnittenem dünnem Polystyrol.

Und, ja, das Stück Papier ist echt :D

Kopierer, Bild 1

Kopierer, Bild 2

Und dann noch die Küchenzeile.

Schon gleich etwas komplizierter, aber im Grunde selbes Prinzip: Die Küche in sich, ohne Fress-Schrank, ist wieder ein Korpus, allerdings ohne Arbeitsplatte, und bereits mit Einschnitt für den Ofen. Die Arbeitsplatte vollendet den Korpus obenrum, und zwar mit vorgesägtem Loch für die Spüle. Die Innen und Aussenseite des Grundkorpus ergeben gleichzeitig schon zwei Seiten für die Tiefe der Spüle. Die beiden anderen Seiten, wie auch der Boden, werden wieder mit Polystyrolstreifen angepasst.

Die Umrahmung vom Ceranfeld und der Spüle samt Ablage, erledigt eine zurechtgeschnittene Overhead-Seite. Die nun folgende Farben (Abtönfarbe für die matten Flächen, und Plastikfarbe für Spüle & Ceranfeld) sorgen für den ersten Look. Die Schranktüren unten sind das Selbe einfallslose Prinzip wie mit den Schubladen beim Kopierer.

Wasserhahn der Spüle ist eine mishandelte Büroklammer. Der Ofen, der schon im Korpus ausgehölt war, bekommt einen schwarzen Anstrich. Tür und Bedienleise wieder das beliebte Polystyrol, und die Scheibe in der Ofentür erledigt wieder das transparente Plastik*.

Der Kühlschrank ist eine Einheit für sich, und wird erst zum Schluss an die Zeile montiert. Mit einem feinen Pinsel noch Kleinigkeiten anmalen, wie z.B. Abfluss in der Spüle, und die Küche ist fertig.

Küche, Bild 1

Küche, Bild 2

Ich hoffe, es fing Interesse und vielleicht Lust es selber zu probieren :D

Bis dann:
Simon aus Tarp

(*): Ja ja, so eine ausgediente leere Hülle von einem Herpa-Auto kann noch nützlich sein!

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Dienstag 13. November 2007, 19:53

WOW :shock:
Ich kann nur Staunen. Das is ja alles so mini :D
Als nächstes kommt das alles in "N" :D :D

GRuss Max

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 13. November 2007, 20:01

Hallo,

da hast du ein sauberes stück Arbeit abgeliefert.

Da kann man nur eins sagen: Super :clap:

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 13. November 2007, 20:16

Ich auch.... :clap: :clap: :clap:
In diese CS, Memorythread und Dioden Zeiten spukt der Gedanke jedoch in mein Kopf:
Wie werdest du das characteristiche pendelnde Licht in der CopyMaschine gestallten ? Ist das auch nicht zu klein für der Sounddecoder ?
und
Ist der Ofen mit schwarze InduktionsOfenplatten versehen oder hast du rote ab und zu leuchtende Xenonplatten dareingebaut? Vielleicht auch ein rauchende zu lange gebacktes Steak ? :oops:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

MIWULA-Bilder

Beitrag von MIWULA-Bilder » Dienstag 13. November 2007, 20:25

sieht sehr gut aus!! :D

xc90

Beitrag von xc90 » Dienstag 13. November 2007, 21:06

sieht wirklich sehr gelungen aus!
:clap:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 13. November 2007, 21:18

Moin Simon,
klasse gemacht!
Kannst Du das auch in N?? (nicht böse sein, war ein Spaß) Du kennst mich ja.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 13. November 2007, 22:03

günni hat geschrieben:Moin Simon,
klasse gemacht!
Also wenn schon, dann in T :D

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Dienstag 13. November 2007, 22:17

...ich bin sprachlos... :!: :o

einfach nur genial.... :clap: :gift:
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Mittwoch 14. November 2007, 10:50

Ja, das sieht einfach Klasse aus. Leider finen die Stücke dann in den Häuser zu wenig beachtung.

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 14. November 2007, 11:12

Dav Simon,

das ist ja echt vom Feinsten! Ich hoffe, das landet nicht alles auf Deinem Schrottplatz, obwohl das da ja besser sichtbar wäre als in einem Gebäude.
Oder wird das alles bei einem Umzug gerade in einen LKW verladen?
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Mittwoch 14. November 2007, 11:53

Moin, Simon!

Nette Teile, gut gemacht! Gefällt!
günni hat geschrieben:Moin Simon,
klasse gemacht!
Äh, GüNNi, zeig doch mal ein Bildchen von der Inneneinrichtung fürs "N-Bahner Eck"...... :lol:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 14. November 2007, 13:06

Moin Frank,
hier extra für Dich :lol:

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 14. November 2007, 15:37

Hallo SaT

Deine Möbel respekt !!
Besonders den Kopierer find Ich klasse.
Auch die Küchenzeile is nicht von schlechten Eltern.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 14. November 2007, 15:53

Freut mich, dass es euch genauso gut gefällt wie mir :D

Leider ist mir die Küche etwas zu gross geraten. Die Zeile selber hätte gerne etwas tiefer liegen können, und der Kühlschrank nähert sich auch schon einem Ungetüm, welches man schon als Industriekühlschrank schimpfen kann. Aber wie sagt man? Übung macht den Meister...

@ Holger:
Nein, natürlich nicht - zumindest nicht direkt "auf" den Schrott. Es ist aber wahr, dass die beiden Stücke als Inneneinrichtung auf dem Gelände ihren Platz finden werden. Die Küchenzeile findet sich im Pausenraum der Arbeiter wieder, und der Kopierer im Büro :D

@ H0-Lok:
Ist natürlich was dran. Ich habe auch lange hin und her experimentiert, und hoffe letztendlich auch die Stücke einigermassen sichtbar in den Gebäuden darstellen zu können. Ansonsten wie anderweitig erwähnt, können die auch gerade draussen zum verladen bereitstehen...

@ Günni und die anderen Freunde der Spur N:
In N, ja... Ich hatte den Gedanken schon. Ist rein theopraktisch auch möglich, da man dann mit Polystyrol in dünnerer Stärke arbeiten kann :mrgreen: . Soll ich's mal versuchen?!? :mrgreen:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. November 2007, 16:22

für N wäre gut, ich hab schon mal an Sperrmüll gedacht :lol:

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 14. November 2007, 16:25

Hey Simon,

N ist was für Grobmotoriker! Wenn du eine neue Herausforderung suchst, dann nimm doch gleich Z :wink:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Modellkirmes-freak

Beitrag von Modellkirmes-freak » Donnerstag 15. November 2007, 14:47

Einfach nur WOW :shock:

Ich hab ja Fingerspitzengefühl, aber sowas würde ich nie so gut hinkriegen wie du!

Aber wenn man das jetzt in ein Haus kleben würde sieht man es ja (leider) nich so gut...
(Vielleicht baust du ja auch noch ein Diorama, Speermüll, Umzug, Lieferung in ein neues Bürogebäude....usw.)

Viele grüße Dominik

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 27. Juni 2008, 09:59

Es geht weiter... :D

Nach einer kleineren Pause, gingen die Versuche mit H0-Möbelstücken etwas weiter. Diesmal musste ein Sofa dran glauben.

Mit einigen Zeichnungen und etlichen Überlegungen, konnte man sich die Vorgehensweise schon ansatzweise vorstellen.

Der Sofakasten ist aus erstaunlich wenigen Polystyrolstreifen zusammengebastelt. Der untere Teil aus zwei aufeinander gelegnten 2 mm -streifen, und die beiden Seiten, samt Rückenlehne aus 1 mm -streifen. Die Sitzflächen wurden nach ein paar Experimenten aus lufthärtender Modelliermasse "geknetet", und gelegentlich mit einem Messer bearbeitet.

Die Masse war angenehm, wenn man sie gerade auf glatte Flächen klebte - allerdings grauenmässig, wenn man sie um Seiten rum zu biegen versuchte (wie in etwa bei den Armlehnen), da sie Tendenz hatte leicht einzureissen. Es ist vor Allem besonders erfrischend, da man in solchen Grössen nun nicht so unbedingt viel Bewegungsfreiheit hat...

Die entstandenden Risse sind mit Kleber versucht auszubessern, und das Sofa als ganzes nun mit schwarzer Dispersionsfarbe bemalt :D .

Sofa, Bild 1

Sofa, Bild 2

(Gerade im hellen Bild 1 sieht man die rauhe Oberfläche durch die Modelliermasse. Man hätte sich auch entscheiden können, die Sitzkissen ebenfalls aus Polystyrol fummeln zu können, jedoch würden die Kissen schätzungsweise einen steiferen Look bekommen.)

Also - nur für den Fall, dass es noch so eine Person am Rande des Wahnsinns geben sollte, die sich - wie ich - allen Ernstes mit solcher Fummelarbeit hinsetzt, und sich damit den letzten Verstand zu rauben versucht :devil:

Bis dann:
Simon aus Tarp

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Freitag 27. Juni 2008, 11:03

Wirklich sehr tolle Möbel :!:

Wie lange hast du gebraucht um das Sofa zu bauen ?

MfG H0 Fan

Antworten