Tag zusammen,
also folgendes, wir haben eine Fleischmann H0 Modellbahn neu aufgebaut, das heißt Schienen verlegt. Nun das Problem ist , sobald eine lock auf den Schienen ist, fährt diese sehr langsam , garnicht oder eine Lampe oben links auf dem Trafo leuchtet.
Also weiß jemand wofür diese Lampe ist , und wie ich das Problem beheben kann ?
Trafo: Fleischmann MSF Trafo 6755
Liebe Grüße
MSF Trafo 6755
- HaNull
- Forumane
Re: MSF Trafo 6755
Hallo!
Dat is' die Kurzschlussanzeige für den Bahnstrom.
Der Trafo is' überlastet.
Entweder die Lok braucht zuviel Strom oder bei der Verdrahtung ist irgendetwas schief gelaufen.
Wenn die Lok sauber ist (Getriebe nicht verharzt), sollte sie bei Solo-Fahrt nicht zu viel Strom verbrauchen.
Vielleicht gibt es auch irgendwo eine leitende Verbindung zwischen den Schienen. Kein Kurzschluss mit Kupferkabel (dann wäre bei der Lok kein Licht zu sehen). Falls Multimeter vorhanden: Trafo abnehmen und (ohne Lok) den Widerstand zwischen den Schienen messen (sollte unendlich sein).
Ich, als Pickelbahner und Google-Benutzer, sach mal:--TommY-- hat geschrieben:Also weiß jemand wofür diese Lampe ist, und wie ich das Problem beheben kann?
Dat is' die Kurzschlussanzeige für den Bahnstrom.
Der Trafo is' überlastet.
Entweder die Lok braucht zuviel Strom oder bei der Verdrahtung ist irgendetwas schief gelaufen.
Wenn die Lok sauber ist (Getriebe nicht verharzt), sollte sie bei Solo-Fahrt nicht zu viel Strom verbrauchen.
Vielleicht gibt es auch irgendwo eine leitende Verbindung zwischen den Schienen. Kein Kurzschluss mit Kupferkabel (dann wäre bei der Lok kein Licht zu sehen). Falls Multimeter vorhanden: Trafo abnehmen und (ohne Lok) den Widerstand zwischen den Schienen messen (sollte unendlich sein).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Re: MSF Trafo 6755
Hallo--TommY-- hat geschrieben:Tag zusammen,
also folgendes, wir haben eine Fleischmann H0 Modellbahn neu aufgebaut, das heißt Schienen verlegt. Nun das Problem ist , sobald eine lock auf den Schienen ist, fährt diese sehr langsam , garnicht oder eine Lampe oben links auf dem Trafo leuchtet.
Also weiß jemand wofür diese Lampe ist , und wie ich das Problem beheben kann ?
Trafo: Fleischmann MSF Trafo 6755
Liebe Grüße
Ist das beschriebene Verhalten bei allen Lokomotiven so, könnte auch das Fahrgerät schadhaft sein, vorausgesetzt, dass der Fahrweg fehlerfrei ist.
Tritt der Fehler(Überlast) nur bei einer best. Lok auf, Fehler in Lok.
Und die Beiträge gehören in die Rubrik "Elektrik und Co"
Gruss
Günter
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
es wäre gut den Gleisplan mal zu sehen, denn bei
(Google-Stichwort: Kehrschleife)
Gruß
Kai
es wäre gut den Gleisplan mal zu sehen, denn bei
kommt mir so ein Verdacht...--TommY-- hat geschrieben:also folgendes, wir haben eine Fleischmann H0 Modellbahn neu aufgebaut, das heißt Schienen verlegt.
(Google-Stichwort: Kehrschleife)
Gruß
Kai