Mutter und Gewindestangen
- ICE-TRAIN
- Forumane
Hallo,
ich wusste nicht so recht wo ich es hin posten sollte deshalb frage ich es mal hier (falls es gar nicht passt könnt ihr es verschieben) .
Gewindestange:
- Heißt Gewindestande M5, dass sie einen Durchmesser von 5mm hat oder was bedeutet das ?
Mutter:
- Heißt Mutter M5, dass sie einen Innendurchmesser von 5mm hat oder was bedeutet das ?
-Würde so eine Mutter dann auf eine Gewindestange M5 passen ?
Würde mich über Antworten freuen und danke euch schonmal im Vorraus.
ich wusste nicht so recht wo ich es hin posten sollte deshalb frage ich es mal hier (falls es gar nicht passt könnt ihr es verschieben) .
Gewindestange:
- Heißt Gewindestande M5, dass sie einen Durchmesser von 5mm hat oder was bedeutet das ?
Mutter:
- Heißt Mutter M5, dass sie einen Innendurchmesser von 5mm hat oder was bedeutet das ?
-Würde so eine Mutter dann auf eine Gewindestange M5 passen ?
Würde mich über Antworten freuen und danke euch schonmal im Vorraus.
Gruß
Niko.
Niko.
- domreuter
- Forumane
Re: Mutter und Gewindestangen
Hallo Niko,
ganz genau kann ich es Dir zwar nicht sagen, aber die Zahl hinter dem M hat tatsächlich etwas mit dem Durchmesser zu tun. Bin mir aber nicht ganz sicher, an welcher Stelle der gemessen wird - Außenkante Gewinde, Innenkante Gewinde, irgendwo dazwischen, keine Ahnung.
Auf jeden Fall passt eine M5-Mutter auf eine M5-Schraube oder Gewindestange.
Grüße
Dominik
ganz genau kann ich es Dir zwar nicht sagen, aber die Zahl hinter dem M hat tatsächlich etwas mit dem Durchmesser zu tun. Bin mir aber nicht ganz sicher, an welcher Stelle der gemessen wird - Außenkante Gewinde, Innenkante Gewinde, irgendwo dazwischen, keine Ahnung.
Auf jeden Fall passt eine M5-Mutter auf eine M5-Schraube oder Gewindestange.
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
Moin,
das M steht für metrisches Gewinde.
das M steht für metrisches Gewinde.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
ich wusste, dass die 22 Semester Maschinenbau nicht umsonst waren
Günnis Wikipedia-Tabelle zusammengefasst:
Muttern M5 passen auf Gewinde M5.
Aber Vorsicht - es gibt auch Feingewinde z.B. M5 x 0.5 - die passen dann nicht auf Gewinde M5! Das "0.5" gibt an, dass die Steigung des Gewindes flacher ist - d.h. "mehr Zacken pro Millimeter Schraubenlänge"
Die "5" gibt den Außendurchmesser der Gewindestange an.
d.h eine Gewindestange M5 passt also grad so durch ein Loch mit Durchmesser 5mm.
Durch eine Mutter M5 passt eine Stange mit Durchmesser 4,13 mm.
Es gibt eine Faustformel für den Innendurchmesser von Innengewinden, wenn man ein Loch bohren muss, in dass ein Gewinde reingeschnitten wird.
Durchmesser des Außengewindes x 0.8.
Durch deine Mutter M5 kannst du also eine Stange mit D: 4mm durchstecken.
Günnis Wikipedia-Tabelle zusammengefasst:
Muttern M5 passen auf Gewinde M5.
Aber Vorsicht - es gibt auch Feingewinde z.B. M5 x 0.5 - die passen dann nicht auf Gewinde M5! Das "0.5" gibt an, dass die Steigung des Gewindes flacher ist - d.h. "mehr Zacken pro Millimeter Schraubenlänge"
Die "5" gibt den Außendurchmesser der Gewindestange an.
d.h eine Gewindestange M5 passt also grad so durch ein Loch mit Durchmesser 5mm.
Durch eine Mutter M5 passt eine Stange mit Durchmesser 4,13 mm.
Es gibt eine Faustformel für den Innendurchmesser von Innengewinden, wenn man ein Loch bohren muss, in dass ein Gewinde reingeschnitten wird.
Durchmesser des Außengewindes x 0.8.
Durch deine Mutter M5 kannst du also eine Stange mit D: 4mm durchstecken.
- ICE-TRAIN
- Forumane
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Also könnte ich diese Mutter mit dieser Gewindestange kombinieren, dass es funktioniert ?
vielen Dank für eure Antworten.
Also könnte ich diese Mutter mit dieser Gewindestange kombinieren, dass es funktioniert ?
Gruß
Niko.
Niko.
Moin,
so ist es.
so ist es.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Niko,
noch ein Tipp:
Wenn Du die Gewindestange kürzen musst, NIEMALS mit der Zange!
Am besten zwei Mütterchen draufdrehen und ZWISCHEN den Muttern durchsägen, besser noch mit der Mini-Trennscheibe abflexen. Dann die Muttern über die Schnittstelle wieder abschrauben.
Die Säge oder Trennscheibe "verbiegt" nämlich das Gewinde am Ende, so dass Du nur noch schwer eine Mutter draufbekommst. Ohne den Muttern-Trick müsstest Du mit einer (sehr feinen ) Feile die Schnittstelle entgraten.
Gruß
noch ein Tipp:
Wenn Du die Gewindestange kürzen musst, NIEMALS mit der Zange!
Am besten zwei Mütterchen draufdrehen und ZWISCHEN den Muttern durchsägen, besser noch mit der Mini-Trennscheibe abflexen. Dann die Muttern über die Schnittstelle wieder abschrauben.
Die Säge oder Trennscheibe "verbiegt" nämlich das Gewinde am Ende, so dass Du nur noch schwer eine Mutter draufbekommst. Ohne den Muttern-Trick müsstest Du mit einer (sehr feinen ) Feile die Schnittstelle entgraten.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- ICE-TRAIN
- Forumane
Hallo,
danke für den Tipp Micha, ich hatte vor die Gewindestange mit einer Trennscheibe zu trenne, jedoch ohne die Muttern.
Mit einer Zange wird das Ende ja auch krumm, wenn man es überhaupt hin bekommt.
danke für den Tipp Micha, ich hatte vor die Gewindestange mit einer Trennscheibe zu trenne, jedoch ohne die Muttern.
Mit einer Zange wird das Ende ja auch krumm, wenn man es überhaupt hin bekommt.
Gruß
Niko.
Niko.
- HahNullMuehr
- Forumane
Micha W. Muehr, Rösrath