MWL 2011 - Die Farben am Gleis 6-8 - Photos fpb

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

MWL 2011 - Die Farben am Gleis 6-8 - Photos fpb

Beitrag von franpierre » Sonntag 20. November 2011, 22:03

FARBENPRÄCHTIGE BLS SÜDRAMPE
WANDERWEGE, DIENSTBAHNTRASSE


Ein Moin vom Sonntag...

<Gehen> wir, heute, von Ausserberg in Richtung Baltschieder-Graben spazieren. Folgen wir ein Paar Bilder lang den Wanderwegen - Wege in der Mehrzahl, da Pfade auf verschiedenen Höhenkurven, entlang der Bergstrecke unterhalten werden. Also aufgepasst: ist man erst in Ausserberg angekommen, führen alle Strassen wieder zurück nach Visp :wink: - eine wachsende, kleine Grosstadt im Rhonetal. Visp ist ab der Eröffnung der Lötschberg Basislinie mit der Bundeshaupstadt Bern ohne Umweg verbunden.

Wenn die Bahn nicht wäre, gäbe es hier oben wohl kaum mehr motorbetriebene Fahrzeuge. Saumpfade und Suonen (ein System offener Leitungen, welche das Gletscherwasser den Hängen entlang, auf die kargen Weiden und steilen Rebbergen verteilt) bleiben - selbsverständlich nebst fliessendem Hahnenwasser und modern ausgebauten Strassen - ein aktiver Bestandeil in der Infrastruktur dieser Gebirgslandschaft. Auch wir, die Wanderer, sind Mittel und Zweck für deren Erhaltung. Ein Tourismus muss hier bleiben. :pray:

Dieses "harte" Terrain wäre in einem Modell einfach und platzsparend umsetzbar. Wirkungsvoll ohne Scheunenbrand und anderen Katastrophen-Szenarien. Stege und Stahlseile ( Handläufe am Fels) zeigen (im kleinen Detail), dass hier ein durchkommen besteht.

Zur Zeit des Bahnbaues (ca. 1912-1913) fuhr eine eigens dafür angelegte Dienstbahn auf 75 cm Spur dem Berg entlang, auf kleinen Radien (R= 50 m) und mit max. 60 o/oo Steigung/Gefälle, mal drüber mal drunter, die entstehende Hauptbahn kreuzend. Keine lange Tunnels, meist Schutzstollen, wurden ausgesprengt. Diese dampfbetriene Dienstbahn fuhr dann auch tief nach hinten in die Tobel und weit um eine Bergnase herum, um zur Baustelle zurück zu finden. So wie hier gezeigt um den Eggerberg, einen der Naturgewalt ausgesetzten Abschnitt. Das Trasse dient heute als Wanderweg und macht Stimmung. Sehenswürdige Naturschauspiele und Technik an allen Ecken! :D

Man erinnere sich an die kleine EGGERBAHN (HO). Warum nicht hier, neben der grossen BLS, in das Modell einfügen, aus purem Plausch? Aber, existiert dieses Produkt noch? :(

Tschüss mitenand.

François
Dateianhänge
MWL 2011- die Farben am Gleis 6 - Photos fpb.JPG
MWL 2011- die Farben am Gleis 7 - Photos fpb.JPG
MWL 2011- die Farben am Gleis 8 - Photos fpb.JPG

Antworten