Neu einstieg

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Gleisbaunoob

Re: Neu einstieg

Beitrag von Gleisbaunoob » Samstag 6. Dezember 2014, 12:47

Mahlzeit

Nicht streiten sondern liebe :LOLLOL: t und vermehret Euch
Wenn ich armes Kerlchen das richtig verstehe, ist Mehrzugbetrieb mit einer Digitalanlage möglich und ich kann fast alle Schienen dazu umbauen bzw. erst der Gleisplan und dann das bauen, wobei ich wirklich zu dämlich bin das was ich im Kopf habe auf Papier zu bringen.

Na hab ja noch viel Papier zu Hause. Wobei ich ja auch überlege ob ich nicht ersteinmal ein gebrauchtes Paket bei der eBucht mir hole und dann schaue wie ich damit und dem Gleisplan zurecht komme bevor ich mir was ganz neues hole und auf einmal nen U-Boot da stehen hab.
Falls es interessiert, ich tendiere immer mehr zur Spur N hin.

Werde gleich erst mal neue Bleistifte kaufen

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Neu einstieg

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 6. Dezember 2014, 13:45

Wir streiten doch nicht. Wir diskutieren.
Wenn wir streiten, dann SIEHT DAS SO AUS !!!
(Großbuchstaben ist schreien, je größer, desto lauter.)

Nichts übers Knie brechen, Daniel, so ein Gleisplan muss sich entwickeln. In den Startpackungen ist meist nicht viel mehr als ein Oval oder Doppelovel drin, das ist auf Dauer zwar nicht wirklich befriedigend, aber für den Anfang kann man schon mal die Technik "befingern" und sehen, ob der Maßstab in den eigenen Händen passend erscheint. Wenns nicht passt --> schmeiß es zurück in die Bucht.

Immer empfehlenswert: Ein Besuch auf einer Modellbahnausstellung oder Börse. Da kann man die Dinge auch mal in die Hand nehmen und betrachten. Und es gibt vielleicht ein paar Schnäppchen zu erwerben.
Nebenbei bemerkt: Dieses Wochenende ist in Bonn-Bad Godesberg eine solche, veranstaltet vom MEC Bonn. Du kommst doch aus NRW? Naja. NRW ist groß. Ich werde jedenfalls am Sonntag nachmittag mal hingehen.

Und wenn der Gesamtplatz zu klein ist, muss man eben bei der Motiv-Wahl Abstriche und Kompromisse machen.
Die "Stadt" wird z. B. mit einigen Häusern in 3D dargestellt, und setzt sich hinter dem Anlagenrand fort (als Hintergrundfoto z. B., und/oder als Relief-Häuser). Vielleicht verbindet man den "Stadtrand" über eine eingleisige Nebenbahn mit einem Bergdorf, wobei dann der Akzent auf einer möglichst weitläufigen Landschaft liegt.

Es gibt auch Anlagen, die im Grunde nur ein einziges Betriebswerk für Dampfloks darstellen, mit allem Schnick und Schnack: Bekohlung, Entschlacken, Besanden, Untersuchungsgruben, Wasser-Kräne und -Turm, Drehscheibe, Lokschuppen, Diesel-Tankstelle, Magazin und Betriebsverwaltung, Gästehaus, Bockkran und Blasgerüst. In einem Speicherbahnhof (Schattenbahnhof) stehen dann nur Dampfloks, die ins Bw einrücken können, und vielleicht ein Kohlenzug, der ab und zu für Nachschub sorgt.

@ Robert: Mag sein, dass Du recht hast mit der Rechteckspannung. Aber darauf kommts nicht an, ob die jetzt Gleich- oder Wechselspannung ist. Ich weiß jedenfalls, dass die meisten elektronischen Bauteile mit Wechselspannung nicht (lange) funktionieren.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Neu einstieg

Beitrag von HaNull » Samstag 6. Dezember 2014, 17:28

Moin!
HahNullMuehr hat geschrieben:@ Robert: Mag sein, dass Du recht hast mit der Rechteckspannung. Aber darauf kommts nicht an, ob die jetzt Gleich- oder Wechselspannung ist. Ich weiß jedenfalls, dass die meisten elektronischen Bauteile mit Wechselspannung nicht (lange) funktionieren.
Umso wichtiger ist es zu wissen, dass die digitale Gleisspannung eine "bipolare gepulste Gleichspannung" ist. Deshalb muss man Schaltungen verwenden, die auch für Wechselspannung (wg. "bipolar") taugen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Gleisbaunoob

Re: Neu einstieg

Beitrag von Gleisbaunoob » Samstag 6. Dezember 2014, 18:48

Guten Abend.

Habe mir grade mal einen Gleisplan runter geladen den ich gerne zur Diskussion stellen möchte.
Mein Gleisplan andere ich gleich am PC um wenn mein Nachwuchs im Bett ist. Muß erst noch ein Programm downloaden. Das gute an dem Plan 1 ist das er meinem sehr nahe ist, wobei ich noch einen Schattenbahnhof einbauen möchte

Bahn 1:

Maßstab 1:160 (N) Spur Regelspur Größe 3,1 bis 5,0 qm Anlagenform U-Form Steuerung Digital/PC Gleissystem Fleischmann Anlagenmerkmale Hauptstrecke (2-gleisig)|Durchgangsbahnhof|Bahnbetriebswerk|Industrie-Gleisanschluss

Verlinkung folgt bin jetzt noch mit dem Handy on
Zuletzt geändert von Gleisbaunoob am Sonntag 7. Dezember 2014, 01:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2742
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Neu einstieg

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 6. Dezember 2014, 21:56

Moin, Robert,
Robert I hat geschrieben:@Micha: Es tut mir Leid, dass ich Dir wiedersprechen muss, aber die Rechteckspannung ist eine Form der Wechselspannung. Sie geht auch von + nach -.
sie kann, sie muß nicht!

Gruß
Kai, dessen Impulsbreitensteuerung auch keine Wechselspannung aufs Gleis gibt. Wäre ja auch blöd...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Neu einstieg

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 6. Dezember 2014, 22:21

Moin Daniel,

ich bin jetzt mal streng.
Der Plan, den Du oben zeigst, hat im nördlichen Bereich das, was man "Gleiswüste" nennt: Soviel Scheinen wie möglich, Landschaft und Ausgestaltung kommen zu kurz.
Außerdem fehlt jeglicher Anhaltspunkt für die Höhen der Trassen und Gelände. Ich nehme an, dass der Knoten im Osten NICHT mit Weichen und Kreuzungen gebaut wird, sondern mittels Brücke/Überführung/Tunnel oder dergleichen. Ebenso nehme ich an, dass die Zufahrt zum Industriegebeiet (Süden) über eine Brücke führen soll.

Ansonsten ist der Grundplan ein "gequetschtes Oval", d. h., die Züge können im Großen und Ganzen nur immer im Kreis fahren, wenn auch in diesem Fall, auf zwei Gleisen und gegensinnig. Dsa kann schnell langweilig werden. Außerdem, wie Du selber gemerkt hast: Ein Speicherbahnhof fehlt völlig! Und damit muss man beginnen. (Beim Hausbau kannst Du auch nicht erst den Dachstuhl bauen und dann überlegen, wie's weitergeht. Fang mit dem Keller an.)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Gleisbaunoob

Re: Neu einstieg

Beitrag von Gleisbaunoob » Sonntag 7. Dezember 2014, 00:06

2 neue Gleispläne ausm Netz. Meins dauert noch etwas. Es wird beim Hochladen: Server kann nicht kommunizieren.......grrrrrrr. Es sei mir nicht gegönnt


Verlinkung folgt bin mitm Handy jetzt on.
Zuletzt geändert von Gleisbaunoob am Sonntag 7. Dezember 2014, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7956
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Neu einstieg

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 7. Dezember 2014, 00:31

Moin Daniel,

ist dir bewusst, dass Du fremde Bilder nur dann irgendwo (z.B. hier) hochladen darfst, wenn Du das schriftliche Einverständnis des Bildbesitzers dafür hast?
Falls Du z.B. von hier keine Erlaubnis hast, solltest Du die Bilder umgehend alle löschen und stattdessen verlinken!

Noch ein paar Hinweise zu der Spannungsdiskussion:
Reine Wechselspannung kann es bei digitalem Betrieb theoretisch geben, denn das bedeutet nur, dass der arithmetische Mittelwert der Spannung Null ist, wie es Robert I bereits hier verlinkt hat. Allerdings ist im Gegensatz zu seiner Aussage eine Rechteckspannung nicht immer (sondern eher selten) eine reine Wechselspannung, vor allem dann, wenn die Spannung stets größer 0 ist. Das ist dann aber auch keine reine Gleichspannung (denn dann würde sie sich nicht ändern) sondern eine sogenannte Mischspannung, also eine Überlagerung von einer oder mehreren Wechselspannungen und einem Gleichanteil.

Auch wenn ich Wikipedia sehr kritisch sehe (jeder kann sich dort als Autor anmelden und darin herumpfuschen) vermitteln die dort beschriebenen Begriffe Wechselspannung und Gleichspannung doch schon mal etwas mehr Grundwissen, als es viele Beiträge dieses Threads tun. Insbesondere sollte Kai's Aussage
Kai Eichstädt hat geschrieben:Kai, dessen Impulsbreitensteuerung auch keine Wechselspannung aufs Gleis gibt. Wäre ja auch blöd...
niemanden zu der falschen Annahme "keine Wechselspannung, also Gleichspannung" verleiten. Nur weil es hier zwei Begriffe gibt, heißt das noch lange nicht, dass jede Spannung sich eindeutig zu einem der beiden zuordnen lässt. Ein bunt karriertes Hemd hat ja auch nicht ausschleißlich die Farbe "gelb", ebensowenig wie Strom gelb, grün oder rot ist. :clown:

Ist Impulsbreitensteuerung eigentlich ein anderes Wort für Pulsweitenmodulation (PWM)? (bin mir nicht sicher)
Gleisbaunoob hat geschrieben:Wenn ich armes Kerlchen das richtig verstehe, ist Mehrzugbetrieb mit einer Digitalanlage möglich und ich kann fast alle Schienen dazu umbauen
Den Schienen ist es egal, welcher Strom durch sie fließt, die muss man dazu nicht umbauen. In H0 besteht hinsichtlich der Bauform ein Unterschied zwischen Außenleiter-Rollmaterial (2-Leiter), Rollmaterial für symmertrischen Zweileiter (mit Punktkontakten in der Mitte zwischen den Schienen) und für echten Dreileiter (selten), und damit im Analog-Betrieb assoziiert der Unterschied zwischen Wechselstrom (Märklin) und Gleichstrom (andere Hersteller).
Auch hierzu gibt es einen ganz informativen Wikipedia-Artikel.
Einen zukünftigen N-Bahner braucht das aber in keinster Weise interessieren. :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Gleisbaunoob

Re: Neu einstieg

Beitrag von Gleisbaunoob » Sonntag 7. Dezember 2014, 00:59

Jetzt muss ich die echt wieder löschen? Die stehen doch kostenlos zur Verfügung dann entfällt doch die Genehmigung. Aber hab jetzt keinen nerv mir darüber zu machen, hab genug mit Strafrecht im beruflichen Sinn zu tun. Ich lösche lieber

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Neu einstieg

Beitrag von Qrt » Mittwoch 10. Dezember 2014, 01:55

Ich habe auch irgendwo gelesen das einige Digitalsysteme sowieso Gleichstromsysteme sind.
Ich kann aber jetzt keine Bestätigung dafür finden.
http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_mo ... in_Digital

Statt dessen habe ich in zwei Aussagen gefunden das mindestens das Motorola und das DCC Format mit Wechselstrom als Grundspannung arbeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rklin_Digital hat geschrieben:Zur Energieversorgung wird in den Märklin-Digital-Bus eine Rechteckspannung eingespeist, die zwischen +22 V und -22 V oszilliert. Dies ist am klassischen Märklinsystem orientiert, das mit einer Wechselspannung von bis zu 16 V im Gleis zur Ansteuerung des Motors arbeitet. Aus diesem Grund können theoretisch auch nicht mit einem Digitaldecoder ausgerüstete Lokomotiven auf einer Märklin-Digital-Modellbahnanlage eingesetzt werden - sie bewegen sich allerdings immer mit voller Geschwindigkeit in die gleiche Richtung.
Die digitalen Informationen werden auf dem Bus dadurch übertragen, dass die Zeitspanne für positive und negative Spannung zwischen den Leitern nicht exakt gleich lang sind.
en.wikipedia.org-wiki-Digital_Command_Control sig.png
en.wikipedia.org-wiki-Digital_Command_Control sig.png (8.52 KiB) 726 mal betrachtet
http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Command_Control
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7956
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Neu einstieg

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 14. Dezember 2014, 15:51

Moin,
Gleisbaunoob hat geschrieben:Verlinkung folgt bin mitm Handy jetzt on.
kommt da noch was? ;-)
Man kann ja auch über verlinkte Pläne gut diskutieren, wie z.B. den hier. :clown: Auch wenn der mit eingezeichneter Landschaft + Tunnelportalen besser verständlich wäre... mit den über 6m hohen Bergen...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Antworten